Bestehende Stereo Boxen zu 5.1 ergänzen

Hi, also erstens wuerde ich auch die Frontboxen erneuern, da crap und zweitens wuerde ich nicht so bunt mixen, naja.

Ich klinke mich hier vll mal ein, da ich eine aehnliche Frage habe. Also ich habe zuhause ein paar B&W CM5 Boxen stehen. Nun befinde ich mich zwecks Studium in Indonesien und wollte mir noch kleinere Boxen anschaffen, die gut portabel sind und nicht zu teuer. Daher dachte ich an die B&W 686, da ich diese spaeter eventuell weiternutzen koennte fuer ein surround system. Frage jetzt: Die Klangcharacteristic der beiden Boxen ist schon recht unterschiedlich, koennte ich das torzdem so machen, oder klingt das spaeter nicht homogen und ich sollte lieber zu Boxen aus der gleichen Serie greifen?

Finde die Boxen sind zumindest von den Spezifikationen her nicht sooo unterschiedlich. Der Klang kommt auch immer auf das Zimmer an, in dem das System aufspielen darf. Wenn du nicht High-End-Ansprüche hast, würde ich sagen, das kannst du machen!

Von den Daten her unterscheiden sich die 686 und die CM1, die entsprechende Box aus der CM Serie kaum, aber ich kenne den unterschied zwischen 686 und meiner CM5, und der ist gewaltig. Der Hochtoener scheint ganz anders abgestimmt und/oder konstruiert, obwohl auf dem papier gleich, und klingt wesentlich freier und klarer. Die CM1 kenne ich leider nicht, daher kann ich nicht sagen wie gross der unterschied zur 686 ist.

Meine Ansprueche sind schon hoch, aber es ist schonmal gut zu wissen, das es prinzipiell gehen wuerde.

Achso genau, wenn ich schon Frage. Wuerdest du eher, die guenstigeren Boxen mit nehmen mit nem guten Stereo Amp oder die teureren mit nem preiswerten Multichannel receiver? Kommt beides so auf 700 bis 800 Euro?

Teurere Boxen mit Stereoamp in der Preisklasse des günstigen Multichannel Receiver - damit solltest du klanglich am besten mit auskommen ;)

Hm ja das ist das Problem, denn ich kenne keine Stereoamps fuer 200 Euro und einen Gebrauchtmarkt gibt es in der Form wie in Deutschland nicht. Ich hatte sonst ein sehr gutes Angebot im Auge (Cambridge Audio Azur550A) UVP fuer 580 Euro, bekomme ich hier fuer 380 Euro (dank mittlerweile besserem Wchselkurs), die CM1 sind allerdings fuer ca. 650 Euro, auch in verdammt gutes Angebot. Vll. kannst du mir weiterhelfen oder ne PM schicken, oder ich mach mal langsam nen eigenen Thread auf :D

Achso und ich dahte nur Multichannel, aufgrund der zukuenftigen wahrscheinlichen zusammenfuehrung der Systeme. Das es nicht an einen Stereoamp herankommt ist mir leider auch klar :(

hmm gebrauchtmarkt...würde mal ins hifi-forum schauen, dort werden häufg gute sachen angeboten.

Zurück
Oben