• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beste / schnellste AGP Karte?

theblade

Commodore
Hi Leute!

Aus Restbestände habe ich noch einen Dell Optiplex Gx270 (Hardware: P4 3,0Ghz, 1 GB RAM, Onboard Graka). Diesen möchte ich gerne für den Jüngsten in der Family fertig machen damit er dort das aktuellste Landwirtschaftssimulator spielen kann.

Da meine noch vorhandene nv 4200 ti dafür wohl nicht ausreichen wird, brauche ich wahrscheinlich eine bessere und auf dem letzten Stand der AGp Technik.

Welche wäre das eurer Meinung nach? Ein Neukauf fällt aus so dass nur ebay bzw der hiesige cb Marktplatz in Frage kommt.

Es kann sowohl nv als auch ati/amd sein ;)

Danke euch!

Blubbs hat recht, die letzte AGP-Karte war glaub ich eine Radeon HD 4670 oder so.

ich bin nie ein großer freund von solchen vorhaben....

Stromkosten, lautstärke, fehleranfälligkeit etc...

sehr günstige konfigurationen bieten einfach mehr, für sehr schmales geld...
So sind die kleinen AMD CPUs (E350) ähnlich schnell wie der P4, sind aber passiv zu kühlen, und verbauchen weniger strom.

Selbst eine GPU ist schon drin... bei bedarf kann man aber eine kleine Grafikkarte in den PCIe Solt nachstecken...

Bei dem Arbeitsspeicher verhält es sich ähnlich.... 2 oder 4GiB sind günstig zu haben.

Festplatte oder sogar kleine SSD sorgen dann dafür das alles ausreichend sehr schnell ist :)

Denn bei den alten Geräten wurde häufig noch keine feststoffkondensatoren verbaut, wordurch diese fast alle in der nächsten zeit ausfallen... alte festplatten.... spaß macht es nicht mehr ;)
Wenn du dann anfängst deine Zeit in Geld umzurechenen, die du ggf. noch in folge investieren wirst, lohnt es sich fast nicht...

@Schaby

bestimmt nicht. nV hat sich früher aus dem AGP Markt zurück gezogen. Die AMD / ATI 3xxx oder 4xxx lassen die 7600 alt aus sehen.

Zumal die 7xxx Serie von nV mit Abstand die schlechteste Serie von nV war.

Meines wissens sollte es eine 7800GS von Gainward sein.

XShocker22

Die 4670 war nicht von ATI offiziell freigegeben für AGP Nutzung, es war eine HIS Eigenentwicklung und man brauchte spezielle Treiber dafür. Die Treiber waren aber immer miserabel und es gab laufend Problem. Mittlerweile dürfte der Treibersupport durch HIS auch schon lange beendet sein. d.h es gibt keine Treiber mehr.

Es war aber ganz klar die schnellste AGP Karte.

rony12 schrieb:
ich bin nie ein großer freund von solchen vorhaben....

Stromkosten, lautstärke, fehleranfälligkeit etc...

sehr günstige konfigurationen bieten einfach mehr, für sehr schmales geld...

So ist es, jetzt noch eine AGP Karte zu verbauen bringts nicht...

Ich würde 300-400€ in einen Komplettrechner/Laptop investieren.
Die CPU ist auch für den LW-Simulator einfach zu lahm.

Man muß schon froh sein, wenn das Windows überhaupt noch vernünftig drauf läuft.
Die Grafikkarte macht da keinen Unterschied.

Bei Ati/AMD ist je nach Anwendung mal die 3850, mal die 4670 schneller. Wer bisschen auf den Stromverbrauch achten möchte, nimmt halt die 4670.

Bei Nvidia ist die 7950GT die schnellste(Inklusive der 7800GS+ welche ja auch eine vollwertige 7900GT war, trotz der irreführenden Bezeichnung). Die kam sozusagen als Ultimate Last Edition und entspricht einer vollwertigen 7900GT. Da war auch nichts kastriert, weder bei den Pixel Pipelines noch irgendwas am Speicherinterface. Mit bisschen Glück konnte man die Taktraten der 7900GTX erreichen, schliesslich steckte ja der komplette G71 drunter. Über die kastrierten 7800GS mit nur 16 Pixel Pipelines brauchen wir uns dagegen nicht unterhalten, die war kaum schneller als eine gute alte 6800Ultra. Leider wurde das aus dem Namen "7800GS" nicht genau ersichtlich, so das man schon genau in den technischen Daten schauen musste was man da für GRafikkarte kauft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zurück
Oben