Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

Ganz ehrlich habe habe die M2 nur damit ich Kabel und Platz gespart habe.
Ich merke von der Geschwindigkeit keinen unterschied zur SATA SSD.
Sowohl das Starten von Spielen als auch der Windows Boot wurden nicht schneller.

Achtung, da wird oft was verwechselt: M.2 ist ein Format und hat mit der Geschwindigkeit erstmal nichts zu tun. Die Schnittstelle (PCIe oder SATA) ist dabei entscheidend sowie die Komponenten auf der SSD. Es gibt also auch M.2-SSDs mit SATA, die dann nicht schneller sind als andere SATA-SSDs.

Edit: Ach sorry, du meinst sicher die Samsung 970 aus deiner Signatur? Das wäre dann M.2 mit PCIe. Dass du dennoch keinen Unterschied spürst, ist gar nicht so ungewöhnlich. Denn in der Praxis sind die Unterschiede lange nicht so groß wie in Benchmarks.

Die Bootdauer hängt übrigens sehr stark vom Mainboard und seinen Komponenten ab, für die Treiber initialisiert werden müssen. Der Einfluss der SSD ist da eher gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und ITX-Fan
MichaG schrieb:
Achtung, da wird oft was verwechselt: M.2 ist ein Format und hat mit der Geschwindigkeit erstmal nichts zu tun. Die Schnittstelle (PCIe oder SATA) ist dabei entscheidend sowie die Komponenten auf der SSD. Es gibt also auch M.2-SSDs mit SATA, die dann nicht schneller sind als andere SATA-SSDs.

Edit: Ach sorry, du meinst sicher die Samsung 970 aus deiner Signatur? Das wäre dann M.2 mit PCIe. Dass du dennoch keinen Unterschied spürst, ist gar nicht so ungewöhnlich. Denn in der Praxis sind die Unterschiede lange nicht so groß wie in Benchmarks.

Die Bootdauer hängt übrigens sehr stark vom Mainboard und seinen Komponenten ab, für die Treiber initialisiert werden müssen. Der Einfluss der SSD ist da eher gering.

I know brauchst du mir nicht zu erklären.

860 EVO vs 970 Evo = 150 vs. 175€ - und das obwohl laut Specs Datenrate und IOPS beide Faktor 5 besser sind. Wo ist der Haken?

Jesterfox schrieb:
Die eine ist SATA die andere PCIe. Es muss der jeweils passende Anschluss vorhanden sein. Und in der Praxis wird man ohne spezielle Anwendungen von der 5-fachen Performance so gut wie nichts merken ;-)
SATA vs PCIe/M.2 ist schon klar und, dass man den Anschluss braucht. Aber 400% mehr Leistung für 16% mehr Geld?!

die 860Evo ist sehr teuer geworden, die 970Evo ist so ungefähr auf ihrem hohen niveau geblieben.
Vor 6 Monaten gabs die 860evo um die 100€

Jesterfox schrieb:
Ich denk mal dass die Leistung halt einfach vorhanden ist und auch die 860 deutlich mehr leisten würde wenn sie nicht durch SATA limitiert wäre.
Warum sollte Samsung besseren = teureren Flash-Speicher in den SATA-SSDs verbauen, wenn der Vorteil nicht genutzt werden kann? (Oder produzieren sie einfach keinen langsamen Flash mehr?)

Da wird wohl kaum noch was altes produziert, weil es sich nicht wirklich lohnt. Wahrscheinlich nur die Trennung mit QLC und TLC (und für den SLC nehmen sie TLC im SLC-Modus)

Merkt man irgendwo auch daran das selbst billigste SSDs recht hohe Transferraten schaffen. Die Einsparung kommt bei denen vor allem durch das weglassen des DRAMs (und ein billigerer Controller, wobei das wohl wenig ausmacht und Samsung hat da ja eh seine eigenen)

Hat die 2242 SSD welche Nachteile zur 2280 bis auf die Größe?

Durch die geringere Größe gibt es weniger Platz und damit Einschränkungen bzgl. der maximalen Kapazität, die Aufteilung der NAND Dies auf die Kanäle des Controller ist nicht so optimal wie es bei Einsatz von mehr NAND Packages oder es wird auf einen DRAM Cache verzichtet. Es dürfte jedenfalls kaum möglich sein SSD mit optimaler Performance auf dem geringen Platz unterzubringen. Außerdem ist 2280 die im Consumersegment übliche Größe und wenn man eine so lange SSD unterbringen kann, sollte man diesen Formfaktor auch wählen, da nicht sicher ist, ob künftige Boards überhaupt noch den Befestigungspunkt für kürzere SSDs haben werden.

@Holt FUCK! Stimmt! Danke fürs richtig stellen :D

Hey @alle, der Markt ist ja ganz schön dynamisch in diesen Zeiten. @CB habt ihr schon mal über eine Aktualisierung der Empfehlungstabelle auf Seite 1 nachgedacht?

Beste Grüße!

M.

Ich warte darauf dass die Preise für 2TB SSD stark runtergehen auf ~130€.
Vom Festplattenplatz her ist 1TB im Jahr 2020 ungefähr soviel wie 64GB vor 10 Jahren.

Zurück
Oben