Bestehende Stereo Boxen zu 5.1 ergänzen

Hallo,

Ich habe derzeit einen alten Stereo Receiver mit zwei großen, hochwertigen CAT Standlautsprechern. Ich hatte nun ein 5.1 System mit kleinen Lautsprechern bei Amazon geordnert. Es klang schrecklich, daher ist es zurückgegangen.

Nun ist meine Frage ob ich meine beiden Stereo Lautsprecher einfach als Front links und rechts nutzen kann und sie durch drei Yamaha Lautsprecher ergänzen kann:
http://de.yamaha.com/de/products/au...s/home-speaker-systems/ns-p125__g/?mode=model

Die Yamaha dann hinten links und rechts und als center. Ist so eine "Ergänzung" zu Empfehlen oder sollte man zu Lautsprechern aus einem Guß greifen? Leider sind diese großen (vernünftigen) Sets nur sehr teuer.

Ich denke mir also: 2 CAT Boxen + Yamaha Surround und Center + Neuer Onkyo oder Yamaha Receiver.

Was meint ihr zu dem Plan?

lg Stefan

CAT hat auch mal was hochwertiges gebaut?

Zumindest bin ich sehr zufrieden. Der Klang übertrifft zumindest jegliches billig 5.1 Set bei weitem! Und da die sehr günstigen Pakete schlecht klingen suche ich nach einer Alternative in ähnlichem Preissegment. Und warum dann nicht einfach die alten Boxen weiter nutzen?

dein plan klingt gut! sprich neuen surround-receiver plus center und 2 rears, die alten standboxen als fronts weiterverwenden. würde ich so machen!

so long and greetz

Danke! Ist denn zusätzlich ein Subwoofer notwendig? Eigendlich haben die alten Standlautsprecher ja das ganze Spektrum und geben Bässe auch gut wieder. Oder bekommen die dann garkein Bass Signal mehr?

Den Klang abzustimmen wird sehr schwer, bis nicht machbar. Die Lautsprecher werden verschieden klingen und dazu kommt, dass du noch einen Subwoofer brauchen wirst, da die Yamaha Boxen (ich nehme an die werden rel klein sein) im Gegensatz zu den Cat Modellen keinen richtigen Bass produzieren können. So hättest du auf den vorderen Kanälen Bass (Standlautsprecher), den Geräuschen von hinten wird es aber an Tiefgang fehlen.
Darum musst du die Cat Lautsprecher ohne Bass ansteuern und diesen auf einen Subwoofer umleiten.

Das ist nur eine grobe Einschätzung von mir. Wenn du Glück hast, harmonieren die Lautsprecher ganz gut miteinander.

Rein technisch geht das, aber egal was dir onkyo, denon und co versprechen, für verwöhnte Ohren liefert ein 5/7.1 Receveiver einfach kein sehr gutes Stereosignal. (also für den Fall dass du auch weiterhin noch Musik hören willst).

Was den 5.1 Sound angeht, den du da raus bekommen wirst, ist es eben wichtig dass die gewählten Lautsprecher vom Frquenzgang, dem Pegel und noch viele anderen Gesichtspunkten her zusammen passen. Meist wird man aber auf diese Art kein homogenes Klangbild erreichen.

Unterm Strich würde ich dir ehr dazu raten, kauf dir, wenn du 5.1 willst, nen passendes System von Nubert, Teufel oder sonst wem und behalte deine 2 CAT + den Amp für Musik.

Also letztendlich bin ich bereit in einen 5.1 Receiver + Lautsprecher ca. 300,- € zu investieren. Dafür bekommt man z.B. fertig geschnürte Pakete mit Receiver und 5.1 Boxen, die dann aber schlecht klingen.

Aber haben die Boxen hinten nicht immer wenig Bass? Und zwei Receiver und 2 Boxensets in einem Raum finde ich schon etwas übertrieben. Ich erwarte ja keine Hochleistung, es sollte nur nicht so schlecht sein wie die Fertigpakete :-D

Aber haben die Boxen hinten nicht immer wenig Bass?
natürlich. sind ja keine subwoofer. wie man darauf kommt, dass die jetzt auf einmal tiefbass produzieren sollen, ist mir schleierhaft.

Dafür bekommt man z.B. fertig geschnürte Pakete mit Receiver und 5.1 Boxen, die dann aber schlecht klingen.
genau das ist der punkt: 300€ ist ein bissl arg wenig. 400€ receiver+ boxen ist eher die preislage, die ich empfehlen würde. als receiver dann zum beispiel den Onkyo SR608 oder Denon 1911, auf jeden fall einen, bei dem man die übergangsfrequenzen festlegen kann. ich kenn deine frontlautsprecher nicht, aber von denen hängts ab, ob du nen subwoofer brauchst oder nicht. die meisten großen standlautsprecher die ich kenne, kommen auch prima ohne subwoofer aus.

so long and greetz

Gute 7.1 Receiver können die Rear-Sorround Ausgänge als weiteren Stereo-Anschlussmöglichkeit verwenden, nur so als Tipp, zumindest mein Pioneer kann das und mich würds wundern wenn Yamaha und Co. das nicht kann. Für was magst dus denn benutzen? Musik, Film, Gaming und welche Gewichtung?

Okay, aber welchen Vorteil bietet es, wenn man die Übergangsfrequenzen einstellen kann? Da ich nicht so die Ahnung habe, habe ich einfach mal darauf geachtet welche Anschlüsse die Receiver haben, und welche Decoder sie unterstützen. Da gibts ja schon tollte Sachen ab 200,- € von Onkyo oder Yamaha.

Benutzen will ich es für Musik (aber eher begleitend, nicht der Partykeller ;-)) und Filme & TV.

die übernahmefrequenzen legen halt fest, welche box welches frequenzspektrum abspielen "darf". damit kann man auf den individuellen charakter der boxen rücksicht nehmen. normal sagt man immer, so weit runter wie möglich, aber gerade die yamahas werden nicht viel weniger als 80Hz können, wenn überhaupt. also sagt man dem center und den rears "spiel alles ab 80Hz ab", die frontboxen laufen fullrange und kriegen somit auch die bassfrequenzen, für die yamahas, die du im auge hast, nicht ausgelegt wären. zusammen mit der einmessfunktion sorgt das schon für ein sehr brauchbares ergebnis. falls du dir wirklich mal einen subwoofer zulegst, nimmst du auch den frontboxen die bassfrequenzen weg und lässt das nur den subwoofer machen.

so long and greetz

Wenn du die Übergangsfrequenz einstellen kannst, kannst du den Klang besser auf die Boxen einstellen, deine Yamaha-Boxen gehen bis 70Hz runter, 50 Hz Signale können die nicht wiedergeben, und wenn erst bei 50Hz dein Sub/große Boxen einsetzen, hast du zwischen 50 und 70 keinen Sound.
Wenn du mit dem Stereo-Klang der CAT zufrieden bist würde ich empfehlen ein 7.1 Receiver mit Stereo Boxen für Musik und ner neuen 5.1 für den Rest, dann sind die Sorround-Boxen auch gut abgemischt.

EDIT: war wohl etwas zu langsam..

dafür hast du es noch etwas besser erklärt, besonders das mit dem frequenzloch ;)

so long and greetz

Für den Preis würde ich mir lieber die Nubert NuBox kaufen. Die kleinen Edellteile räumen immer die ersten Plätze ab, wenn es um P/L geht.

Naja, für en guten Sound will man halt auch die Töne tiefer 70Hz (gleichmäßig! und nicht verzerrt) wiedergeben. Und weil die Boxen das nicht können und auch nicht können sollen, gibts den Subwoofer. Du kannst alternativ mit deinen Stereo-Boxen den gesamten Bass ausgeben, das wird aber nicht mehr als akzeptabel vom Klang, vllt besser als das Set welches du bestellt hast, aber es gibt dann immernoch vor allem beim Film mit richtigem Sub und guten Satelliten Luft nach oben. Deshalb: welches Einsatzgebiet, sonst ist es schwierig dir zu helfen und schreib auch mal noch dein Bugdet und Zimmergröße, hab grad keine Lust die Glaskugel zu fragen ;-)

300-350€ ist für ne komplette 5.1 Anlage nun (leider) nicht sehr viel Geld, da bleibt man zwangsweise im Einsteigerbereich und das dann zumindest im Stereo-Betrieb nicht wirklich mit deinen CAT-Boxen mithalten kann muss dir klar sein. Einsteiger-Receiver kosten so 200-250€ und ob da dann alles an Bord ist was du brauchst ist auch nicht sicher, dann wären noch ca. 100€ für wenigstens 3 Boxen übrig, das lohnt sich eig nicht, die mit so nem Receiver und solch großen Boxen aufspielen zu lassen.

Was hattest du dir denn bestellt und dann wieder zurückgehen lassen? (dann weiß man ein bisschen mehr über deine Ansprüche; nicht dass wir dir was preiswertes jetzt empfehlen, und dann meinst du "besser als die anderen war das aber nicht")

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben