Bestellung storniert bis wann muss zurückerstattet werden?

remiel

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
264
Hallo zusammen,

mein Fall:

ich habe über E-Mail/Telefon einen TV bei Saturn bestellt, da es ein lokales zeitlich begrenztes Angebot gab. Habe eine Rechnung per Mail bekommen und hab daraufhin überwiesen.

Habe die Bestellung kurz darauf storniert, aber der TV war schon verschickt. Habe per Mail geklärt, dass ich das Paket nicht annehmen soll und der DHL-Fahrer soll es zurück an Absender schicken. Genau so habe ich es gemacht.

Dazu habe ich noch schriftlich (Anlage per Mail), einen Widerruf/Stornierung verfasst und diese an Saturn geschickt, dies wurde mir auch bestätigt.

Seit meiner Stornierung sind 13 Tage vergangen und ich habe noch keine Erstattung erhalten. Habe letzte Woche eine Mail geschrieben, aber auf diese wurde nicht reagiert und versuch den ganzen Tag jemanden per Telefon zu erreichen, die Saturnzentrale hat auch eine Rückrufanfrage weitergegeben. Auf diese wurde aber auch noch nicht reagiert.

Daher meine Frage, wie lang dürfen die sich zeitlassen und was sind meine nächsten Möglichkeiten, mein Geld zurück zu bekommen?
 
ich würde mal pragmatisch antworten:
denk dran, aktuell ist Urlaubszeit und viele Unternehmen sind unterbesetzt.

Ein "wie lange" gibt es da eigentlich nicht, wobei 14 Tage eine übliche Frist für sowas ist. Ich würde da einfach nochmal anrufen oder eine email schreiben, dass Du bislang noch keine Rückerstattung bekommen hast, und bis wann das etwa erfolgen wird.
EDIT: Auch wenn du vor 13 Tagen storniert hast, bedenke das Paket muss mitunter erst noch hin und zurück geschickt werden, dann ggf. noch geprüft, ob alles passt und da können auch mal ein paar Tage ins Land gehen.
 
1) Schau mal was in den AGBs steht, es gibt Anbieter welche sich 30 Werktage zusichern lassen (ab Storno? Ab Rueckerhalt der Ware?)
2) Wenn dort keine Angaben gemacht wurden und Du auf Nummer sicher gehen willst, Einschreiben mit Rueckschein inkl. entsprechender hinreichender Frist (meist 10 Werktag) unter Angabe der Daten (Vertrag/Kundennummer/Konto etc.)

Versuch aber erstmal anzurufen/e-mail und das so zu klaeren, nur wenn der Anbieter hier stur ist lohnt sich 2. weil Du dann erst mahnen musst und dann halt gerichtliches Mahnverfahren etc. Das zieht sich. Aber wichtig ist die Fristsetzung.
 
Bin bisher auch noch entspannt, ist auch mein Fail das ich storniert habe.

Bisher hat es per Mail super geklappt. Nur auf meine letzte wurde nicht reagiert und telefonisch erreicht man einfach niemanden.
 
Die Zahlung ist grundsätzlich unverzüglich zurückzuerstatten und nach 14 Tagen gerät der Schuldner grundsätzlich in Verzug.
 
Danke für die bisherigen Infos.

Kleiner Zwischenstand, hab gestern abend noch eine Mail bekommen. Die Rückabwicklung wurde gebucht und die Hauptverwaltung wird zum nächsten Zahlungslauf die Rückbuchung durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben