Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zum Bericht: Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA
Ich finds lächerlich, dass Optane hier überhaupt Erwähnung findet... Niemand der ein neues System hat, sollte die Kombination Optane + HDD einer SSD + HDD vorziehen. Das ist einfach nur Schwachsinn... Die Lösung macht nur als Upgrade auf alten Systemen Sinn. Da gehts aber nicht. Ihr unterstützt hier eine Lösung, die komplett am Markt und den Anforderungen vorbei entwickelt wurde... Wenn auf dem Teil kein Intel Sticker wäre, würde das mit Sicherheit als genau die Totgeburt erkannt werden, die es eigentlich ist. Schade CB, dass Ihr da nicht etwas konsequenter seid.
Ansonsten Danke für den Bericht. Immer sehr hilfreich
Ansonsten Danke für den Bericht. Immer sehr hilfreich
Jesterfox
Legende
Ich find das so eine Caching-Lösung an sich schon ihre Berechtigung hat, vor allem bei den aktuellen SSD Preisen... wenn jemand lokal viel Speicher braucht (weil er z.B. viele Bilde oder Videos bearbeitet) aber trotzdem ein günstiges System will kann man eine dicke HDD + Cache SSD einsetzen und hat so die Vorzüge aus beiden Welten und das ohne das man per Hand entscheiden muss was auf die Boot-SSD muss und was nicht (der Cache kann da viel intelligenter entscheiden).
Die Einschränkungen die Intel da macht sind aber natürlich Quark. Aber von denen ist man ja nichts anderes gewohnt...
Die Einschränkungen die Intel da macht sind aber natürlich Quark. Aber von denen ist man ja nichts anderes gewohnt...
Botcruscher
Captain
Der Vorteil einer solchen Kombi läge dann wo? Caching bringt nur Vorteile wenn kleine Daten regelmäßig von der HDD gezogen werden. Beim typischen Datensarg-Szenario für die HDD braucht alles jenseits einer SSD nicht mehr betrachtet werden. Selbst der Kostenvorteil zu einer System SSD aus dem Einsteigerbereich ist quasi nicht vorhanden. SHDDs sind auch vollkommen zurecht nicht wirklich verbreitet. Bei den ganzen Nachteilen sieht das ganze eher etwas noch product placement aus.
Jesterfox
Legende
Der Vorteil ist das ich häufig benutzte Sachen wie Anwendungen und OS schneller von der HDD (über den Cache) laden kann ohne das ich explizit eine Boot-SSD einbaue und per Hand aufteile was wo liegt. Vor allem kann das der Cache auch besser und feingranularer entscheiden (und z.B. einen evtl. vorhandenen Bilderindex mit cachen der ansonsten auf der HDD liegen würde). Außerdem ist die Optane auch in dem Fall noch günstiger oder gegenüber einer Einsteiger-SSD schneller.
Klar ist es eine Nische die wohl nicht oft benötigt wird. Aber ich hatte auch schon selbst eine SSHD in einem Rechner im Einsatz und war mit der Leistung recht zufrieden.
Klar ist es eine Nische die wohl nicht oft benötigt wird. Aber ich hatte auch schon selbst eine SSHD in einem Rechner im Einsatz und war mit der Leistung recht zufrieden.
syfsyn
Admiral
ahso 10Gb am tag das mal extrem wenig meine datenaufkomme liegt bei min 25GB
an manchen tagen sogar 40GB je nachdem ob ich nen psiel downloade oder serien sehe
Im groben sin die 25Gb am Tag realistischer
nun redcchnen wir mal 10GB amn tag aus
Normalerweise läuft meinPc etwa 300tage im jahr
Die meisten werden wohl eher die hälfte haben also 182Tage
mathe
10*182 =1820Gb im Jahr = 1,78TB meine menge war letztes Jahr etwa 18TB
10*300 =3000GB im jahr = 3,2TB
man sieht das diese mathe rechnung fernab der realität ist viele nutzer haben allein im monat um die 300-400GB im Monat
meine datenmenge 18TB ergeben am tag 50GB am tag
bei 365 Tagen
und das ist alleine Meine ssd mit 120GB mlc
die rechnung nur 10Gb am tag kann nur von einen kommen der den PC als SD Filme streaming und Webbrowsen meint
alleine diese last sind etwa 1-5GB am tag Wer mehr macht kommt schnell an meine 50GB
So gesehen hält eine 75TBW tlc kiste (120GB ssd) maximal 3 Jahre
also genau die garantiezeit und dann sperrt die SSD ab.
Also finger weg von tlc Speicher
an manchen tagen sogar 40GB je nachdem ob ich nen psiel downloade oder serien sehe
Im groben sin die 25Gb am Tag realistischer
nun redcchnen wir mal 10GB amn tag aus
Normalerweise läuft meinPc etwa 300tage im jahr
Die meisten werden wohl eher die hälfte haben also 182Tage
mathe
10*182 =1820Gb im Jahr = 1,78TB meine menge war letztes Jahr etwa 18TB
10*300 =3000GB im jahr = 3,2TB
man sieht das diese mathe rechnung fernab der realität ist viele nutzer haben allein im monat um die 300-400GB im Monat
meine datenmenge 18TB ergeben am tag 50GB am tag
bei 365 Tagen
die rechnung nur 10Gb am tag kann nur von einen kommen der den PC als SD Filme streaming und Webbrowsen meint
alleine diese last sind etwa 1-5GB am tag Wer mehr macht kommt schnell an meine 50GB
So gesehen hält eine 75TBW tlc kiste (120GB ssd) maximal 3 Jahre
also genau die garantiezeit und dann sperrt die SSD ab.
Also finger weg von tlc Speicher
Tuetensuppe
Admiral
Die empfohlene "Einstiegsklasse" sollte man komplett weglassen, die ist leistungsmäßig schlechter als die "Mittelklasse" Samsung 850 EVO und kostet genauso viel.
@Weby: Die Liste steht doch gleich am Anfang: https://www.computerbase.de/artikel...ng.2569/#abschnitt_empfehlungen_der_redaktion
@Tuetensuppe: Naja, es gibt schon noch eine Preisdifferenz. Aber der Abstand ist nicht mehr so groß, das stimmt.
@Tuetensuppe: Naja, es gibt schon noch eine Preisdifferenz. Aber der Abstand ist nicht mehr so groß, das stimmt.
frankkl
Vice Admiral
Ich würde die Crucial MX300 bevorzugen glaube nicht das man die in der Einstiegsklasse einteilen kannTuetensuppe schrieb:Die empfohlene "Einstiegsklasse" sollte man komplett weglassen, die ist leistungsmäßig schlechter als die "Mittelklasse" Samsung 850 EVO und kostet genauso viel.
und bezweifel das viele normal Nutzer einen unterschied bemerken würden.
Ich habe die besten erfahrungen mit meiner Crucial M500 gemacht,
wenn die Preise nicht so gestiegen wären hätte ich mir schon längst eine Crucial MX300 gekauft.
frankkl
Zuletzt bearbeitet:
Smagjus
Rear Admiral
Da hatte ich auch kurz gestutzt. Meine SSD hat über's erste Jahr hinweg 30GB pro Tag geschrieben.syfsyn schrieb:ahso 10Gb am tag das mal extrem wenig meine datenaufkomme liegt bei min 25GB
Beim letzten Patchday hatte meine Windows 10 Installation Probleme. Ergebnis waren nochmal 500GB zusätzliche Schreibvorgänge.
Da kommt schnell viel zusammen.
Shadow Complex
Lt. Commander
Ihr seid schlicht nicht der Durchschnittsuser. So einfach ist das.
LamaMitHut
Commander
Und auch bei diesem gebrauch bekommt man die dinger nicht in 10 jahren durchgenudelt, die tbw angaben haben nichts mit der tatsächlichen haltbarkeit zu tun.
warum liegt die mx300 in der "einstiegsklasse", wenn sie doch so schnell wie die 850evo ist.
der unterschied ist so gering, dass er unter "messtoleranz" fallen könnte.
jede popel ~750-1000GB ssd bietet eine TBW von mind. 200TB.
auf die könntest du also jeden tag 70GB schreiben und das 5+ jahre lang.
das TBW problem betrifft nur kleine SSD, da die dort wesentlich geringer ist.
die MX300 750GB gab es letzten herbst im sale um 120€.
wer die gekauft hat, bekommt selbst nach 2 jahren nutzung seine 120€ wieder.
aktuell liegt das 525GB modell bei etwa 150€.
und die sandisk 960GB ultra gab es auch schon für unter 200€ letzten herbst im sale (z.b. amazon)
wie schon erwähnt kommt es nicht auf den nand typ an, sondern auf die größe der SSD.
umso größer, desto höher die TBW.
lohnt dennoch nicht, da seagate preislich bei SSHDs klar vorne liegt und ggf. einfach statt dem 8GB SSD cache eine serie mit 16 oder mehr GB anbieten kann.
der preis für die "intel" optan ist ja ein witz... und deswegen hat es seagate wohl noch nicht mal nötig die firecuda SSHD serie zu aktualisieren.
der unterschied ist so gering, dass er unter "messtoleranz" fallen könnte.
ahso 10Gb am tag das mal extrem wenig meine datenaufkomme liegt bei min 25GB
jede popel ~750-1000GB ssd bietet eine TBW von mind. 200TB.
auf die könntest du also jeden tag 70GB schreiben und das 5+ jahre lang.
das TBW problem betrifft nur kleine SSD, da die dort wesentlich geringer ist.
wenn die Preise nicht so gestiegen wären hätte ich mir schon längst eine Crucial MX300 gekauft.
die MX300 750GB gab es letzten herbst im sale um 120€.
wer die gekauft hat, bekommt selbst nach 2 jahren nutzung seine 120€ wieder.
aktuell liegt das 525GB modell bei etwa 150€.
und die sandisk 960GB ultra gab es auch schon für unter 200€ letzten herbst im sale (z.b. amazon)
wie schon erwähnt kommt es nicht auf den nand typ an, sondern auf die größe der SSD.
umso größer, desto höher die TBW.
Ja, die SSHD hat das selbe Grundprinzip, allerdings sind die Optanes größer und schneller als der Cache in den SSHDs und man kann eine beliebige Platte kombinieren.
lohnt dennoch nicht, da seagate preislich bei SSHDs klar vorne liegt und ggf. einfach statt dem 8GB SSD cache eine serie mit 16 oder mehr GB anbieten kann.
der preis für die "intel" optan ist ja ein witz... und deswegen hat es seagate wohl noch nicht mal nötig die firecuda SSHD serie zu aktualisieren.
Zuletzt bearbeitet:
Shadow Complex
Lt. Commander
Die Besonderheit an der optane als Cache ist nicht ihre Größe sondern ihre Lese- und Schreibleistung bei 4K und da wird der SSD Cache von SSHD überhaupt nicht konkurrieren können.