News Western Digital PCIe 5.0 SSD: 15 GB/s und 2 Mio. IOPS bei nur 6,5 Watt im Notebook

SubNatural schrieb:
Schön. Geht am Thema aber völlig vorbei und trägt daher auch nichts bei.
Du hast darüber nachgedacht - allein schon deshalb hat es was dazu beigetragen 🥳

Zum Thema: Ich bin natürlich auch dabei: Weniger Energieaufwand = ist immer besser!

Für den Großteil der PC Nutzer ist PCIe5 und die erreichbare Geschwindigkeit sowieso unerheblich. Kein Office-Nutzer wird dadurch einen Unterschied merken.
 
Weyoun schrieb:
Die absolute Zahl im Watt bzgl. Verbrauch muss unten bleiben. Nur dann macht eine Verbesserung der Effizienz auch Sinn.
Ich würde da nach Anwendungsfall unterscheiden. Wettermodell-Berechnungen können wegen mir auch absolut mehr Strom verbrauchen, da es sich vermutlich an anderer Stelle auszahlt. Tiktok-Server können wegen mir auf 0 runter gefahren werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
HighTech-Freak schrieb:
Ich bin zwar auch ein DRAM Cache Fetischist, aber aber rational betrachtet: Mir stellt sich schon langsam die Frage ob der DRAM da noch irgendwie Sinn macht. Bei 10GB/s bringt ein 1GB Cache 100ms Buffer wenn zu 100% genutzt. Bei 15GB/s noch entsprechend weniger. D.h. eigentlich müsste man da einen 4GB RAM Chip draufknallen...
Genau, wenn die Speicherchips schnell werden ist ein Cache überflüssig - außer wohl in Serverparks.
So ein 10 GB/s Riegel kann/ könnte das ganze DRAM in grob 2s auslagern, wer will da noch mehr?
Vielleicht haben wir in einigen Jahren bezahlbare FTTR mit brutto 25 Gb/s symmetrisch - netto 20 Gb/s _ 2,5 GB/s - zur Verfügung, also das Ende der Fahnenstange wird früher sichtbar.
 
HighTech-Freak schrieb:
... Bei 10GB/s bringt ein 1GB Cache 100ms Buffer wenn zu 100% genutzt...
RKCPU schrieb:
...So ein 10 GB/s Riegel kann/ könnte das ganze DRAM in grob 2s auslagern, wer will da noch mehr?...

Der DRAM auf SSDs wird nicht als Datencache genutzt! Der Controller nutzt den, ganz analog zu einer CPU im PC, als Arbeitsspeicher. Primär sind im DRAM die Verwaltungsdaten die die FW benötigt und die laufend angepasst werden müssen im Betrieb. Und da DRAM immer noch um Größenordnungen schnelleren Zugriff als NAND Flash erlaubt, erhöht das natürlich die Arbeitsgeschwindigkeit enorm im Vergleich zu dem dauernden Laden und Schreiben der Verwaltungsdaten direkt im Flash.
 
Zurück
Oben