Bestehende Stereo Boxen zu 5.1 ergänzen

Hallo,

Ich habe die Samsung HW-C 560S wieder zurueckgeschickt. Das Yamaha Set koennte ich für 70 € bekommen.

lg Stefan

Finde zu den Yamaha-Boxen keine Tests, scheinen schon etwas älter zu sein (ca.2005?!), das muss aber nichts negatives sein. Kannst du die iwie ausprobieren?

Dann bräuchtest du noch ein AV-R, oder? Bleibt noch die Frage: 5.1 oder 7.1, dass du dir später dann ein besseres 5.1-System kaufen kannst und die Stereo-Lautsprecher behalten kannst.
Sowas wäre sicher nicht schlecht:
http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR508...=sr_1_8?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1285928929&sr=1-8

Kann die Boxen leider nicht vor dem Kauf ausprobieren, auch kann ich die nach dem Kauf nicht zurückgeben. Tests finde ich dazu leider auch keine. An sich macht halt Yamaha auf mich einen ganz guten Eindruck und 70,- € fand ich auch einen fairen Preis. Ist das günstig und kann man da auf Yamaha vertrauen?

Der von dir vorgeschlagene Receiver macht echt nen guten Eindruck. Ich wühle mich da auch nochmal durch die verschiedenen Modelle.

So wie ich das gesehen habe, sind die Yamaha-Lautsprecher Teil einer 5.1-Komplettanlage
http://www.etest-heimkino.de/test_detail-9154-1131-yamaha_av_pack_305.htmltml

Scheint ganz in Ordnung zu sein. Nehme mal an, wird besser sein als dein Samsung Set, Wunderleistungen sind damit wohl nicht zu erwarten, für 70€ ist es aber ein Versuch wert. Für Filme kanns aber gut sein, dass dir bei höheren Pegeln der Center in dem rel. großen Raum zu schwachbrünstig wird, dann müsstest du den wieder aufrüsten...

Okay. Glaubst du nicht, die großen Standlautsprecher helfen dem etwas zu schwachen Center etwas aus?

In Filmen mit Dolby Digital oder DTS kommen die Dialoge eig nur aus dem Center, ich weiß nicht ob wie man das umstellen könnte, das heißt dieser muss zumindest die Hoch und Mittel-Töne alleine aufbringen, die Tiefen werden ja eh auf die Stereo-Lautsprecher umgeleitet. Kommt halt immer drauf an wie arg du aufdrehst ;-)

Du brauchst halt eine Trennfrequenz für Center und Satteliten von 100-150Hz, die angegebenen 70Hz schaffen die nie, bei 100 ist da sicher Schluss - und da fängt dein Problem an - Standboxen und zu kleine Center sind nicht so der Brüller - bei den hinteren fällt das nicht so auf.
Die von mir in Post 18# vorheschlagenen Wharfedale sind nichts für dich?

Zuletzt bearbeitet:
Steht in Post #18 was ich kaufen würde.

Da könntest du auch erst mal nur den Center kaufen und mal hören wie er mit den Standboxen zusammenspielt.
Ich werde mir die auch holen, aber erst nächsten Monat, den Monat war schon was anderes geplant.
Kennst du die Firma Wharfedale?

Zuletzt bearbeitet:
Unterscheidet sich schon außer von der Anordnung:
Yamaha: Volumen 4,7 Liter - 8cm Tief/Mitteltöner
Wharfedale:Volumen 7,9 Liter - 10cm Tief/Mitteltöner

Macht + 50% mehr Volumen und Membranfläche.
Da stimmen die Angaben vom Tiefgang wenigstens - bei Yamaha ist es Wunschdenken!

Auserdem bauen die nur Lautsprecher und sollten mehr Ahnung davon haben - sind halt die billigsten was sie haben :D
http://www.wharfedale.co.uk/

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist er nicht. Allein wenn man sich die Abmessungen anschaut, sieht man den Unterschied:
Yamaha: 340 x 105 x 132 mm ~ 4,7 Liter Volumen, Gewicht: 2kg
Wharfdale: 420 x 125 x 150 mm ~ 7,8 Liter Volumen, Gewicht: ~4kg

Ohne einen der beiden je gehört zu haben, kann man ziemlich sicher sagen, dass der Wharfdale mit großer Wahrscheinlichkeit besser mit deinen anderen Boxen harmoniert (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)). Wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, aber trotzdem auf Surround Wert legst, würde ich dir bei dem schmalen Budget eher zu 4.0 raten, denn bei den Rears ist der Klang weit weniger wichtig als bei den 3 (bzw. 2) vorderen LS, da hier meist nur Effekte wiedergegeben werden, bzw nur sehr kurze Passagen. Daher könntest du günstig ein paar Regal-LS für <100€ nehmen und wärst vollkommen ausreichend bedient.

EDIT: MIST, da war einer schneller als ich xD

Ich würde an deiner Stelle erstmal die Standlautsprecher auswechseln.
Mit den Cat hast du klanglich den größten Schrott bei dir rumstehen, der höchstens noch von 30€ 1000Watt ebay-PA-Lautsprechern unterboten wird...
Das klingt jetzt erstmal sehr hart, ist aber leider die Wahrheit. :(

edit:
Laut hifi-forum gabs die 2004 für 20€ beim Promarkt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum soll ich die auswechseln wenn ich damit zufrieden bin? Objektiv sind die vllt. schlecht, aber ich bin zufrieden :-)

Weil du klanglich sehr viel mehr erreichen würdest, wenn du das Geld in neue Front-Lautsprecher investieren würdest, statt dir dein Klangbild mit unpassenden Boxen noch weiter kaputtzumachen...

Da stimme ich Grammophon vollkommen zu.

Mein Ziel ist es jedoch 5.1 zu haben. Und mit dem beschränkten Budget ist wohl austausch der Frontlautsprecher und zusätzliche neue Lautsprecher wohl nicht drin.

Letztendlich isses ja Deine Entscheidung... Aber auf Biegen und Brechen auf 5.1 mit dem beschränkten Budget auf zu rüsten, halte ich für keine gute Lösung.

Soll ja nicht heissen, wir hättens Dir nicht gesagt ;)

Zurück
Oben