News Effizienter SM2508-Controller: PCIe-5.0-SSDs mit nur 7 Watt bei fast 15 GB/s erwartet

Ayo34 schrieb:
Daher kauft auch fast niemand PCIE5 SSDs.
Nicht nur deswegen. Wir sind schon länger bei einer Geschwindigkeit die auf Desktop-PCs in der Praxis einfach nicht mehr mehr bringt.
 
Jack3ss schrieb:
denn die 50.000 dateien schafft es eben mit 100mb/s und nicht mit 15gb/s

Okay; da ist meine in Ehren ergraute System-SSD in meinem 'großen' Rechner dann doch ein wenig flotter... und die ist nur PCIe 3.0 x4...

(scnr)
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Sehr schön. Im Sinne des Wettbewerbs wäre es großartig, wenn der Konter von Phison dann nicht lange auf sich warten lassen würde.

Hatte Phison bislang schlicht nicht nötig... und ich fürchte, wir alle haben gesehen, zu was so ein Quasimonopol führt.
 
@Araska Aber kauft die denn einer? Also meinem "Gefühl" nach, bieten doch vor allem irgendwelche Peripheriebuden, welche ihr Gaming-Line jetzt mit einer lizenzierten SSD aufpushen wollen, eine PCI-E 5.0 SSD mit eben jenen Phison Controller an. Ich glaube das Groß kauft doch immer noch die WD 850X oder Samsung 980 EVO/Pro, wenn es um Leistung geht oder eben einen anderen günstigeren Hersteller, wenn es nur Preis/GB geht. Vor den Gen 5.0 SSDs wird doch regelmäßig gewarnt.
 
Das ist gefühlt die erste Meldung zu PCIE5-SSDs, die ich als sinnvoll ansehe. Da hat die geringere Strukturbreite des Controllers ja immerhin einiges an Energieeinsparung gebracht. Wenn man die SSD dann nicht mit den vollen 15 GByte/s sondern nur deren 12 betreibt, sind vermutlich auch Verbrauchswerte unterhalb von 5 Watt möglich.
 
Weyoun schrieb:
Wenn man die SSD dann nicht mit den vollen 15 GByte/s sondern nur deren 12 betreibt, sind vermutlich auch Verbrauchswerte unterhalb von 5 Watt möglich.

Man kann sie ja ganz normal mit der vollen Power von ~14.000MB/s betreiben. Die Firmware kann dann ja ab Temp X einfach leicht drosseln auf 12000-13000MB/s. Das Problem bisher war ja, das die SSDs sich teilweise ausgeschaltet haben und/oder massiv drosseln. Das würde bei einem max. Verbrauch von 7 Watt nicht mehr passieren.
 
MichaG schrieb:
Wie Tom's Hardware von der Computex berichtet, soll der SM2508 im vierten Quartal 2024 endlich verfügbar sein.
Heißt das, dass kaufbare Endprodukte verfügbar sein werden, oder das der Controller an die SSD-Hersteller ausgeliefert wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Das weiß ich leider auch nicht. Aber wenn jetzt schon die Qualifizierung bei Partnern läuft und an der Firmware gefeilt wird, dann würde ich erwarten, dass dieses Jahr noch SSDs damit verfügbar werden. Mal sehen, ob es die nächsten Wochen/Monate Ankündigungen bei den Drittanbietern geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Zurück
Oben