News Alienware AW2524H: 500-Hz-Gaming-Monitor mit IPS-Panel und Nvidia Reflex

Ah, Full HD! 2009 war das noch was.

Willkommen in 2023.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
kado001 schrieb:
Also ich habe einen 32" WQHD mit 165 Hz. Der Unterschied von 60 Hz kommend war gewaltig, um nicht zu sagen EXTREM!

Hab jetzt noch keinen Monitor mit mehr Hz ausprobieren können. Wenn allerdings, was ich vermute, der Unterschied ähnlich ausfällt wie von 60 Hz zu 165 Hz- dann wird das ebenfalls sofort auffallen.
Tatsächlich soll man von 120 auf 240 noch sehen, alles darüber wird schwierig, laut Leuten die einen mit 360Hz haben und alles dazwischen besassen.
 
Ich sehe es immer Positiv wenn ein neuer Monitor Rekorde aufstellt, ob nun 500hz oder evtl. 10k Auflösung die nächste 2 Jahre, denn das bedeutet, dass der Standard unten sich ebenfalls erhöht und das Leistbar ;)
 
Braucht man für den dann einen "Low Latency"-Kernel? :evillol:

500Hz für minimalen System-Lag, ja genau. Mit 1000Hz sind es dann nochmal 1ms(!!!!!) weniger. Das wären dann also 43ms anstatt 44ms. Na wenn's das nicht bringt ...

Es spielt gar keine Rolle, ob man 240Hz, 360Hz oder 500Hz sehen/fühlen kann. Die Effizienz ist dann einfach nicht mehr gegeben - sollte VERBOTEN werden! :freak:

Am derbsten sind ja die Leute, die sich so einen Monitor kaufen ... um dann VSYNC zu deaktivieren. Die Härte!
 
Laphonso schrieb:
Ah, Full HD! 2009 war das noch was.
Für einen High-Hz-eSports-Monitor ist das aber eher die Regel als die Ausnahme.

Full HD ist im professionellen eSports doch noch immer der Standard schlechthin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Laphonso, Schmarall und eine weitere Person
Also den Unterschied zwischen 60 und 144Hz sehe ich bereits ab 1cm Mausbewegung. Keinen Unterschied zu erkennen würde ich glatt als Ausnahmefall betrachten.

Das man bei weniger Hz ein Flackern im Standbild erkennen könnte halte ich für unwahrscheinlich. Die Pixel werden für Änderungen angesteuert, nicht wie beim CRT grundsätzlich bei jedem Bildaufbau. Das ließe sich nur erklären wenn man diese Hintergrundbeleuchtung Ansteuerung aktiviert hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und DieRenteEnte
Schon interessant. Würde ich gerne mal im vergleich zu einem 144Hz Monitor oder 240Hz Monitor sehen. Der Unterschied von 60 Hz auf 120Hz oder 144Hz ist schon Extrem. Der Preis hat es aber wirklich in sich.
 
floTTes schrieb:
Am derbsten sind ja die Leute, die sich so einen Monitor kaufen ... um dann VSYNC zu deaktivieren. Die Härte!

VSync ist das für mich schlechteste Feature, dass ich je bei Einstellungen zu Spielen je hatte.
Dieses Feature wurde zum Glück durch etwas Vernünftiges wie FreeSync und G-Sync ersetzt.

Damals wollte ich immer möglichst viele FPS haben (1080p 60Hz und ab 2007 auf 2560x1600 60 Hz) und VSync war immer sinnlos. Entweder waren die FPS nie hoch genug oder VSync hat zwar für ein "besseres" Bild gesorgt, dafür ist der Lag massiv gestiegen, sodass es für mich meistens unspielbar wurde.
Ich kann mich buchstäblich an keine einzige Situation oder Spiel erinnern, wo VSync mein Spielerlebnis nicht deutlich verschlechtert hat.

Und ja, tatsächlich bringt es mehr einen Monitor mit 120 Hz statt 60 Hz zu haben, als VSync zu aktivieren. Vor allem, weil man bei wenigen FPS keinen zusätzlichen Lag verursacht.
Und zu viel FPS kenne ich nicht... Ausgangslage ist immer die maximale Grafik, welche bisher nie "zu viele FPS" hervorgebracht hat.

Ich habe ab 2007 mit meinem 30 Zoll 2560x1600 Monitor und ich glaube 8800 GTX sogar das Spiel Crysis lieber in guter Grafik und kleinem Fenstermodus mit ~40 FPS gespielt, als Vollbild mit stark reduzierter Grafik.
Und versuch mal VSync bei 40 FPS zu aktivieren... einfach nur unspielbar gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
floTTes schrieb:
Es spielt gar keine Rolle, ob man 240Hz, 360Hz oder 500Hz sehen/fühlen kann. Die Effizienz ist dann einfach nicht mehr gegeben - sollte VERBOTEN werden! :freak:

Am derbsten sind ja die Leute, die sich so einen Monitor kaufen ... um dann VSYNC zu deaktivieren. Die Härte!

???

Valorant verbraucht bei über 500 Frames auf meinem 360hz Panel ca. 200 Watt Gesamtverbrauch und natürlich habe ich VSync/Gsync deaktiviert. Wo ist das Problem?

Der Sprung von 144 auf 360hz habe ich gemerkt. Von 240 auf 360hz wäre ich nicht umgestiegen. Genausowenig wie ich von 360 auf 500hz umsteigen werde. Das nächste Wäre OLED + 360hz, was für mich interessant wäre.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Für einen High-Hz-eSports-Monitor ist das aber eher die Regel als die Ausnahme.

Full HD ist im professionellen eSports doch noch immer der Standard schlechthin.

Häufig wird sogar mit noch geringerer Auflösung gespielt. Es geht schließlich um eine sportliche Spitzenleistung und da wird alles optimiert, was optimiert werden kann. Ähnlich wie bei Formel1 und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Booth schrieb:
Wer soll "man" sein? Kenn ich nicht. Ich selber erkenne keinen relevanten Unterschied zwischen 60 und 120/144 Hz. Für mich vollkommen überflüssig. Sowohl in 3D-Shootern, als auch erst recht in gemählicheren Action-Adventuren und für normale Büroarbeiten vollkommener Quatsch für mich.

Ich habe vor einigen Jahren an Doppelblind-Tests im Büro mit einer erheblichen Anzahl an Kollegen teilgenommen... ein Großteil der Mitarbeiter konnte keinen nachweisbaren Unterschied zwischen 144 und 60 Hz ausmachen.
Nimm einfach mal ein Dokument und beweg es mit 60Hz und dann mit 120Hz oder mehr über den Bildschirm. Am besten kommt der Unterschied rüber wenn Du 2 Bildschirme am PC nebeneinander stehen hast und einer hat nur 60Hz und der andere 120Hz oder mehr. Wenn du dann mit dem Dokument zwischen den Monitoren hin und her scrollst und noch immer keinen erheblichen Unterschied sehen kannst dann hast Du möglicherweise das weisse Stöckchen mit passender Armbinde dazu oder solltest mal über einen für diesen Nutzerkreis ausgebildeten Hund nachdenken.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness und Celinna
Booth schrieb:
Ich selber erkenne keinen relevanten Unterschied zwischen 60 und 120/144 Hz

Und du hast es auch selber mit entsprechenden Monitoren bei dir zu Hause ausprobiert? Oder doch nur irgendwelche YouTube-Videos angeschaut?
 
Nur mal so zur Info für alle:

Wenn man wirklich vergleichen will, inwiefern sich ein Monitor mit einer höheren Bildwiederholrate für einen persönlich lohnt, dann sollte man mal längere Zeit auf der höheren Bildwiederholrate spielen (mit FPS die zu jedem Zeitpunkt mindestens der Bildwiederholrate entsprechen), und dann die Bildwiederholrate reduzieren. Dann fühlt man den Unterschied nach Eingewöhnung auf die höhere Bildwiederholrate durch die Reduzierung deutlich eher, als wenn man z.B. 144 Hz gewohnt ist und dann zum ersten mal auf 240 Hz oder 360 Hz spielt.

Ich persönlich hätte lieber gute 4K OLED 240 Hz Monitore mit 30 bis 40 Zoll... runderes Gesamtpaket. Hohe Bildwiederholrate ist geil, hohe Auflösung aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara und Celinna
Highspeed Opi schrieb:
VSync ist das für mich schlechteste Feature, dass ich je bei Einstellungen zu Spielen je hatte.
Dieses Feature wurde zum Glück durch etwas Vernünftiges wie FreeSync und G-Sync ersetzt.
Ich schrieb doch, dass bei diesem Monitor (500Hz + GSync) wohl keinen Sinn ergeben würde.

Ayo34 schrieb:
Valorant verbraucht bei über 500 Frames auf meinem 360hz Panel ca. 200 Watt Gesamtverbrauch und natürlich habe ich VSync/Gsync deaktiviert. Wo ist das Problem?
Aber solche Leute, die bei 500Hz immer noch auf VSYNC verzichten, soll es ja geben - Verfechter von 500Hz+. Sind auch bereit Blindtests über sich ergehen zu lassen - falls es um Refresh Rate geht. Aber mit VSYNC brauchst'e den Leuten nicht kommen - auch nicht mit der Mathematik dahinter: Relativer Aufwand im Verhältnis zum/r absoluten Gewinn/Ersparnis.

Auf CB gibt es einen schönen Artikel bezüglich der System-Latenz (Reflex/Latenz suchen). Bei einer Gesamt-Latenz von 40ms auf 200Hz (VSYNC), erreichst du 37ms auf 500Hz (VSYNC) - quasi 9% geringere Latenz für 150% mehr (Monitor-)Performance. :freak:

Dank Tripple-Buffer verlierst du maximal ein Refresh-Zyklus mit VSYNC - bei 500Hz also 2ms. Bei 750FPS ohne VSYNC sparst du also ganze 0,7ms - im Idealfall. Dafür 50% mehr Performance und ein zerrissenes Bild?

Da frage ich mich doch wie es sein kann, dass Profi-Gamer(s) überhaupt noch in Berlin wohnen. Ich meine mit 20ms Netzwerk-Latenz kann man doch nun echt nicht leben ...
So müsste doch jeder Profi-Gamer ja nach Köln ziehen (NetCologne mit max. 16ms).

Ayo34 schrieb:
Häufig wird sogar mit noch geringerer Auflösung gespielt. Es geht schließlich um eine sportliche Spitzenleistung und da wird alles optimiert, was optimiert werden kann. Ähnlich wie bei Formel1 und Co.
Diese "Spitzenleistung" kann ich bei 0,1% der Spieler auch sehen. Davon wirst du hier im Forum aber keine finden.
Wenn sich aber "gefühlt" jeder "Profi-Gamer" einbildet, dass sein Skill nur durch die Hardware begrenzt wird, kann ich darüber nicht mal mehr milde lächeln.
Und um eben solche Plinsen vor sich selbst zu schützen, sollte der Verkauf VERBOTEN werden! :evillol:

CS:Go ist nicht so beliebt weil es gut ist, sondern weil es so einfach ist. One-Hit-Kills: Failure by Design.
Das war einfach mein Frust über "500Hz+ sind Pflicht!". Das habe ich an dem Spiel ausgelassen. Spiele sind Geschmackssache. Ob nun Poker oder Mau-Mau, jedem das Seine. Ich rudere zurück! Sorry, Leute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie viel HZ die Flachbildschirme haben, stellt man einen 1280x960@120Hz CRT daneben und öffnet auf beiden dasselbe Browser Fenster und scrollt würde jedem hier die Kinnlade runterfallen.

Da fällt einem richtig auf wie sehr die LCD's auch 2023 bei ultra hohen Hertz zahlen noch rum schmieren beim Scrollen oder Fenster Verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und Celinna
Snoop7676 schrieb:
Da fällt einem richtig auf wie sehr die LCD's auch 2023 bei ultra hohen Hertz zahlen noch rum schmieren beim Scrollen oder Fenster Verschieben.

deshalb ja, laut Blurbusters kommt man wohl erst mit 1000Hz Monitoren an die gute alte CRT Röhre dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Wie sieht das bei OLED Bildschirmen aus? Die sollen ja deutlich schneller als LCDs sein, kommt man da dann auf CRT Niveau?

floTTes schrieb:
CS:GO ist nicht so beliebt weil es gut ist, sondern weil es so einfach ist. One-Hit-Kills: Failure by Design.
Selten so einen Blödsinn gelesen. Sag uns mit einem Satz, dass du keine Ahnung hast wovon du redest...
 
Pltk schrieb:
Wie sieht das bei OLED Bildschirmen aus? Die sollen ja deutlich schneller als LCDs sein, kommt man da dann auf CRT Niveau?
Ja. Wegen der geringeren Schaltzeiten.

Pltk schrieb:
Selten so einen Blödsinn gelesen. Sag uns mit einem Satz, dass du keine Ahnung hast wovon du redest...
Selten so einen Blödsinn gelesen. Kommst'e selbst drauf, ne? :freak:
Kleiner Scherz. Kenne wirklich nicht viel von CS. Aber ich kann auch keine Eier legen und dennoch beurteilen ob sie schmecken.

  • Ein Spiel, das 1000FPS braucht ... trotz System- und Netzwerk-Latenz. Das ist sowohl Design- als auch Implementierungs-Fail. (Das Wort "Fail" habe ich extra für jüngere Leute gewählt.)
  • Das Spiel gibt einem Spieler keine Möglichkeit der Reaktion auf eine Aktion eines anderen Spielers (One-Hit-Kill). Dazu noch ohne Respawn? Oder gibt es in CS keine One-Hit-Kills mehr? Mit One-Hit-Kills öffnet man einfach nur die Schere zwischen Anfänger und "Profi".
    Besser: Helm standard, One-Hit-Kill-Weapons müssen erobert werden, Maximale Anzahl pro Team an One-Hit-Kill-Weapons, Möglichkeit der Wiederbelebung, und sicher noch anderes ...
  • Die Bewegungsmöglichkeiten des eigenen Charakters sind doch sehr beschränkt: kein Dodging, kein Crawling, langsame Fortbewegung, etc. ... das macht das Zielen natürlich in zweifacher Hinsicht einfacher als sagen wir mal bei Quake, Doom oder UT. Erstens muss die eigene Bewegung kaum kompensiert werden, zweitens hat der Gegner eine große, langsame Hit-Box.
  • Rundenbasierter Vorteil scheint mir auch fragwürdig. Wer nicht stirbt behält seine Waffe? :freak:
  • Der Weapon-Recoil scheint nicht zufallsgeneriert. Da kann ich mich natürlich auch irren.
  • CS wirkt auf mich wie ein n00b-crusher-Game. "Arbeitest" dich 200h durch Geflame und mieses Design um dann andere Anfänger umzuhauen und "auszulolen". Na ja, wer's braucht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben