Ja, aber dafür gäbe es eigentlich den [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?. Die 4k Werte sind nicht so toll, die hängen aber sowieso vom System und vor allem dessen Energiespareinstellungen ab.dogfight76 schrieb:Und Benchmark ist gut, oder ?
Hallo32, klar, wenn die CPU idelt macht es Sinn diese Zeit für Datenkompression zu nutzen und dafür muss man dann weniger Laden, was am Ende einen schnelleren Ladevorgang ergibt. Das ist bei HDDs sicher auch der Grund, warum man das so macht, nur bei SSDs werden die CPUs gar nicht zum idlen kommen und schon gleich gar nicht bei schnellen PCIe SSD. Das die Daten komprimiert abgelegt werden, hat also bei HDDs mal Sinn gemacht, nun wäre es aber an der Zeit dieses zu überdenken um den vollen Vorteil schneller SSDs nutzen zu können, da bleibt es eben abzuwarten, wann die SW/Spiele Entwickler dies auch umsetzen. Vielleicht rollt schon die nächste Generation Spiele mit Optimierungen für schnelle SSD an, vielleicht die übernächste, wer weiß?
Fest steht jedenfalls, dass die heutigen Ergebnisse bei Praxistests wie eben das Laden von Spielen / Leveln nicht in Stein gehauen sind, auch wenn sie es dadurch werden, dass viele Reviewer dies nicht mit realen Spielen sondern mit Benchmark machen und die Entwickler dieser Benchmarks haben natürlich aufgezeichnet was ein Spiel macht und spielen dessen Verhalten dann nach, passen es aber eben auch nicht laufend an aktuelle Titel an und konservieren so den Zustand aus der Zeit als sie es aufgezeichnet haben. Mit relativ kleinen Änderungen könnten die Ergebnisse jedenfalls dann schon ganz anderes sein und Ladezeiten dann auch viel stärker von der Geschwindigkeit schneller PCIe SSDs profieren. Darum geht es mir nur, denn was welche Version welches Spiels wann macht, ist mir unbekannt und auch total egal.