Beste Methode zum Auftragen der WLP?

/root

Lt. Commander
hallo

hab mir gerade die Anleitung der Firma Arctic Silver zum Aufragen der WLP auf einem QUADCORE durchgelesen.

http://www.arcticsilver.com/pdf/appinstruct/as5/ins_as5_intel_quad_wcap.pdf

Kurze Zusammenfassung:
  1. nur einen Strich WLP auf dem Heatspreader ziehen
  2. den Heatsink schön gerade auf dem Heatspreader platzieren
  3. 1 bis 2 Grad den Heatsink drehen und fixieren

die meinen das wäre die beste methode optimale wärmeleitfähigkeit zu erzeugen.

Ich bin da ein wenig skeptisch, da würde dan ja nicht die ganze fläche des Heatsink bzw. -Spreader kontakt mit WLP haben. Hab bis jetz eigentlich immer mit dem Finger schön gleichmässig und dünn verteilt, hat bis jetz auch immer funktioniert.

Was sagt ihr dazu?

mfg

ja des mit dem Finger is schon nich schlecht ich nehm aber immer noch ne Frischhaltefolie oder ähnliches dazwischen, dann mancht man sich erstens nich so dreckig und an der Folie bleibt nich soviel hängen wie am finger also braucht man auch nich so viel. :freaky:

Zudem sind die Finger ja etwas fettig und das ist zumindest nicht ideal für die WLP...
Und klar: Fast alle Wege führen nach Rom...

Ich nehm oft auch nen Karton oder nen Zahnstocher zum Verteilen...

bei erwärmter oder recht flüssiger wlp, pinsel macht sich gut.

ansonsten benutz ich nen stück plastik, abgebrochen aus einer alten EC Karte oder so.

was auch geholfen hat, war mehrere kleckse auf den heatspreader oder den kühler und dann aneinander reiben. später mit dem druck durch das aufsetzen sollte sich alles gut verteilt haben.

im endeffekt muss ja einfach ne dünne schicht überall sein und es ist völlig egal wie man es macht.

Wie schon jemand sagte:
Wenig WLP nehmen und mit nem Plastikhandschuh oder Plastikfolie gleichmässig verteilen. Und zwar so dünn, dass man den CPU leicht durchschimmern sieht.
Dick aufgetragene WLP ist sehr schlecht.

Wie bereits erwähnt, entweder pinsel (so wie bei der zalman wlp) oder einen mini kunststoffspachtel.

Mit etwas Folie geht es wirklich am besten. Mit einer Kreditkarte oder ähnlichen geht es zwar auch, aber nicht so sauber.

Ich benutze immer Frischhaltefolie, die ich um meinen Finger wickle.
So lässt sich die WLP gut verteilen und schnell gehts auch.

jeder macht d. auf seine art und weise;)

ich trage die WLP im zick zack (in gesunden mengen) ,dann wird AOK karte:evillol: rausgeholt und ab gehts mit dem spachteln:D (so dass die "CPU" noch leicht durch schiemert und vorteil von den karten,mann kann ganz leicht den überschuss entfernen):D

phoenix1337 schrieb:
Guck dir die mal an dann wirst du das schon hinkriegen.

danke, aber is ja nicht das erste mal das ich WLP auftrage, bis jetz hats auch immer gut funktioniert, nur würd ich gern wissen mit welchem verfahren man die besten ergebnisse erzielt ;)

Ich benutz immer 'ne Rasierklinge zum verteilen.

Ich benutz immer diesen Kunststoffstreifen der bei einem Schnellhefter über die Metallpinne kommt. Einfach durchschneiden und schon hat man nen prima Spachtel.

Gaaanz wichtig meiner Meinung nach:

1) Initial Precautions
Don't put it in your mouth.

:>

Zurück
Oben