Beste verkabelung der Anlage (Concept E)

Conquers

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
194
Moin Moin, ich habe schon länger mit dem Teufel Concept E Master and Commander geliebäugelt und jetzt wo es runter gesetzt war, gleich zugeschlagen.

Nun zu meiner Frage. Falls es ähnliches Thema schon im Forum gibt, bitte ich das hier zu entschuldigen. Nach einer Suche habe ich nix wirkliches gefunden, was meine Frage zufriedenstellend beantwortet.

Das Teil hat ja mega viele Anschlüsse (USB, digital/optisch, digital/coaxial, LineIn 5.1 Klinken, analog/chinch). Tja und nun bin ich am überlegen wie ich das am besten Anschließe. Das Soundsystem ist für meinen zukünftigen HTPC (noch nicht gekauft, nur grob geplant).
Aus welchen der Verbindungen kann ich aus der Anlage in Verbindung mit dem HTPC am meisten raus holen? Lieber die analogen LineIn 5.1 Klinken oder doch die digitalen Anschlüsse. Momentan habe ich alles über den USB an meinem Bürorechner hängen. Bin mir aber nicht sicher, ob eine andere Anschlussart nicht vllt. besser wäre. Zum Beispiel mit einer besseren Soundkarte im HTPC als die interne vom Concept E.

Danke und einen schönen Gruß

Conquers
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Digital
Analog kann zu rauschen neigen. Digital ist mMn Analog immer vorzuziehen.

Wenn du mit dem HTPC spielen willst musst du auf eine SK mit DDLive achten da du sonst in zB Games nur Stereo bekommst (zumindest früher war das so)
 
Wenn du Blurays/DVD über PC guckst oder mkvs mit DTS Tonspur, dann auf jeden Fall digital verbinden und auf Pass-thru stellen - dann werden die Sounddaten unverändert ausgegeben.

Wenn du nur die Onboard-Soundkarte hast, so ist diese nicht in der Lage bei Computerspielen den Mehrkanalton über digital auszugeben - da würde nur Stereo gehen. Hier würde ich 5.1 empfehlen. (Analog/Klinke)
 
computerblicker schrieb:
Digital
Analog kann zu rauschen neigen. Digital ist mMn Analog immer vorzuziehen.

Ne. Es kommt darauf an wo die besseren D/A-Wandler liegen.

@TE

Das Teufelset ist Spielzeug. Kauf dir lieber einen richtigen AVR - der hat nämlich HDMI zur Audio- und Bildübertragung... mit SPDIF ist museumsreif...

Von Teufel Elektronik sollte man generell Abstand halten. Überteuert, unflexibel und veraltet
 
Cokocool schrieb:
Ne. Es kommt darauf an wo die besseren D/A-Wandler liegen.
Ah okay, wusst ich nich. Hab das aber schonmal gehört :)
Wie bekommt man das denn raus?
Man lernt nie aus ;)

Daa mit dem AVR ist natürlich die beste Lösung. Wollt ich auch vorschlagen, dacht nur is zu teuer und habs deswegen nicht vorgeschlagen :)
Hat der Subwoofer denn nen Line-In fuer den SubOut?
 
computerblicker schrieb:
Ah okay, wusst ich nich. Hab das aber schonmal gehört :)
Wie bekommt man das denn raus?
Man lernt nie aus ;)

Am besten selber austesten. Oder nach der Qualität gehen. Wenn ich eine Asus Essence STX II + Erweiterungskarte habe, dann gehe ich lieber analog ins 5.1 Set, da dies sehr wahrscheinlich schlechtere Wandler hat.

PS.

AVRs kosten neu ab 180€. Ist relativ knapp - man könnte auch einfach ältere Modelle bei eBay kaufen, die kriegt man für 50-100€. Selbst mein 5 Jahre alter Onkyo 507 hatte HDMI. Teufel setzen 6 !
 
@computerblicker

Weis nicht genau, was du meinst mit LineIn für SubOut. Hier die Produktseite: http://www.teufel.de/pc/concept-e-digital-p14361.html

Bin was Soundsysteme angeht nicht ganz so bewandert.

@Cokocool:

Ich gucke mal, ob ich das Concept E gut angeschlossen bekomme. Wenn nicht habe ich ja die 8 Wochen Probezeit.
 
Wenn du das mit AVR realisieren willst braucht der Subwoofer nen Eingang für den SubOut des AVRs
Da ich mit dem Handy online bin erkenn ich das auf dem Bild ber nicht.
Auch muss klar sein das die Decoderstation (oder was auch immer das ist) dann wegfällt.

Klanglich gesehen dürfte es aber ein guten Unterschied machen.

Kumpel hat demletzt meinen akten AVR Yamaha RX-V367 an sein Concept E Magnum gehängt, habs nicht gehört aber er sagte das sind Welten vom Klang her.

Ich empfehl, schick das CE zurück u d kauf dir wenn du möchtest ein anderes System + AVR.
Klingt besser und du wärst für die Zukunft gerüstet. Musst aber halt bissl mehr Geld investieren.

ZB das
http://m.teufel.de/heimkino/consono-35-mk3-5.1-set-p13800.html

Scheint auf die schnelle das gleiche System zu sein, dazu ein gebrauchter AVR und dann hast du das gleiche nur eben die Decoderstation verstaubt nicht.

Kannst aber auch das System erstmal probehören und wenns gefällt es so lassen...muss ja schließlich die gefallen und nicht uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, also LineIn hat er. Drei Klinken-Anschlüsse(3,5mm).

Über diesen LineIn Anschluss könnte ich den Subwoofer aber auch erstmal ohne AVR an eine entsprechende Soundkarte anschließen, oder?

EDIT: Werde ich drüber nachdenken, doch was anderes zu nehmen.
 
In die Klinke kannst du nicht. Du brauchst wenn dann Cinch (Mono).
Einer von den beiden Cinch (rot ubd weiß) könnte das sein, aber erkennen tu ichs nicht aufm Handy :(

Wenn du von der SK rein willst, puh, nornal ist das nich. Im Regelfall hat man 3*Klinke auf 2*Cinch.

Edit:
Okay da steht Right/Left und das es beim Coax ubd SPDIF hängt geh ich davon aus das is nen ganz normaler Stereo Eingang, in wiefern man man per AVR vom SubOut reinkann ist fraglich, ich behauote das geht nicht. Wählst du als Eingang Stereo dann kommt ja vom AVR nur der LFE, taugt also nich.
Ggf kann man den Eingang umstellen?

So oder so verstaubt dann deibe Decoderstation, is also verbranntes Geld. Also deshalb mMn entweder das jetzige System behalten oder auf AVR + Consono unsteigen wenn es dir den Mehrpreis wert ist und du ungefähr in dem Budgetrahmen bleiben willst.
Vorteil vom AVR ist noch das du da jederzeit nen potenteres System (je nach AVR natürlich, an einen Einsteiger AVR würd ich jetzt keine dicken Stand LS anschließen, würde zwar gehen aber wär hakt verschenktes Potenzial) hinklemmen kannst wenn dir das Consono zu lasch wird :) denn besser geht immer.

Btw:
So nen riesen Text mit dem Handy ist echt mühsam, entschuldigt also bitte die Schreibfehler :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, habe deinen Tipp befolgt und das Concept E geht an Teufel zurück. Ging einwandfrei. :)

Habe jetzt das Consono 35 Mk3 "5.1-Set" und auch schon ein AV-Receiver rausgesucht.

Danke für eure Hilfe. :)
 
Sauber, gute Entscheidung!
Welcher AVR ist es denn geworden?

Meld dich wies is und ob du zufrieden bist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier. Würde gerne erstmal unter 200 € bleiben. Mehr ist im Buget nicht drinne. Ist wie gesagt noch nicht bestellt.
 
Von Sony hab ich selbst nicht viel gutes gelesen, selber gehört hab ich aber noch keinen.
Ggf. kannst dir nen Yamaha bei eBay oder so schießen? Oder neu den RX-V375, 180€.
Oder den:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00BLW...81a7d8c9&qid=1402129666&sr=8-2#ref=mp_s_a_1_2 kostet aber bissl mehr, 240€, ggf ma ne Preissuchmaschine benutzen :)

Edit:
Ich seh gerade der Sony AVR hat nichteinmal nen SPDIF In. Wenn dein Fernseher nen ARC hat kannst du zB den Ton über das HDMI Kabel regeln um im freeTV 5.1 zu haben.
Ansonsten ist der Sony sehr mager ausgestattet, kein Component, kein SPDIF, kein LAN :(
Alles Dinge die dir der RX-V 475 bietet, mir wär das der Aufpreis wert, besonders LAN inkl. Online Radio ist richtig nett (ich geh jetzt einfach mal davon aus das er das kann)

Edit²:
Hab gerade noch nach Pioneer, Denon usw. geschaut. Da fangen die Einsteigergeräte alle bei ~250€ an. Das Ding ist du hast "nur" 200€ ich glaube aber das sich der Aufpreis definitiv lohnen wird. Ich will dir hier wirklich kein teures Zeug aufschwatzen, der Sony tut es genau so, ich will nur nicht das du dich nachher aufregst und sagst "Mist, kein Online Radio, Mist, kein Component für zB meine Wii o.ä." :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Ich werde nochmal weiter schauen. Du hast schon recht, wenn ich eh alles neu mache, dann kann ich auch gleich was ordentliches kaufen.

OnlineRadio ist nicht so wichtig bzw. LAN. An dem Ding hängt primär der HTPC, der dann alle Multimedia-Aufgaben übernimmt.

EDIT: Der Yamaha RX-V475 hat schon ganz nette Features. Finde die Steuerung per App ja ganz nice und auch sonst was das Ding alles kann.

Ich melde mich sobald ich alles zusammen habe und danke nochmal für deine Hilfe. Finde das sehr nett von dir, das du dir die Zeit nimmst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Conquers schrieb:
Ich melde mich sobald ich alles zusammen habe und danke nochmal für deine Hilfe. Finde das sehr nett von dir, das du dir die Zeit nimmst. :)

Gerne doch :)

Btw:
Mein alter RX-V367 hatte die Features nicht, mein neuer RX-V1073 hingegen schon, ich möcht die App-Steuerung auch nicht mehr missen :)
 
Habe jetzt alles beisammen und angeschlossen. Boah...Boah...um Welten besser als das andere System! :) Habe grade ein paar Ausschnitte aus Stirb Langsam 4.0 geguckt und das hat ordentlich gerumst. Musik war auch supi.

Heute Abend werde ich mir dann mal einen kompletten Film vonna Blu-Ray rein ziehen.

Nochmals danke für deine Hilfe. Ich bin sehr zufrieden. :)
 
Conquers schrieb:
Nochmals danke für deine Hilfe. Ich bin sehr zufrieden. :)
Gerne :)
Freut mich das alles zu deiner Zufriedenheit is :)
 
Zurück
Oben