News Alienware AW2524H: 500-Hz-Gaming-Monitor mit IPS-Panel und Nvidia Reflex

Ayo34 schrieb:
Ich weiß nicht ob du schlecht geschlafen hast, aber du überinterpretierst einfach ALLES!
Und dann wiederholst Du quasi genau das, was man gar nicht überinterpretieren kann, weil es eine unfassbare Übertreibung ist.
Der Unterschied zwischen 60hz und 144hz ist wie Tag und Nacht und ich kenne einfach niemanden, der den Unterschied da nicht wahrnehmen kann
Ich weis nicht, wann Du das letzte mal Nachts draussen warst... und wann tagsüber. Pure Polemik. Wiederholt. Und behauptest, dies sei keine Polemik.
Wenn du den Unterschied zwischen 60hz und 144hz nicht wahrnehmen kannst, dann fühle dich doch einfach glücklich, dass du viel Geld sparen kannst. Was dann jemand wirklich braucht, ist eine ganz andere Diskussion. Das sollte man dann aber in einem Politik-Forum z.B. tun.
Du MACHST hier Politik, weil Du auf meinen simplen Hinweis politisch reagiert hast! Du hast nicht nur meine Wahrnehmung mehrfach ignoriert und in eine ganz bestimmte Ecke gestellt, gleichzeitig noch behauptet, dass Du weisst, wie quasi alle Menschen wahrnehmen würden, sondern dann noch behauptet, man müsse hier gar nichts untersuchen oder genauer anschauen.

Du bist hier bereits sehr intensiv politisch tätig. Du übst Einfluss aus, bzw. versuchst es. Versuchst dann aber dies zu verleugnen. Ganz, ganz, ganz übel, was Du tust.

Du versuchst, Deine Meinung über eine Erfahrung in Deinem kleinen Horizont quasi zu einer allgemeinen, naturgesetzlichen Grundlage zu machen. Und Du verstehst es offenbar nichtmal nichtmal. Und wenn man Dir dies mitteilt, dann greifst Du an, und behauptest, derjenige wäre falsch aufgestanden, bist also weiterhin dabei, nur ja nicht über Deine politische (!) Wirkung selber nachzudenken.

Du hättest übrigens einfach nicht antworten brauchen. Hast Dich aber bewusst dazu entschieden. Du bist so sehr von Deiner Meinung überzeugt, dass keine andere auch nur ansatzweise richtig sein kann. Dir ist das wirklich nicht klar, oder?

Ihr übt Einfluss aus. Ihr sorgt dafür, dass Menschen an ihrer eigenen Wahrnehmung zweifeln. Dass Menschen evtl mehr Geld ausgeben, als sie müssten. Wenn dann ein Gamer stolz vor seinem teuren Monitor sitzt und Kumpels gucken lässt... ja wer sagt denn bei einer solchen Grundhaltung gerne "nö - da seh ich keinen relevanten Unterschied". Auch dass Ihr offenbar nichtmal kapiert dass "kein relevanter Unterschied" nicht dieselbe Aussage ist wie "kein Unterschied"... das ist alles so gruselig.

Kein Wunder, dass die Industrie teilweise gar nicht viel Werbung machen muss. Es laufen genug Menschen da draussen rum, die anderen einreden wollen, was sie wahrzunehmen haben, weil sie selber glauben, dies wahrzunehmen. Und wenn mans nicht wahrnimmt... dann lügt derjenige entweder oder ist ein Spinner. Aber ihr seid natürlich keinesfalls politisch. Holy moly.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro
Ähh... vielleicht sollte Computerbase vor solchen News eine Abfrage einbauen, ob man im Leben schon mal mehr als 60 fps gesehen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Celinna, Don Sanchez und 3 andere
KlaasKersting schrieb:
240 zu 360 Hz sind spürbar, insbesondere wenn man etwas auf 360 spielt und dann zurück auf 240 stellt.
Vor allem wenn man vorher 3 Placebo Forte genommen hat.
Es fällt mir schon schwer zu behaupten auf meinem 240 Hz Monitor einen Unterschied zu 144 Hz auszumachen.
Der Blindvergleich mit 1000 Gamern würde wohl 50/50 ausgehen...

@immortuos

Und ich bleibe dabei dass Du zumindest 800 bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: tom.12 und Birki
Ich hatte Testweise vom kolleg mal sein Monitor bekommen, es war ein 27 Zoll Full HD Moni 300 Hz oder so.

Aber bei allem Respekt, es sah beim Gamen soo Pixelig aus, es war wie ein Augenkrebs oder so, wie kann man auf so etwas Spielen.
Weis zwar net wie es bei 24.5 Zoll ist dann, ob es da auch so Pixelig komisch aussieht, aber es hat mich da richtig abgeschreckt.
Habe aktuell ne 27 Zoll 144Hz Moni, wäre aber schön mal 27 Zoll in 2K 360 Hz Moni zu haben.

Nur, ich habe mal 144 Hz mit ne 240 Hz Moni verglichen, bzw auch darauf gespielt, irgendein Unterschied konnte ich im Gottesnamen nicht feststellen.
Beides waren flüssig und schnell.

500hz bringt euch eh nix wenn die Pixel aufgrund des Overdrives und der Langsamen LCD schaltzeiten hinterher Schmiert.
selbst die 240hz Monitore haben damit schon massive Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Snoop7676 und DieRenteEnte
Ist immer ein Kompromiss und die Grenzen der Technik bemerkt man. 360hz mit Fast Overdrive und Fast IPS Panel hat das ganz ordentlich getroffen. Mit OLED wäre das natürlich nochmal ein ordentlicher Sprung.

Artikel-Update: Dell hat jetzt bekannt gegeben, dass der Alienware AW2524H mit 500 Hz zum besagten 21. März 2023 in Nordamerika für rund 830 US-Dollar zu haben sein wird.

washieiko schrieb:
Fühlt sich an wie ein Rennen zwischen Hardwareleistung und Hz bei Monitoren, find ich gut!

Ich selbst merke den Unterschied zwischen 60 und 120/144Hz selbst auf dem Desktop bei einem Standbild.
240/360Hz habe ich noch nicht testen können, vermutlich merkt man da auch noch Unterschiede. Ob man dann aber von 360 zu 500 noch was merkt ? Ich bezweifel es, aber nice to have ist es trotzdem.
Darf ich fragen wie du das bei einen Standbild erkennst das der Monitor mit 60 Hz oder 120 Hz läuft ?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und cruse
lol, 500hz und nur fullhd im jahre 2023 :D ist denn schon april?^^

und ips macht da dann auch wenig sinn wenn man die esportler damit bewerben will, dann lieber direkt TN.

gorn_15 schrieb:
Darf ich fragen wie du das bei einen Standbild erkennst das der Monitor mit 60 Hz oder 120 Hz läuft ?
Wenn ein 120Hz Monitor nur auf 60Hz steht, wirkt es wie eine Art flackern. Aufm Desktop tatsächlich schwierig zu sehen, aber man merkt es durch die Gewohnheit, Ingame merkst du das in 2 Sekunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und DieRenteEnte
Also ich habe einen 32" WQHD mit 165 Hz. Der Unterschied von 60 Hz kommend war gewaltig, um nicht zu sagen EXTREM!

Hab jetzt noch keinen Monitor mit mehr Hz ausprobieren können. Wenn allerdings, was ich vermute, der Unterschied ähnlich ausfällt wie von 60 Hz zu 165 Hz- dann wird das ebenfalls sofort auffallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Celinna und DieRenteEnte
Booth schrieb:
Ich würde gerne Mal sehen, dass echte Doppelblindtests bei diesen technischen Kategorien durchgeführt werden, die scheinbar (weit!) über die biologischen Fähigkeiten von uns Menschen hinausgehen.

Dass Hersteller daran kein Interesse haben, verstehe ich. Dass aber soviel Verfechter dieser Technik auf Konsumentenseite daran kein Interesse haben und insb. auch Journalisten nicht... das verstehe ich nicht.

Dieses Thema wird wohl noch lange nicht alt, vor allem die Kommentare von noch immer viel zu vielen Nutzern in einem Computer-Forum, die das Thema nicht verstanden haben.

Blindtests:
Hierbei scheitert es bereits, denn man kann keinen vernünftigen Blindtest machen, wenn man
1. das Feature nicht richtig versteht,
2. das Feature nicht optimal mit der restlichen Hardware zusammenarbeitet
3. die Software (z.B. Spiele) dafür nicht optimiert sind
4. falsche Zusammenhänge bildet (z.B. davon ausgehen, dass man 500 FPS für 500 Hz braucht)
5. biologische Fähigkeiten nicht versteht (Gamer ist nicht Gamer und ein beliebiger Pro-Gamer bei eine neuen Technik ist keine Referenz, da er sich selbst nicht mal an die Technik gewöhnt / angepasst hat)

Trotz meines Alters weiß ich aus eigener Erfahrung, dass sogar 240 Hz nicht die Grenze der möglichen Wahrnehmung darstellt.
Das größte Problem aus meiner Sicht ist, dass vor allem Spiele nicht für hohe Bildwiederholraten optimiert sind.
Da man Spiele logischerweise testet (Animationen, Darstellungsgeschwindigkeit, etc.), programmiert man diese so, dass diese auf der Test-Hardware optimal aussieht.

Sobald das Bild verschwimmt, beispielsweise beim Schwenken der Kamera, wird entweder die Geschwindigkeit reduziert oder man wendet "Tricks" aus der Filmtechnik an, um das Bild trotzdem noch relativ gut darzustellen.
(Hintergrund statt Objekt bewegen, Kamera mit dem Objekt mitbewegen, Zwischenbildberechnungen, etc.)

Aber auch beispielsweise die programmierten Animationen spielen eine Rolle.
Sobald man der Meinung ist, dass die Animation gut genug aussieht, lässt man sie.
Mit einem 500 Hz Monitor und erfahrenen Nutzern würde man sicherlich Verbesserungspotenzial erkennen, welches man bei 60 Hz oder 120 Hz Monitoren gar nicht sehen würde.

Ich würde einfach sagen, dass man die fortschreitende Technologie nicht ständig schlecht reden sollte, weil man selbst nicht in der Lage ist den Fortschritt zu erkennen.
Genauso sollte man bedenken, dass wie bei vielen Fortschritten eine Technologie alleine nicht die Welt verändert, sondern erst die Kombination von mehreren Technologien.
Abgesehen von 500 Hz oder sogar 1000 Hz, muss man auch die interne Elektronik verbessern, damit diese überhaupt damit klarkommt. Der Input Lag spielt ebenfalls eine sehr große Rolle.
500 Hz auf TN sind nicht wie 500 Hz auf IPS sind nicht wie 500 Hz auf PVA sind nicht wie 500 Hz auf OLED. Jedes Panel hat andere Probleme, welche den Effekt von 500 Hz mindern können.

Oder um es mit einem Beispiel zu erklären:
Hätte man vor 100 Jahren bereits 1080p 500 Hz Monitore, wären nicht 1080p oder 500 Hz das Problem, sondern die Technologie welche für die Filmentwicklung genutzt wurde.
500 Hz sind für heute einfach "zu viel".
Es braucht Zeit, bis alles andere sich auf 500 Hz annähert.
Und da eine Technologie irgendwo anfangen muss, damit andere Technologien eine neue Messlatte zum Aufholen haben, ist es nicht automatisch sinnlos.

Autobeispiel:
400 km/h Autoreifen brauchen entsprechende Autos und diese eine entsprechende Straße.
Wenn eines von diesen drei Dingen zuerst da ist, ist es nicht sinnlos, sondern einfach nur den anderen zwei Dingen voraus.

Genau sind 500 Hz Monitore der anderen Hardware, Elektronik, Software und Menschen voraus.
Es braucht Zeit, bis sich alles zusammenfügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, ergibt Sinn, Pry_T800 und 6 andere
E1M1:Hangar schrieb:
und mehr Hz einfach für bestimmte Zielgruppen was bringen kann.
Du meinst diejenigen, die auch glauben, dass Goldkabel den Sound besser machen?
:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Sicherlich ist das ein sehr spezieller Monitor für eine Zielgruppe, die genau weiss, was sie tut bzw. will. Kann man sich nicht einfach freuen, dass es so ein umfangreiches Produktangebot für alle Facetten gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, E1M1:Hangar, piccolo85 und eine weitere Person
Zurück
Oben