floTTes schrieb:Aber solche Leute, die bei 500Hz immer noch auf VSYNC verzichten... auch nicht mit der Mathematik dahinter: Relativer Aufwand im Verhältnis zum/r absoluten Gewinn/Ersparnis.
Auf CB gibt es einen schönen Artikel bezüglich der System-Latenz (Reflex/Latenz suchen). Bei einer Gesamt-Latenz von 40ms auf 200Hz (VSYNC), erreichst du 37ms auf 500Hz (VSYNC) - quasi 9% geringere Latenz für 150% mehr (Monitor-)Performance.
Dank Tripple-Buffer verlierst du maximal ein Refresh-Zyklus mit VSYNC - bei 500Hz also 2ms. Bei 750FPS ohne VSYNC sparst du also ganze 0,7ms - im Idealfall. Dafür 50% mehr Performance und ein zerrissenes Bild?
Da frage ich mich doch wie es sein kann, dass Profi-Gamer(s) überhaupt noch in Berlin wohnen. Ich meine mit 20ms Netzwerk-Latenz kann man doch nun echt nicht leben ...
So müsste doch jeder Profi-Gamer ja nach Köln ziehen (NetCologne mit max. 16ms).
Diese "Spitzenleistung" kann ich bei 0,1% der Spieler auch sehen. Davon wirst du hier im Forum aber keine finden...
1. VSync hat bei hohen Frames/hz Zahlen quasi fast keinen Nutzen mehr, ich sehe bei 360hz zwischen VSync An und Vsync Aus quasi keinen optischen Unterschied. Das Ganze ist eher bei geringen Frames sinnvoll.
2. Ich habe bei Valorant eine Gesamtlatenz (Maus -> Monitor Ausgabe) von 8 - 11ms. Mit VSync An häufig 16ms+. Auch sind die Sprünge deutlich häufiger und größer, weil eben Bilder in der Queue feststecken. (Reflex Analyzer)
3. Spiele wie Valorant gleichen den Ping (Netzwerk Latenz) zu einem gewissen Teil aus. Du hast in bestimmten Situationen sogar einen Vorteil mit 60ms+ Ping. Die ganz wichtigen Spiele finden aber sowieso vor Ort statt bei E-Sport Profis bzw. da wird sich getroffen für eine Partie. Die Latenz vom eigenen System und der Netzwerk-Latenz ist aber nicht zu vergleichen.
PS: Ich meine mit E-Sport Profis auch nur Leute, die quasi davon Leben können und das als (fast) vollständige Arbeit ansehen. Du wirst durch so einen Monitor kein E-Sport-Profi. Du musst mit 144hz ganz oben mitspielen können um dann durch so einen Monitor einen ganz kleinen Vorteil zu haben, den deine Konkurrenten eben auch nutzen. Am Ende lohnt es sich schon, wenn du in jedem 10. Spiel 1 Kill mehr machst.