"Beste" S775 CPU (P/L OC-Potential)?

BigGrizzly

Lt. Junior Grade
Hallo!

Habe hier noch ein S775 Asus P5Q Pro Mainboard über.

Daraus würde ich gerne für kleines Geld noch einen Rechner bauen; für surfen, arbeiten und etwas spielen.

Welche CPUs für S775 hatten/haben denn gutes OC-Potential und (somit) ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?

Da gabs ja so einiges an Pentium, Celeron und Core 2 - nach was lohnt es sich Ausschau zu halten?

Der q6600 g0 ist meiner Meinung nach die beste Wahl. Günstig zu haben und man kann den FSB häufig um die 400mhz platzieren. Der e9550 ist leider zu teuer...

Das beste PL und OC verhalten hatte nur 1´ner der E5200.

Von seinen 2,5GHZ auf 4GHZ und darüber war kein Hexenwerk. Den bekommst du in der Bucht praktisch nachgeworfen. Fürs Surfen, Arbeiten und etwas spielen ist er mit ordentlichem OC 1a.

Ansonsten hallt für um die 30-40Euro den besagten E8400.

Wenn’s um viel Leistung (mit OC) geht dann wie gesagt der q6600.

MFG

Danke schon mal!

Ja, E8400 insbesondere im E0 Stepping (SLB9J) soll gut übertaktbar sein - rennt aber auch so schon nicht direkt lahm... (So einen habe ich nämlich schon im Einsatz. :)

Ein Q9550 oder gar Q9650 wäre toll - ist ja leider teurer als aktuelle CPUs...

Q6600 klingt gut (selbst ohne oc für meine Zwecke mehr als ausreichend)
G0 stepping (SLACR) - 400 MHz FSB? (also 1600 statt 800?) Müßte das Asus P5Q Pro packen? (mit welchem Speicher?)

E5200 klingt am besten - bei den Preisen ein echtes Schnäppchen!
(welches Stepping für oc oder egal?) - aber machbar auf P5Q Pro? Und eine Wakü fänd ich etwas übertrieben für nen Surf/Arbeits/Spielchen-Rechner *g*

Hatte noch nen E2160 (oder so ähnlich) im Hinterkopf...?

Q6600 klingt gut (selbst ohne oc für meine Zwecke mehr als ausreichend)
G0 stepping (SLACR) - 400 MHz FSB? (also 1600 statt 800?) Müßte das Asus P5Q Pro packen? (mit welchem Speicher?)

Das sollte dein "P5Q Pro" packen.. hab das auch mit nem "P5Q SE+" hinbekommen.

Für die 400 Mhz FSB solltest du 800er Speicher haben. Weil die Boards keinen Ramteiler <1 zulassen.

Und ja 400 Mhz Quadpumped = 1600mhz
Orginal sind es aber nicht 800 denn der Standard FSB liegt bei 266 (x4=1064);)

Sowas verbraucht aber verdammt viel Strom! Für etwas Surfen Arbeiten und bischen Spielen eigentlich zuviel...

@ soundaccount
Wtf? 1600 MHz DDR2 RAM? Das gibt es nur bei DDR3 weil der nämlich quad pumped ist DDR2 ist dual pumped deswegen reicht auch 800 MHz. Mehr als 1066 MHz gibt es eh nicht

Schließe mich der allgemeinen Meinung an, E8400 geht auf 3,4 - 4,X Ghz.
Hat sogar auf 3,6 für Battlefield 3 gereicht. Da war die GTX460 schon eher limitierend.

Der 5200 ist ja auch ein Wolfdale 45nm, aber eher der kleine Bruder.
Hat standartmäßig 200er FSB, kein VT (Virtual Machine Support) und nur 2 statt 6 mb L2 Cache.

Der Q6600 macht bei anständiger Kühlung auch 3,4 - 4,X locker mit.

Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
Mehr als 1066 MHz gibt es eh nicht

klar gibs das. gibt sogar 1300mhz ddr2 speicher. und die gigabyte boards mit p45 chipsatz unterstützen bis zu 1366 ;)

um den umfang der infragekommenden cpu's etwas zu erweitern schlage ich die x33xxer serie vor.

wenn du glück hast, sind auch diese teilweise preiswert(er) als das pendant zur q9xxx serie, wo die meisten nach suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Stromhunger ist in der Tat ein Thema!
Der soll hauptsächlich zum Surfen/Arbeiten sein, und dafür auch 24/7 laufen... - ggfs auch unübertaktet.
Und wenn man doch mal was Zocken will, schnell neu Starten, BIOS Einstellungen ändern und ab geht die Lucy...

Gibts da Anhaltspunkte oder Tabellen, wie sehr der Strombedarf durch übertakten steigt? (dabei wollte ich doch nach Möglichkeit die Vcore schon mal nicht erhöhen)

wenn dein rechner stromsparend sein soll, würde ich komplett auf ein anderes system zurück greifen. die meisten 775er systeme verbrauchen auf standart einstellungen ca 80-100watt im idle.(je nach grafik)
neuere boards bzw cpu's haben eine wesentlich bessere effektivität.
wenn du wirklich nur zum zocken übertakten willst, wäre der stromverbrauch nicht soo das große thema. das macht sehr wenig aus aufs jahr hochgerechnet.
bei ca 20-25% übertaktung steht der mehrverbrauch in relation zur mehrleistung. (kommt immer auf die cpu an, mal mehr mal weniger) einfach ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
@ soundaccount
Wtf? 1600 MHz DDR2 RAM? Das gibt es nur bei DDR3 weil der nämlich quad pumped ist DDR2 ist dual pumped deswegen reicht auch 800 MHz. Mehr als 1066 MHz gibt es eh nicht

Der FSB ist Quadpumped. Bei nem FSB von 400 sind das 1600 effektive Mhz... (Lies mich)

Kann aber sein das ich da etwas am thema vorbei interpretiert habe.. :)

800er reicht, habe ich ja geschrieben. Wer mehr will zahlt eh nur drauf, für praktisch 0 mehrleistung...

Eidith: Soviel Verbraucht ein q6600 übertaktet:https://www.computerbase.de/forum/threads/q6600-overclocking-und-energieverbrauch-messreihe.336624/ (von IchKannNichts) xD

Zuletzt bearbeitet:
der Q8400 wurde bislang noch nicht genannt.
Er hat immerhin nen 8er Multi und ist damit auch gut bis 3,6GHz zu bekommen.

P/L-mäßig ist im Vorteil, weil er undervolted und auch overclocked weniger Strom verbrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Verkauf lieber alles was du noch für 775 hast und leg dir einen i3-2100/20 für ein 1155 Board zu. Das ist vielleicht ein wenig teurer, aber es braucht vielleicht ein Viertel des Stroms. Damit hast du nach ein bis zwei Jahren den Aufpreis wieder drin.

Q6600 - von P/L zumindest.

Wo bekommt ihr eure 775er CPUs noch her? Neu oder gebraucht? Find schon seit monaten keine mehr ...

Qarrr³ schrieb:
Verkauf lieber alles was du noch für 775 hast und leg dir einen i3-2100/20 für ein 1155 Board zu. Das ist vielleicht ein wenig teurer, aber es braucht vielleicht ein Viertel des Stroms. Damit hast du nach ein bis zwei Jahren den Aufpreis wieder drin.

Wenn er den Aufwand nicht scheut, das wäre die beste Lösung!
Bei Einkauf via Ebay, wärs nur marginalst teurer und erheblich stromsparender...
Ergänzung ()

xprez schrieb:
Wo bekommt ihr eure 775er CPUs noch her?

Einkauf lohnt wohl nur noch bei ebay.
Dort 50-70EUR.

Hallo,

ich habe noch einen Q6600 mit G0 Stepping über, da ich mir ein neues System bestellt habe :D

Allerdings habe ich den Heatspreader plan geschliffen, damit der Kühler besser aufliegen kann...

Zurück
Oben