Da ich mit meinem PC momentan immer wieder Probleme mit unkonstanten FPS-Zahlen habe, würde ich mir gerne einen High End PC anschaffen, bei dem ich mir keine Sorgen machen muss, dass alles flüssig läuft. Ich hatte mir tatsächlich mal überlegt einfach bei Systemtreff oder Starforge einen zu besorgen, von letzterem hatte ich recht solide Reviews bei Gamers Nexus und Linus Tech Tips gesehen. Vielleicht hat da ja irgendjemand Erfahrungen machen können und kann etwas empfehlen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ggf. zum Streamen oder Aufnehmen von Videos
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie möglich sollte er sein. Es sollte nicht zu viel Müll auf dem System vorinstalliert sein und möglichst optimiert sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Bildschirme mit WQHD - Hauptbildschirm: LG Electronics 27GR95QE-B UltraGear Gaming Monitor 27" (67,32 cm), OLED, 2.560 x 1.440, 16:9, WQHD 1440p, 240 Hz - Zweitbildschirm: GIGABYTE M27Q 68.6 cm (27"), 2560 x 1440 (WQHD), 170 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, ich möchte einzig meine Festplatten behalten, der Rest sollte ein komplettes Neusystem sein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu ~3000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich, etwas Wartezeit ist aber kein Ausschlusskriterium
8. Möchtest du den PC
Ich möchte den PC als Fertigsystem erhalten und nicht selbst zusammenbauen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? - Alle aktuellen und zukünftig releasten Spiele (Schwerpunkt liegt momentan bei Valorant und Last Epoch)
- Welche Auflösung? - WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Stabile 244 FPS in kompetetiven Spielen (wie Valorant) sind ein Muss - bei grafikintensiven Singleplayer Games sollten die 60-120 FPS stabil gehalten werden.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ggf. zum Streamen oder Aufnehmen von Videos
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie möglich sollte er sein. Es sollte nicht zu viel Müll auf dem System vorinstalliert sein und möglichst optimiert sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Bildschirme mit WQHD - Hauptbildschirm: LG Electronics 27GR95QE-B UltraGear Gaming Monitor 27" (67,32 cm), OLED, 2.560 x 1.440, 16:9, WQHD 1440p, 240 Hz - Zweitbildschirm: GIGABYTE M27Q 68.6 cm (27"), 2560 x 1440 (WQHD), 170 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, ich möchte einzig meine Festplatten behalten, der Rest sollte ein komplettes Neusystem sein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu ~3000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich, etwas Wartezeit ist aber kein Ausschlusskriterium
8. Möchtest du den PC
Ich möchte den PC als Fertigsystem erhalten und nicht selbst zusammenbauen.
Zuletzt bearbeitet: