Bester Freund rutscht in rechte Szene ab

zwei, drei anmerkungen zum thema aus meiner erfahrung/sichtweise:

- die zeit, in der ich mich um den kümmere geht mir für mich selbst verloren. ist also echt verlorene zeit. der "braune müll" ist es nicht wert, generalisiert gesagt. und gibt bezahlte profis, die sich drum kümmern um den rechten rand der gesellschaft. ist deren job profis zu sein, also nach feierabend vergessen zu können. also muss ich neben meinem engagement für einen freund auch üben loslassen zu können, wo das sinnvoll möglich ist. und auch so handeln heißt: verantwortlich handeln - und ist kein eskapismus.

- und noch einer tatsache sollte ich klar ins auge sehen: wenn er eines tages umgekehrt, wird er höchstwahrscheinlich auch noch (unter fortsetzung seiner schwäche) sagen, "das hätte ich sowieso irgendwann und ohne dich gemacht (habe ich...)." klaro.

- so zeiten brauner ideologie bei einzelnen habe ich früher auch schon erlebt. kam mir immer vor wie so eine art drogensucht: leugnung der realität, immer stärkere hinwendung ("dosissteigerung"), abhängigkeit von der entsprechenden außersozialen peer-group usw..

- von daher nützt allle beschwichtigung nichts: klar sagen "du stehst draußen und ich bin drin". "und nicht wir verstehen dich nicht, sondern du die realität verantwortlicher demokartie, der mitwirkung in der nicht mehr usw.. und wenn du das einsiehst und bereit bist, dich zu ändern, dich geändert hast, dann darfst du dich bei mir wieder um meine freundschaft bewerben. vorher nicht. denn du bist draußen - und ich nicht. und wo ich bin, ist das recht, sind der rechtsstaat und ist alle zivilisation".

- und dann kann er für sich soviel braun sein und da mit machen, wie er will. bis er seinen tiefpunkt erreicht. denn dagegen-sein ist kein positiver lebensinhalt. scheitert immer. führt immer in die krise.

- gälte es "von außen liebend zuzusehen". eben aber nicht so sehr, dass man auch drunter leiden würde.

- das leben ist schön.

p.

p.s.:

- außerdem ist dass braune gesindeltum oft sehr tief und fast abhängigkeitsartig mit dem biertrinkertum verbandelt. da argumentiert man vergebens. die saufen schwäche und meinen es wäre stärke - und die doppelt verspiegelte optik von solcherart wahrnehmung gewinnt nie wirklich gesunden und geglückten blick auf die welt. schon per definitionem nicht. und nur klare abgrenzung hilft mir weiter. (und die/so-einer hilft früher oder später sich selbst, oder er geht in den knast, oder er verreckt irgendwo.)

- "und also hat gott die welt geliebt, dass er ihr seinen eingeborenen sohn gab..". die altbekannte tatsache: "wenn schon gott sich dem menschen gegenüber einflußlos machte (bis heute...), damit und weil nur so der mensch einen freien willen haben konnte", wie kann ich dann quasi mehr sein wollen als gott, in dem ich mittel und wege suchte, jemanden abhalten zu wollen, der aus eigener kraft und mit eigenem wollen und gegen jeden klugen rat in den untergang ginge?; der also in sein verderben rennt (das seiner seele zumindest, und zumindest auf zeit): das geht nicht, auch hier nicht.

- "struktur und ordnung eines freien ich im verhältnis zu gut und böse sind nicht in meine hand gelegt, in letzter konsequenz jedenfalls nicht". (und wieviel weniger noch bei einem kranken ich, um das es sich hier offensichtlich handelt)

- viel spass also in deinem nächsten urlaub, mit deiner netten, gesunden, normalen und lieben familie.

- und: darum richte ich meinen freien willen eher auf aufbauendes als auf kranke, jedenfalls meistens und so gut ich kann.
.

Zuletzt bearbeitet:
@perfekt!57
ein sehr enttäuschender beitrag von dir.
du propagierst das fallen lassen solcher individuen.
wenns nach dir ginge soll man diesen freund marginalisieren und ihm zeigen "du gehörst jetzt nicht mehr zu uns."
wie erbärmlich ist solch eine reaktion?...in meinen augen, sehr.

irgendwie ist mir der post von perfekt57 zu hoch ich versteh nicht ganz was du mir sagen willst ?

falls es das ist was th3o vermutet wäre ich aber auch dagegen...man lässt nicht eine freundschaft die schon seit über 15 jahren besteht einfach in die brüche gehen nur weil ein paar (kleinere oder größere) steine auf dem weg liegen :freak:

hm, ich denke man kann da nicht viel machen ausser ihm andere perspektiven aufzeigen wie bei suchtkranken. irgendetwas einreden wollen fördert nur das er abblockt und denkt "die verstehen mich alle nich" und man treibt ihn damit womöglich noch weiter rein statt ihn da wieder rauszuholen.

@smacked2
aber genau das sagt der liebe perfekt!57

schau dir doch nur diese zeilen an von ihm "klar sagen "du stehst draußen und ich bin drin". "und nicht wir verstehen dich nicht, sondern du die realität verantwortlicher demokartie, der mitwirkung in der nicht mehr usw.. und wenn du das einsiehst und bereit bist, dich zu ändern, dich geändert hast, dann darfst du dich bei mir wieder um meine freundschaft bewerben. vorher nicht. denn du bist draußen - und ich nicht.

das erfüllt mich mit trauer.

vor allem "um die freundschaft bewerben"...?! als ob das ein arbeitsplatz wäre...irgendeine ökonomische komponente...meine güte :freak:

smacked2 schrieb:
wenn er kein kontra kriegt wird er sich aber nur in seinem denken bestätigt fühlen vermute ich...

argh ist ne verdammt schwierige situation :(

... stimmt schon - ne schwierige Situation - aber wenn er Kontra kriegt, gibt man ihm doch nur Gelegenheit, seine abstrusen Gedankengänge als Gegenargumente darzustellen - diese rechten "Anreißer" sind ja nun nicht gerade rhetorisch aufs Maul gefallen - Kontra reizt die nur noch mehr dazu, ihre Ideen unters Volk zu bringen ... will jetzt aber nicht sagen, daß man das ganze Problem totschweigen soll, DAS hatten wir schon mal ....
... tja, eigentlich auch keine rechte Idee ... ?:mad:

hi,

ich war früher selber ca. 3 jahre in der rechten szene. am besten, du sagst ihm mal die wahrheiten über den zweiten weltkrieg, bzw. du musst ihn dazu bewegen es anchzulesen oder es zuschauen.

er wird bestimmt auch gruppen wie landser, störkraft, kraftschlag usw. hören. wenn er sich gut informiert, wird er schnell merken, wie doof die ganzen texte sind.

ich kam in die rechte szene über meine freunde...eigentlich jeder war damals rechts, aber meine eltern haben es mir immer strickt verboten...durfte daheim nichts hören und durfte auch diese kleidung nicht tragen, deswegen konnte ich nie zu tief da reinrutschen.

bin jetzt schon lange draussen und alle meiner freunde auch. es halt halt lang gedauert, aber irgendwann wird man schlauer und weiß, sowas ist mist.

mir ist noch was aufgefallen, was evtl. viele schon so gespürt haben, "quasi vorbewußt", will das mal klar ins licht stellen:

wenn der freund geht, und ich bleibe, dann bin ich quasi in der position einer frau, die zu hause bleibt und den mann anbettelt "bitte geh' doch nicht, oder noch nicht, oder so nicht; und: hast du's dir überhaupt richtig überlegt? und bitte sag mir: wann kommts du wieder? du kannst mich doch nicht solange im ungewissen lassen über dich und was du tust?!" und der andere ist in der aktiven position - und ich bin lediglich reagierend (wenn ich aktiv=männlich setzte und passiv oder erduldend = eher weiblich). und der andere geht, markiert den (pseudo-)männlichen: "na und, ich bin stark, kann gehen, wie und wann ich will; was kümmern mich deine gefühle?! usw., usf." und ab.

und genau das ist, was solch schwache charaktere wollen.

und genau darum ist es richtig, wie von mir vorgeschlagen zu sein und zu handeln:

klar ist: ich muss stehen. fest und sicher. ich bin der mann. der fels in der brandung. und was ich und die gesellschaft zu rechten und braunen poeples sagen ist richtig. und nix anderes. und unverrückbar. und kann und wird nicht diskutiert werden. und dann ist der andere, der freund, auf einmal in der quasi position einer frau. einer frau, die sich feige und klammheimlich davonschleicht. unsere gemeinsame beziehung (unsere freundschaft nämlich) verlässt und sich feige davonstiehlt, wie zum fremdgehen. und genau das macht der nämlich. geht fremd bei ideologen. aus persönlicher schwäche. und ist ein weib, "welches sich durch pseudoaktivität und pseudostärke hingerissen und überwältigt aufs kreuz legen lässt".

und da drücken wir das rückrat durch und stehen... . wie gesagt: rechte typen sind nie stark. väter sind es. und verzeihende, liebende, für familie und freunde anwesende, sich kümmernde männer.

(und da kommt, ganz am ende - oder evtl. sogar schon sehr zu beginn - noch ein evtl. wichtiger aspekt mit ins spiel: viele von denen sind schwul. (und schwul ist genauso klasse wie hetero.) gibt aber schwule, die haben, oft als vorübergehenden reifungsschritt, einen hang zum männerbündischen, so-tun-als-ob-heroischen, usw.. und suchen und finden dort eben auch das erotische abenteuer. wie gesagt: darum geht es oft auch. und um die verkleidung dabei. and such ist life. die SA lässt grüßen. und immer noch klar: starke schwule sind nie nicht rechts, brauchen kein männerbündisches pappmaschee als rückratersatz)

p.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist völlig Kopfkrank ! Sorry, wenn ich das mal so sagen darf.

Wenn jmd meint, er müsse sich auf die "braune" Seite begeben hat er dazu einen Grund.
Ich möchte hier keinen dazu verlocken, gibt auch andere Nationalitäten, die sich daneben benehmen. Aber ich rede an dieser Stelle nicht weiter, noch werde ich auf Deine "Ergüsse" eingehen.

Wir reden hier nicht davon, glaube ich, Braun zu werden, sich Springerstiefel an zu ziehen, und sich die Köpfe einzuschlagen. Aber ich greife, wenn ich hier an dieser Stelle weiterschreibe zu tief in eine Sache ein.

Habe nichts gegen Ausländer, dergleichen, aber einige Russen, Türken, Italiener, whatever, gehören nicht hier her. Nein, und ich bin nicht Rechtsradikal, jedoch neige ich nen Tick dazu meine Meinung zu vertreten, das es manchen Leuten hier zu gut geht, und sie GER ausnutzen, und zwar auf unsere Kosten. Keine Details oder ähnliches....

Jedoch können wir beide sehr gern weiter diskutieren... Nein, unsere Meinung vertreten. Da würde ich gern mal wissen wie Du dazu stehst.
Nicht in der Hoffnung, das ich mich hier oute, habe genug Freunde die nicht aus GER kommen. Die, /EDIT : Genau der selben Meinung sind, das sich hier viel zu viel Leute ausruhen !

Und lass am besten Deine Tochter, irgendso ein "Strolch" mal kennenlernen. Da würde ich zugern sehen, wie DIR die Halsschlagader schwillt. Von wegen Deinen Sätzen, (Gott, und das Leben ist schön)....

Ich möchte Dich beim besten Willen nicht angreifen, aber es gibt Themen, gerade dieses, da sollte ich Dich mal schütteln gehen.

/edit :

Und gewöhn Dir an, GROSS und klein Schreibung zu beachten. Bitte. Es nervt. Oder kommen sonst nicht solche "Ergüsse" raus, wenn Du kurz denken musst und die Shift Taste benützen musst ?

Zuletzt bearbeitet:
@perfekt:
Bei dem Tobak, den du das "abläßt". Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll. :rolleyes:

@Topic:
Das richtige Verhalten in so einer Situation ist wichtig.
Und da ein kleiner falscher Schritt große Auswirkung in die falsche Richtung haben kann,
würde auch dazu raten, sich an Profis (wie schon vorgeschlagen EXIT) zu wenden.
Die haben Erfahrung und können, so glaube ich, bestimmt helfend mit Rat und Tat zur Seite stehen.

-oSi-

wenn schon ich als einer seiner besten und langjährigsten freunde nicht mehr auf ihn einwirken kann wird er wohl auch keinen anderen rat an sich ranlassen...das ist ja das problem...die werden wie ner gehirnwäsche unterzogen und sind garnetmehr für rationale Argumente zugänglich :(

perfekt!57 schrieb:
- die zeit, in der ich mich um den kümmere geht mir für mich selbst verloren. ist also echt verlorene zeit. der "braune müll" ist es nicht wert, generalisiert gesagt.
Das sieht dir ähnlich. Wir würfeln einfach mal tumbe, gewalttätige, überzeugte Neonazis zusammen mit jemandem, der bisher(!) ein "bürgerliches" Leben geführt hat und grade anfängt mit der Szene zu sympathisieren. Wirklich, eine gute Leistung...

Darf ich dir übrigens mal ne Empfehlung aussprechen:
Hör einfach mal auf, derart pseudointelektuell daher zu quasseln. Das imponiert niemandem, das hört sich nicht wichtig an, das untermauert deine Argumente nicht besonders gut, das nervt einfach nur. Ich wette, ein großteil der Leute die auf dein Beiträge stoßen lesen sie nichtmal sondern geben nach zwei Zeilen entnervt auf, weil es einfach viel zu anstrengend und unverständlich ist. Ich würde sogar sagen: Deine Beiträge befinden sich vom Niveau her auf der selben Stufe wie welche, die sämtlichen grammatikalischen und orthographischen Regeln vermissen lassen. Ich rechne zwar nicht damit, dass du dein Verhalten änderst, aber ich schreibs trotzdem. Ich nerv halt gerne....

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. kannst du dir ja einen Rat von denen holen.
Die kennen evtl. einen Weg, damit du doch wieder an ihn ran kommst.

Wenn du ihn 'verlieren' solltest, dann lass ihn nicht mit dem Eindruck gehen, er könne nicht wieder zurück kommen.
Denn dann ist er ganz 'verloren'.

Wie stehen den deine anderen Freunde zu dieser Thematik / zu diesem Problem ?
Du bist doch nicht allein damit; oder doch ?

-oSi-

smacked2 schrieb:
wenn schon ich als einer seiner besten und langjährigsten freunde nicht mehr auf ihn einwirken kann wird er wohl auch keinen anderen rat an sich ranlassen...das ist ja das problem...die werden wie ner gehirnwäsche unterzogen und sind garnetmehr für rationale Argumente zugänglich..

Würde ich nicht ganz so sehen. Du sollst ihn ja nicht politisch überzeugen, da macht er wahrscheinlich dicht. Ehrlich und authentisch sein, wenn nötig auch etwas sagen, nur nicht debattieren. Vorallem aber Vorleben wie es anders geht und ihn nicht fallen lassen. Distanz nur an der Stelle, an der er evtl. versucht dich zu involvieren.
Mach dich doch einfach wie mehrmals schon gesagt bei EXIT kundig.

@p:

Sozialdarwinismus in Reinform gepaart mit überkommenen Psychologiemodellen der 50ger Jahre und Gott - das passt hervorragend.

Nur eine Frage dazu: Was machst du wenn es deine Familie (be)trifft? Suchst du dann andere Zitate für dein eventuelles Handeln zusammen und formulierst deine Definition von Krankheit um? Welche Stigmatisierungsart, welches Etikett oder welche deiner Schubladen machst du dann auf?

Ist er sich eigentlich darüber im Klaren, wie sehr er daran kapputt geht oder sieht er leider nur das Gegenteil? :( Auch, wenn ich jetzt einen Film anspreche, so ist das zimlich wahr, was darin vorkommt. Ist der nicht sogar nach einer wahren Begebenheit? Ich spreche von American History X. Hat zwar eine heftige Story, aber spiegel das doch wieder, was passieren kann und vielleicht wird :( Zeig ihm doch mal, wie toll es ist in dieser Szene aufzuwachsen *ironisch.

Ich bin selber arbeitslos. Aber in meinen Augen und auch in denen der Anderen hier, ist jeder Mensch gleich. Sich heute darüber zu beklagen, es würde zu viele Ausländer geben, hat doch gar keinen Sinn. Was ich aber traurig finde, dass die heutige Musik uns gegenseitig aufeinander hetzt. Was sind das denn für Texte? Ich schweif vom Thema ab. Ein interessantes Interview mit Jan Zobel (War 7 Jahre bei der NPD tätig). Ich wünsch dir viel Glück.

Da fällt mir doch noch was ein: Neonazi tötet drei Menschen in Heidenheim. Als ich das mitbekommen habe, war ich zu tiefst erschrocken und geschockt.

@P: Wenn ich denen Text so lese, kommt mir gleich der Gedanke hoch. Sitzt du den ganzen Tag vor der Glotze und siehst dir Gerichtsendungen sowie jede Werbung an? Das liest sich, wie ein Artikel aus der Bildzeitung.:rolleyes:

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
@smacked2

ich habe den Eindruck, daß du auf Grund der bisherigen Antworten zu deiner Frage noch unschlüssig bist, ob und wie du deinem Freund helfen kannst.

Das Spektrum der Beiträge reicht in der Tat von „du kannst oder du sollst gar nichts tun“ über einzelne Tipps bis hin zur Ansicht „wir sind nicht die Profis, um dir richtige Ratschläge geben zu können“.

Den inzwischen mehrfach gegebenen Rat, dich an EXIT oder an eine ähnliche Institution zu wenden, weist du mit Einwänden ab, die ich einfach nicht nachvollziehen kann:

„...aber leider muss dazu erst mal der wille auszusteigen vorhanden sein“ und

„wenn schon ich als einer seiner besten und langjährigsten freunde nicht mehr auf ihn einwirken kann wird er wohl auch keinen anderen rat an sich ranlassen...“

Um es noch einmal deutlich zu machen: Du sollst deinen Freund nicht an die Hand nehmen und mit ihm zu EXIT gehen, sondern du sollst DICH dort beraten lassen und zwar mit der gleichen Fragestellung, die du hier an uns gerichtet hast.

Vor mehreren Jahren hatte ich einen alkoholkranken Mitarbeiter. Um nicht in das Spiel des Wegsehens und des „passiven Unterstützens“ hineingezogen zu werden, habe ich mich von den Anonymen Alkoholikern mehrfach beraten lassen. Ergebnis: Der Kollege ist seit vielen Jahren „trocken“ und hat sein Leben voll in den Griff bekommen.

Dieses nur ein Beispiel dafür, daß es Situationen gibt, die man nicht nur mit seinem normalen Menschenverstand lösen kann, sondern Hinweise von Leuten braucht, die sich fachlich intensiv mit solchen Problemen auseinandersetzen.

Mein Rat (von Erich Kästner):
Es gibt nichts Gutes,
außer man tut es.

hab eben folgende E-Mail an EXIT verfasst, bin mal gespannt auf deren Antwort:

Hallo

Ich brauche Ihren Rat. Mein bester Freund ist seit einiger Zeit in der rechten Szene, umgibt sich oft mit Nazis und entwickelte ein total verklärtes Weltbild und ich will ihm helfen dort wieder herauszukommen. Angefangen hat es mit Nazi-Symbolen in seinem Zimmer und Mitgliedschaft bei den Republikanern. Von da aus ist er dann erst weiter zur NPD und in verschiedene "Kameradschaften" gewandert. Dort ist er aber schnell wieder raus wie er mir erzählte, anscheinend gab es da Meinungsverschiedenheiten bzgl. der Ideologie. Trotzdem hat er weiterhin Kontakt mit zahlreichen Gleichdenkenden und fährt öfters auf Demos. Sein Äußeres hat sich auch total geändert, braune Hemden und Kurzhaarschnitt bestimmen es nun was es immer schwerer macht die Freundschaft aufrecht zu erhalten da man ihm ganz deutlich ansieht in welche Ecke er gehört und man nicht in die gleiche Schublade gestopft werden will. Ich bin einer seiner letzen Freunde außerhalb der rechten Szene, den anderen die ich nicht persönlich kenne scheint seine Gesinnung egal zu sein. Er hat auch nicht viele Freunde, ist eher ein Außenseiter. Viele Verwandte haben sich schon von ihm abgewendet was ihm aber scheinbar egal ist. Er fährt total auf Rassegesetze ab und hat komplett die Feindbilder des 2. Weltkriegs übernommen (sprich: Juden, Amerikaner, Engländer, Kirche usw.) Letzens äußerte er mir gegenüber sogar das seine Zukünftige unbedingt einen "reinen" Stammbaum haben müsse um keine "Mischehen" zu schliessen. Er scheint nurnoch für diese Politik zu leben und hat sein ganzes Leben danach ausgerichtet. Er scheint in dem allen eine gute Sache zu sehen für die es sich lohnt seine eigenen Interessen unterzuordnen. Hinzu kommt das er seit einiger Zeit arbeitslos ist und er keine Alternativen mehr zu sehen scheint (oder nicht mehr sehen will). Er erzählte mir auch schon von Schlägereien mit linken was ihn aber wohl eher nicht abgeschreckt sondern eher bestätigt hat.

Nun meine Frage: Wie kann ich ihm helfen am besten dort wieder rauszukommen? Wie verhalte ich mich am besten ihm gegenüber ? Ich habe schon oft drüber nachgedacht die Freundschaft einfach zu beenden aber a) will ich eine Freundschaft die schon seit über 15 Jahren andauert nicht einfach aufgeben und b) denke ich das er dann völlig im rechten Sumpf untergehen würde da er dann nur noch Kontakte zu Leuten hat die so denken wie er. Ich habe auch schon des öfteren versucht ihm zu erklären dass das wonach er jetzt lebt Blödsinn ist aber man läuft wie gegen eine Wand. :(

Bin für jeden Rat dankbar.

rede doch mal "vernünftig" mit ihm !
frage ihm nach seiner ideologie, was es bringt, wenn (zb. alle Ausländer hier weg wären)
und danach direkt fragen, wie : (und was hat das für Auswirkungen auf das Wirtschaftssystem)(Woher bekommst du dann dein Öl, Tabak, etc....)

Stelle ihm doch zu allem "vernünftige" Gegenfragen, was wäre denn, wenn, und was passiert dann, und so weiter ....

ich meine, spätestens irgendwann muss auch er einsehen, das selbst wir auf der ganzen Welt ausländer sind, nur hier im eigenem lande nicht.

Ich finde andere Themen viel wichtiger, sb. wie bekommt man unwillige Ausländer dazu, sich hier in Deutschland zu integrieren ?, was passiert, wenn er trotzdem nicht will, usw....

das würde den rechten denke ich schon seeeehr viel wind aus den segeln nehmen !

Und, reden, reden, reden, sollen se die politiker belagern mit "vernünftigen" forderungen, wie zum beispiel die forderung nach integartion aller nichtdeutscher mitbürger.

Aber da frag ich mich sowieso, was mit deutschland passiert ist, jeder haut leiber dem anderen sein gesicht ein, oder meckert tagein tagaus vor sich hin, wie sch... deutschland doch geworden ist, aber wo sind denn die "DEMONSTRANTEN", die was bewegen KÖNNTEN ?
Ich wohne hier in Berlin, und fast jeden Tag ist nix los am Brandenburger Tor, ausser den Touris, wie immer ....
das kann und will ich nicht verstehen !
Ich glaube, wir deutsche haben es verlernt, "richtig" zu kämpfen, wir sind mittlerweile wohl besser im untergehen ....
Gegenbeweise liegen mir bis dato leider noch nicht vor ....:freak:

Ich bin weder links, noch rechts, ich bin einfach nur ein demokrat und pazifist !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! oder ? pro Satzende langen)
Nö, Freund bleiben & jedem seine Erfahrung lassen. Umbiegen kann man einen Menschen nicht.

ich denke timos "vorschlag" ist immernoch die beste variante von allem was ich bisher hier gelesen hab.

Zurück
Oben