Bester 1440p 144 / 165 Hz Gaming Monitor

Skript

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

Ich suche einen neuen Monitor mit 1440p und der höchst möglichen Hz Zahl.
Der Preis ist erstmal zweitrangig. Kennt jemand von euch ein paar gute Modelle oder kann eins weiter empfehlen?
Eine begründung wäre nicht schlecht da Bildschirme nicht gerade mein Fachgebiet sind.

Danke im vorraus :)

Willst du Freesync oder G-Sync?
Bzw. hast du eine NVidia oder AMD GPU?

Eher denn ein paar extra Hz macht die Synchronisationstechnologie einen viel größeren Unterschied im Spielerlebnis.

Preis würde ich jetzt mal so 600-700anpeilen kann wenn es sich lohnt aber auch höher sein.
GPU habe ich eine GTX 1080
Komme von einem 1080p BenQ Monitor mit 120 Hz
Am wichtigsten ist mir eig das man damit am besten Spielen kann schöne Farben sind ein Bonus.
Was haltet ihr eig. ROG SWIFT PG279Q 165 Hz Monitor hab auf Amazon viel negative Kritik gelesen sieht aber an sich recht interessant aus.

Leider gibt es zum verlinkten Eizo keine gleichwertige Alternative für nVidia, bzw. G-Sync.

MfG

Skript schrieb:
Was haltet ihr eig. ROG SWIFT PG279Q 165 Hz Monitor hab auf Amazon viel negative Kritik gelesen sieht aber an sich recht interessant aus.

Ist auch an sich recht interessant, nur ist die Qualitätskontrolle schlicht mieserabel. Du wirst damit rechnen müssen, dass der Monitor einige Mängel hat und eventuell mehrfach getauscht werden muss, bis du ein adäquates Exemplar erhältst. Gleiches gilt für den Acer Predator XB271HUbmiprz mit ähnlichem Feature-Set.

Ich kann nur nochmal den asus pg 279 empfehlen. Ich hatte aber auch beim Händler vor Ort die Möglichkeit den Monitor in Betrieb zu nehmen und genauestens zu untersuchen :-)
Sehr guter Monitor. Zocken macht wieder Spaß ;-)

Der jetzt von dir verlinkte Monitor hat ein TN Panel und ist wieder für AMD gedacht (FreeSync).

Der Eizo bietet eben ein IPS Panel, wie der ASUS PG279Q. Allerdings findet hier eine sehr gute Qualitätskontrolle statt, die ist bei ASUS bescheiden. Es finden sich online mehr als genug Berichte zum PG279Q und den verschiedenen Problemen.

MfG

Lohnt sich Free und G sync eig. ? bzw wie macht es sich bemerkbar.
Bisher hab ich einen 120 Hz Bildschirm von BenQ 1920x1080p und bin super zufrieden damit.
Gibt es denn keine 600 € Bildschirme die für Nvidia gut sind ?

Ich hab jetzt immer gesehen das TN Panel eine niedrigere reaktionszeit haben. Daher müssten sie doch für Gaming besser sein oder? Was wäre denn der Günstigste 1440p 144 Hz IPS G-Sync. Bildschirm ohne hohe Reklamationsrate.

Edit: Lese gerade das es mit IPS-Paneln öfter zu Fehlern kommt.

Zuletzt bearbeitet:
hab ebenfalls den asus(279Q) und die quali soll in den neuen Chargen deutlich besser geworden sein - hatte selber aber glück und hab einen ohne große mängel erwischt gleich beim ersten mal

gsync wirst du am anfang nicht so merken, aber sobald du dich daran gewöhnt hast und es mal abstellst siehst du sofort den unterschied - glaub mir ;)
gsync hat auch nicht den "range-Nachteil" wie freesync. erst unter 20 fps siehst du es ruckeln und darüber garnix.
(bei deiner 1080 bringt dir freesync btw eh nix... )

ich glaub der Dell S2716DG & der asus pg278q haben das gleiche Panel. (beide haben auch 3D Vision !)
lies dir einfach tests durch und entscheide. die neuen TN Panels sind schon gut und nicht mehr so extrem schlimm wie früher (falschfarben sobald mal mal 1m nebenstand) - der "Vorteil" des schnellen schaltens (Reaktionszeit) spielt heutzutage aber keine rolle mehr, die unterschiede sind lächerlich.

PS: empfehle auf jeden fall eine pixelfehlerkontrolle - ist meistens nur 10-30€ extra und dafür ist er fehlerfrei (und stressfrei, aber wer gerne viel ein und auspackt ...)

edit: du wirst beim test's lesen feststellen, das viele "144+ hz gsync" das exakt gleiche Panel benutzen ;)
also soviel Auswahl ist eh nicht

edit2: hier im Forum gibt's endlos viele threads zu quasi fast jedem gängigen (neuerem) Monitor. durchlesen wirst du sie wohl nicht, aber wollts nur mal erwähnt haben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei denen abschreckt sind die negativen Bewertungen.
Wobei mir der Dell eig. ganz gut gefällt. Bin bis jetzt auch ein TN-Panel gewohnt und mich hats nie gestört habe momentan den BenQ XL2420T und bin super zufrieden damit.
Will aber den Sprung auf 1440p machen.

Ist denn so ein großer unterschied zwischen TN und IPS?
Hab halt keine lust 800 € für n Bildschirm hin zu legen und dann 4 zurück zu schicken.

Zurück
Oben