News Beste Performance pro Watt: Silicon Motion protzt mit seinem SM2508-Controller

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.205
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, =dantE=, Otorva und 8 andere
Zum SM2508 wünsche ich mir weniger gehype und mehr Produkte.
(Wobei ich persönlich aktuell eh nicht kaufinteressiert bin. Ich habe letztes Jahr genug SSD Speicher gekauft während er günstig war.)

Zum SM8366 - warum im U.2 Formfaktor nur bis 16TB?
Die 2900 MB/s sind ja hoffentlich steady-state ohne SLC Caching. Wobei - mit FDP als Option kann das ja nur ohne SLC sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Mr.Zweig
Bis die SSDs auf dem Markt sind, sind es dann eben auch schon 2 Jahre nach dem E26. Da dauert es dann wahrscheinlich auch nicht lange bis Phison nachlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und eastcoast_pete
Ja, echt schade dieser Unterschied zwischen Theorie und Praxis :) . Die guten Eckdaten bringen ja alles nichts, wenn kein Hersteller Produkte mit dem Controller auf den Markt bringen will.

Im Übrigen dürfte ein Alternativprodukt von Phison nicht lange auf sich warten lassen. Die Dinger haben ja alle ARM Cortex on board.
Das wäre für Phison mutmaßlich ein Leichtes auch die 6nm Fertigung anzuzapfen und von R5 auf R8 upzugraden.

Für die PCIe 5.0 SSDs wie die Crucials (T700/T705) wäre es echt wünschenswert, wenn sich da mal etwas tun würde. Nicht, dass der Phison E26 schlecht wäre, aber wenn es auch effizienter/kühler geht, dann wäre es großartig, wenn Crucial sich hier mal etwas flexibel zeigen und eine Variante mit SM2508 Controller auflegen würden. Können sie ja T700S/T705S o.ä. nennen.
 
Ja was der Prozess doch ausmacht. CPU / SOC kommt im aktuellen Prozess und super sparsam - während die restlichen Komponenten im System munter Strom schlucken. Kein Wunder, dass der Idle Verbrauch vom System dann immer noch so hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
wer macht denn solche grusseligen Pressefotos :Augenroll:

1723287508123.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, wesch2000, IgorGlock und 9 andere
jotecklen schrieb:
Ja was der Prozess doch ausmacht. CPU / SOC kommt im aktuellen Prozess und super sparsam - während die restlichen Komponenten im System munter Strom schlucken. Kein Wunder, dass der Idle Verbrauch vom System dann immer noch so hoch ist.
Naja, eine SSD verbraucht im Idle doch quasi nichts. Und wenn sie 5 Watt verbraucht um 7000MBit zu schreiben, dann ist sie in Sekunden meistens fertig. Ich meine sollte das Stunden gehen, wäre die Festplatte ja direkt voll. Das Problem bei 6 Watt vs 12 Watt ist einfach, dass man 6 Watt ohne Lüfter gut kühlen kann und bei 12 Watt gedrosselt werden muss.

Abgesehen davon, wenn eine PCIE5 SSD 12 Watt verbrauchen würde und eine PCIE4 SSD 6 Watt, dann würden unterm Strich beide gleich viel verbrauchen, weil die PCIE5 SSD ja nur die Hälfte der Zeit benötigen würde.

Und ja, ich benutze auch keine PCIE5 SSDs, weil die Kühlung da einfach nicht mehr passt. Mit 6-7 Watt maximal wäre das deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, SSD960 und DutchTraveller
Bei dem Sprung in der Fertigung sollte man sich über die Effizienz nun nicht wundern. Zeitlich ist es eher eine eine Ewigkeit hinter der Konkurrenz.
Neben dem Phison E31T wird da wohl auch was aktuelles kommen.
 
Wo ich die Karte grade so sehe.... Is es nicht möglich das man nicht das ganze zeug auf auf einer m2 packt sondern nur die Speicherchips? Der Controller usw ist auf der Karte und man hätte die Möglichkeit "günstiger" nur den Speicher aufzurüsten. Eine PCIe die 4 Lanes benötigt aber "Aufrüstbar" ist.

Bei den heutigen Boards fände ich das ganz nice ;). Bei meiner ASUS Hyper M.2 X16 Card liegen steckplätze brach da Ende ist mit verfügbaren lanes.
 
tochan01 schrieb:
Is es nicht möglich das man nicht das ganze zeug auf auf einer m2 packt sondern nur die Speicherchips? Der Controller usw ist auf der Karte und man hätte die Möglichkeit "günstiger" nur den Speicher aufzurüsten.
Ganz verstehe ich es nicht, aber steckbare Speicherchips scheitern vermutlich an der schlechteren Signalqualität und dann müssen Speicher und Controller noch gut zusammen passen. Und groß dürfte der Markt dafür auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, eastcoast_pete und bensen
Du meinst so wie anno dazumal, bevor WD den Controller an die HDD pflanzte (integrated Device Electronics, kurz IDE)?
 
PCIe 5.0 interessiert mich ehrlich gesagt so wenig, dass ich bei einem anstehenden Plattformwechsel glatt drauf verzichten könnte. Windows ist noch auf einer SATA und der Rest auf PCIe 4.0 Platten die (mir) schnell genug sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uia-User, wesch2000, Qyxes und eine weitere Person
Cr4y schrieb:
Ganz verstehe ich es nicht, aber steckbare Speicherchips scheitern vermutlich an der schlechteren Signalqualität
Naja, alles andere wird ja auch "gesteckt" daher würde ich das nicht wirklich nen Problem drin sehen. Quasi einfach blanke m2 riegel mit dem nötigsten und den Speicherchips, alles andere auf der "controllercard".

Man bezahlt dann nicht 4x den contoller wie bei der ASUS Hyper M.2 X16 Card wenn voll bestückt sondern nur 1x. Gedanklich eigentlich ganz Nice.
 
dms schrieb:
wer macht denn solche grusseligen Pressefotos :Augenroll:
Du vertauschst da was. Katalogfotos sind gern makellos, Pressefotos sollten immer Zeigen wie es ist.

Und Ausstellungsstücke von Messen sind gern mal ramponiert. Zu viele Leute können ihre Finger nicht für sich behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uia-User und silverscar
@Pictogramm - ja wer erinenrt sich nicht an die üblichen abgeranzten Pressefotobilde

Nö, das ist ein "Herstellerpressefoto" nicht von einem Besucher nach 1000 anderen anfassenden Besuchern - und wer lässt den das blanke PCBs anfassen - zu welchem Zweck auch - das ist Protyp-PCB zum Sockeln - ja warum denn(?) - eines möglichen Endproduktes?

War schon öfter Standbetreuer in meinem IT Leben
Ergänzung ()

tochan01 schrieb:
Man bezahlt dann nicht 4x den contoller wie bei der ASUS Hyper M.2 X16 Card wenn voll bestückt sondern nur 1x.
Sicher...?
ich meine mich zu erinnern, das die Karte nur den put den PCIe-Bus Splittet (Bifurcation ist dan vom MB gefordert)
 
Also mit > 1 Mio IOPS und 7300MB lesen / 6800MB schreiben bin ich mit der Speed meiner 600er Pro XT GEN4 NVMe's absolut happy.

Vor allem die TBW ist bei den GEN5 noch echt schlecht. Daher habe ich auch von den 990Pro Abstand genommen.

Was mich z.B. total stört, ist die Tatsache, dass weder das Betriebssystem, noch die Spiele in irgendeiner Form derzeit von den Geschwindigkeiten profitieren.

Wenn man nicht gerade große Daten einfach stupide kopiert, gibt es kaum einen Unterschied zwischen einer SATA SSD und einer GEN5 NVMe.

Ich bin schon seit gut 10 Jahren auf NVMe only und habe noch keine großen Sprünge bemerkt.

Auch topaktuelle Spiele kommen noch immer ohne Direct Storage auf den Markt. Weder ein Diablo, noch ein Battlefield, CoD, FS2020, noch das ganz aktuelle Delta Force kommen damit um die Ecke.

Wofür haben wir den ganzen Kram denn dann? Die Konsolen können es deutlich besser.

Stattdessen gibt es auch noch Round Start-Timer, damit die mit den alten Rechnern und HDDs nicht benachteiligt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Do Berek schrieb:
PCIe 5.0 interessiert mich ehrlich gesagt so wenig, dass ich bei einem anstehenden Plattformwechsel glatt drauf verzichten könnte. Windows ist noch auf einer SATA und der Rest auf PCIe 4.0 Platten die (mir) schnell genug sind.
M.2 auf PCIe 3.0 ist in der Praxis und Benchmarks realer Software ohne signifikant Performanceverlust vs. schnelleren Schnittstellen.

Wer aber trotzdem PCIe 5.0 x4 will, der greift tatsächlich besser zum 6nm Controller.
 
Daß es bis jetzt noch keine SSDs mit dem neuen SM Controller gibt wundert mich nicht; wenn der (laut SM) erst später im Jahr in Stückzahl erhältlich ist, sind die ersten Controller aus der Nullserie/ Testserie wohl erst kürzlich an die SSD Hersteller zu Erprobung
(Design Samples) verschickt worden. Bis dann die Serienfertigung anläuft, dauert es eben mehrere Monate. Und das nimmt an, daß Hardware und Firmware gut laufen, es keine negativen Überraschungen gab, und auch, daß man sich auf den Preis geeinigt hat. Phison wird ja nicht tatenlos zusehen, und ihren Marktanteil auch durch Preisnachlässe verteidigen.
Unabhängig davon: für den Eigenbedarf wär ich mehr an einer, ja schnellen, aber v.a. sparsamen und damit kühlen PCIE-4 SSD für meinen Laptop interessiert.
 
t3chn0 schrieb:
Was mich z.B. total stört, ist die Tatsache, dass weder das Betriebssystem, noch die Spiele in irgendeiner Form derzeit von den Geschwindigkeiten profitieren.
Zwischen SATA und NVME hab ich schon einen leichten Unterschied bemerkt, aber dann von PCIe 3 auf PCIe 4 eigentlich gar nicht mehr, da liegen die Limitierungen einfach woanders.

Ein Feature das ich am PC sehr vermisse ist Quick-Resume, damit kann man ein Spiel auf der Xbox Series X quasi pausieren, die Konsole ausschalten und beim nächsten mal geht es beim Starten des Spiels nach 2-3 Sekunden genau da weiter wo man aufgehört hat, ohne Hauptmenü, Intro Logos etc.

Es müsste "nur" alles was vom Spiel im RAM und VRAM abgelegt wird auf der SSD gespeichert werden und beim nächsten mal wird das Image wieder geladen. Schnelle SSDs würden davon direkt profitieren.
 
tochan01 schrieb:
Is es nicht möglich das man nicht das ganze zeug auf auf einer m2 packt sondern nur die Speicherchips?
Ich sehe abseits der technischen Probleme den Markt dafür nicht. Ein Upgrade für mehr Leistung macht wenig Sinn, weil der Controller und die Speicherchips beide in der Datenrate begrenzt sind. Sprich neuer (schnellerer) Speicher oder Controller bringt dir nix. Einzig ein Upgrade der Speichermenge wäre die Option. Aber wie viele Leute machen das Effektiv?

Dagegen steht das Anlernen/Trainieren des Controllers auf die Chips, die Garantie der Datensicherheit in allen möglichen Kombinationen und so weiter. Das tut sich kein Hersteller für ein paar Euro Ersparnis an.

Kurz: macht wirtschaftlich und technisch keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Zurück
Oben