Bestehenden Desktop-PC aufrüsten - welche Komponenten?

Benutzer12

Newbie
Hallo ComputerBase-Community,
wie der Titel schon sagt, möchte ich nach Möglichkeit "nur" meinen bestehenden Desktop-PC aufrüsten, um im Bereich Gaming eine angemeßene FPS-Zahl bei hübscher Grafik zu gewährleisten. Ich muss gestehen, dass ich von Hardware-Zusammenstellung leider sehr, sehr wenig Ahnung habe, weswegen ich auch eure Hilfe brauche! Ich würde einzelne Komponenten, bei denen sich am effektivsten und effizienten etwas rausholen lässt, austauschen, also sozusagen die "Schwachstellen" ausbessern (Ein Laie, wie ich, denkt da immer erstmal an eine neue Grafikkarte).
Erstmal die Komponenten meines PCs:

Grafikkarte: Powercolor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5
Lüfter: Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler
Motherboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport XT Series DDR3-1600
Prozessor: Intel Core i5-4690K
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA
SSD: Crucial M500 240GB SATA
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
(Betriebssystem: Windows 10)

Budget: Würde mir wünschen, so im Bereich von um die 500 Euro zu bleiben - wenn das mit den gegebenen Voraussetzungen überhaupt sinnvoll / möglich ist.

Verwendungszweck: Wie gesagt, Gaming - Gute Grafikeinstellungen bei flüssigen FPS.

Besondere Ansprüche: Der Rechner sollte möglichst keinen Wahnsinnslärm machen, aber mehr auch nicht.

Hoffe, dass das in der Form erstmal so passt und freue mich über jede fachkundige Empfehlung. Versuche so schnell wie möglich zu antworten! :)

P.s.: Den rein technischen Einbau von einzelnen Komponenten traue ich mir durchaus zu

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Budget - potentere Graka.

Was passt denn wo nicht?

8GB Ram sind auch zu wenig, noch mal 8 GB dazu stecken würde ich noch machen.
Letzte Instanz wäre den 4690K gegen einen 4790K aus zu tauschen. Ein günstiger gebrauchter 4770 ohne K wäre auch noch so eine Möglichkeit, allerdings ist der Takt zu deinem gleich und du hast nur Vorteile bei Spielen die 8 Threads brauchen .... also eher nicht.... oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär: Hast du speziellere Empehlungen zu irgendwelchen Modellen? Bzw. gibt es da Einschränkungen, welche Grafikkarten mit den restlichen PC-Komponenten "kompatibel" sind?

@Darkscream: Ja, den Arbeitsspeicher werde ich dann wohl mal erweitern, das ist ja preislich auch noch recht verträglich. Ob für mich eher ein 4770 erschwinglicher wäre als ein 4790K kann ich dir wegen meiner mangelnder Kenntnis nicht sagen, ich will einfach das aktuelle Spiele und möglichst auch kommende gut laufen :D

Nochmals 8GB RAM sollte bei einigen Spielen schonmal was bringen.
Ein I7 würde auch nochmal was bringen.
Ein GPU Upgrade, sprengt den Rahmen. Die sind völlig überteuert. Eine NV 1070 oder AMD Vega 56 würde einen großen Schub bringen.

Wo reicht dir denn dein Rechner nicht? Der i5 sollte noch jedes Game packen können, vielleicht könnten bei Sachen wie BF1 Multiplayer oder so Grenzen auftreten... Die Grafikkarte ist nicht mehr die neueste, sollte aber noch jedes Game in mindestens Mid-Settings flüssig schaffen.

Beim Upgrade der Grafikkarte würde etwas auf dem Niveau einer GTX 1060 lohnen, weiter darunter wäre nur schwacher Upgrade.

z.B. das Spiel The Crew 2 (erscheint dieses Jahr) wo ich Zugang zur Closed Alpha habe, bei dem Game komme ich mit meinem Setup(siehe Signatur) mit hohem Preset in FullHD auf ~60fps, ab und zu schwankend aber immer im gut flüssigen Bereich

Also gerade bei den letzten Titeln der Assassins Creed Reihe habe ich gemerkt, dass ich besser bei mittleren Grafikeinstellungen bleibe und selbst dann oft nur im 30-50 FPS Bereich lande, manchmal auch mit größeren Rucklern. AC Origins bekomme ich selbst bei niedrigen Einstellungen nicht mehr auf einen 60 FPS Bereich, die liegen immer bei 20-40, was grässlich ist (Grafikkartentreiber auf dem neusten Stand, Daten-Müll, Cache und Sonstiges wird regelmäßig bereinigt).
Aber ich lese schon heraus, dass dann eine aktuellere Graka schon am meisten bringen würde.
Danke euch schon mal für die Rückmeldungen!

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, die Grafikkarte liegt bei AC Unity, Syndicate und sogar bei Origins unter den empfohlenen Grafikkarten... Spielst du auf WQHD oder UHD? Weil ansonsten kann ich mir nicht vorstellen dass dein Setup so schlecht performt...

Wer hat dir denn damals geraten, einen i5 K mit nem H97 MB zu kombinieren? Das war mehr als suboptimal.

Trotzdem ist die CPU noch gut in den meisten Fällen.

Also, wie andere schon gesagt haben, 8GB mehr RAM und auf jeden Fall ne bessere GPU.

GPU evtl. gebraucht kaufen, falls das in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Gebrauchtkauf könntest du nach einer 980ti Ausschau halten.
In welcher Auflösung wird denn gespielt?

Also tatsächlich spiele ich immer nur in Full HD. Gerade was die Einstellungsmöglichkeiten innerhalb von Spielen betrifft, kenne ich mich zumindest einigermaßen gut aus (was am meisten Leistung frisst), deswegen wundert es mich auch, dass ich immer wieder Schwierigkeiten mit den FPS habe...

Kantenglättung vielleicht komplett hoch geschraubt? Downsampling übertrieben?
Gut, wie ich gerade sehe reißt die 280x bei ACO wirklich nicht mehr viel.
Mit 500€ rate ich dann auch eher auf 16GB RAM upzugraden. (2x8GB und Riegel müssen identisch sein) DDR3 bekommt man da schon gebraucht für 60€
Dazu kannst du dir dann gebraucht eine 980Ti leisten (ca. auf Niveau einer 1070), oder neu eine GTX 1060 kaufen.
Mit beidem bist du für FHD recht gut aufgestellt.

Wenn du dann in naher Zukunft wieder mal 500€ locker hast, kannst du dann auf eine neue Basis (Mainborad, RAM und CPU) setzen.

Zurück
Oben