Bestehende Domain und E-Mail-Adresse in iCloud+ einfügen

Angryfication

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
139
Guten Tag Zusammen,

ich habe aktuell eine eigene Domain (vorname-nachname.de) sowie eine E-Mailadresse (mail@vorname-nachname.de) bei einem Anbieter gehostest. Ich habe gesehen, dass man als iCloud+ Nutzer eine bestehende Domain bei Apple hinterlegen sowie die bestehende E-Mail-Adressen hinzufügen kann. Die Domain im Sinne der Registrierung bleibt dann beim alten Anbieter, nur die E-Mail-Domian würde dann zu Apple wechseln. So verstehe ich das zumindest.

Vorteil für mich wäre dann, dass ich den iCloud-Speicher auch für die Mails nutzen kann und ich das Postfach, nach Umstellung auf die iCloud, dann beim alten Anbieter kündigen könnte.

Wenn man das macht bekommt man dann an die primäre iCloud-Mail die DNS-Angaben, die man dann bei seinem Domain-Registar hinterlegen soll.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass man jetzt die alten Einträge löschen müsste und einen entsprechenden neuen Eintrag mit den iCloud-Daten vornehmen muss?

Wenn da etwas schief geht wäre die E-Mailadresse nicht erreichbar und wenn es mir nicht gelingt, die alten Einträge wieder herzustellen wäre das natürlich sub-optimal.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder gibt es einen besseren Weg die bestehende E-Mailadresse in iCloud zu integrieren?

Vielen Dank für entsprechende Hinweise und Ideen.
Angryfication :freaky:
 
@KWMM

Danke, die Seite kenne ich. ;) Mir geht es jetzt primär darum, wie ich die DNS-Angaben bei meinem Anbieter hinterlegen muss. Habe jetzt parallel auch noch etwas gelesen.

Aktuell verstehe ich das jetzt so, das die Einträge mit dem Record-Typ MX und TXT gelöscht werden müssen und durch die von Apple mitgeteilten ersetzt werden sollen. Wobei Apple noch einen Eintrag vom Type CNAME haben möchte. Die bestehenden Einträge vom Record-Typ NS und SOA muss ich stehen lassen. Da die nicht den Mail-Server betreffen.

Habe eben nur Angst, wenn da etwas schief geht, die Mail-Adresse dann nicht mehr erreichbar ist.
 
@Angryfication

Keine Angst, E-Mails an deine Adresse "mail@vorname-nachname.de" gehen nicht verloren. Sobald das DNS aktualisiert worden ist, gehen die E-Mails einfach nicht mehr an den alten Server, sondern an den von Apple. 😎👍

Zwei Fallstricke könnten allerdings sein, dass Du dich einerseits beim Erstellen der neuen MX-Einträge vertippst. Wenn Du den Inhalt des neuen Eintrags in das Data-Feld des MX-Eintrags hineinkopierst (und auch den CNAME-Eintrag nicht vergisst, den Apple anscheinend haben möchte), wird das aber kein Problem sein.

Andererseits könntest Du vergessen haben, bei Apple "mail@vorname-nachname.de" einzurichten. In diesem Fall hätte Apple kein iCloud-Postfach, in das die E-Mails gehören.
 
@Splendor

Danke, hat geklappt! Die Benachrichtigung über Deinen Beitrag ist schon bei Apple gelandet! :daumen:

Ja, dass ist schon etwas tricky. Wenn man den Prozess zur Integration der bestehenden Domain und einer bereits bestehenden E-Mail-Domain anstößt, dann sendet Apple einem die ganzen Daten auch per Mail zu. So das man die gut raus kopieren kann. :freaky: Gibt auch einen Hinweis, dass teilweise die Formatierung bei den Registraren unterscheiden kann.

Ist schon gut gemacht. Wenn man sich mit diesen DNS-Einträgen nicht auskennt und noch nie damit zu tun hat, ist es etwas befremdlich!

Jetzt muss ich noch versuchen das E-Mail-Konto bei Outlook auf meinem Windows-Rechner anzulegen! :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Splendor
@Angryfication

Sehr schön, das freut mich für dich. Viel Spaß damit. 😃👍

Das ist eben der große Vorteil einer eigenen E-Mail-Domain: man ist extrem flexibel und kann auch bei Bedarf die eigene Domain mit iCloud, Google oder Microsoft nutzen. Wenn man das irgendwann nicht mehr möchte, zieht man seinen E-Mail-Account einfach wieder um, ohne dass sich die E-Mail-Adresse ändert. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angryfication
@Splendor

Danke, werde ich sicherlich haben! ;)

Ja, dass mit der eigenen Domain ist wirklich toll. Hätte ich schon viel früher machen sollen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Splendor
Zurück
Oben