"Bester" GraKa-Kühler

Die Länge ist kein Problem, da sind hinter der Karte locker noch locker 10cm Platz, also insgesamte Länge maximal 37,5cm

Und das Problem ist in der Tat das man keine Karte (theoretisch keine) eingebaut bekommt wenn der Schlitten drin ist, da direkt über den Schrauben die Netzteilhalterung anfängt (und somit keine Schrauben bei eingefahren gebliebenem Schlitten angezogen werden können)

Bei LowProfile oder "kleinen" USB Karten geht das noch mit viel Geduld da der Schlitten schon ca 2-3cm raus kann, aber eine "Volle" HD7970 bekomm ich da schräge nicht reingedrückt geschweige denn nur die 2-3 cm raus damit ich die Schrauben anziehen kann.

Eine ganz andere Idee, kommt mir gerade erst, wäre gewesen die Slotblende bei der HD7970 einfach abzuschrauben, einzubauen (ins Case) und dann die Karte dort "schräge" reinzudrängeln, ob das was werden könnte muss ich aber noch mal testen - danke auf jeden Fall schon für die Hilfe, wie gesagt: Bin derzeit für jeden Vorschlag offen - ausser "kaufn anderes Case" ;)

hi,

Also erst einmal vorab zu Deinem Vorhaben....7970@microCase "EXOTISCH":D aber auf jeden Fall ein "Projekt" wert und interessanter als in einem....Big . Welche Karte ist das genau ?Mit Referenzd. meinst Du auch die hat ne Radiatorkühllösung....denke ja ?Auf Grund dessen das die ja bis auf die der Platine ja den Großteil der Abwärme ja direkt nach aussen befördert ,aber trotzdem auf die sehr hohen Temps kommt zeigt das das Case für eine Karte mit der Leistung nat. nicht optimal ist.Selbst mit EKL/Proli & Co kannst Du da keine Wunder erwarten......aber denke das weist Du.;)

Zum Case: das kannte ich bisher noch nicht.....2008 wow! Das Problem erkannt:freak:
Der MK26 fällt schon mal weg.Zu den anderen kann ich nix sagen ,bis auf einen Arctic Twin noch nicht in der Hand gehabt.

EKL Peter79xx : Also hab den schon auf meiner eigenen 7950(kurios hat sich gar nach abziehen des Aufklebers als 7950 mit 7970 Platine entpuppt:-)) und auf 2 anderen, mit ner kleinen Mod auf 660Ti verbaut.Der Kühler selbst steht NICHT über !! Der ist BÜNDIG bzw. im Fall der GB WF3 mit der Edelstahlblende eher diese über.Auf den Fotos glaube auch zu erkennen.Die von EKL mitgelieferte Lüfterschiene passt natürlich nicht oder müsste entsprechend "ausgeklinKt" werden. 2 120mm aber auch ohne die montierbar.(bessere Kühlung ,sparst min. 3 cm nach unten)Sitzt denn das Gehäuse(7950) richtig"prass" auf der Kante auf oder noch 1-2mm Luft?Die 79xx Version ist etwas länger als die normale (Platine + etwa 2cm) das passt?

Bei einer guten (kann man glaub nicht sagen:D)......bestmöglichen Belüftung des Mini geht da sicher was! 90 Grad schon heavy.....Boost Modell /Spannung/OC?

Gruß
Ergänzung ()

[Eine ganz andere Idee, kommt mir gerade erst, wäre gewesen die Slotblende bei der HD7970 einfach abzuschrauben/QUOTE] na wenn das geht......bei NV 660Ti (EVGA)geht das nicht so einfach ......da ist so Art Gehäuse vernietet um den DVI von innen.

Anhänge

• 12.jpg
    12.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 172
  • IMAG0131.jpg
    IMAG0131.jpg
    461,2 KB · Aufrufe: 157
  • IMAG0292.jpg
    IMAG0292.jpg
    515,7 KB · Aufrufe: 170
  • IMAG0508.jpg
    IMAG0508.jpg
    528 KB · Aufrufe: 150
  • IMAG0707.jpg
    IMAG0707.jpg
    483,1 KB · Aufrufe: 176
  • IMAG0168.jpg
    IMAG0168.jpg
    506,1 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die sehr ausführliche Antwort ;)

Zu deinen Fragen: Ja, das geht, da waren Zwischenzeitlich (bis mitte Juni) sogar 2 HD7970 mit GHZ Bios drin.
Zu der Zeit war wegen der "Entspannung" der Karten (Phenom 2 x4 955BE @3.9GHZ) auch nicht viel Terror mit der Hitze, die waren beide bei maximal 50% Auslastung bei egal welchem Spiel, daher habe ich auch eine wieder abgegeben und wollte das Geld eigentlich in eine neue CPU+Board investieren, dann kam der Sommer und es blieb bei "eigentlich eben"....

Belüftungspotential ist auch noch nicht ausgereizt, derzeit dreht je Seite 1 Noctua NF-P12 seine Runden + ein NF-12P auf dem Towerkühler (NH-U12P)

Der Lüfter ist axial, ja

Die generellen Temps sind in etwa 28-49°C für den X4 und je nach Last 70-90 auf der HD7970 - mir gehts auch hauptsächlich nur darum die Karte leiser zu bekommen, das die Temperaturen auf 1180/1500MHZ bei 1180mV nicht "gravierend" sinken werden ist mir bewusst, so um die 5-8 Grad sollten aber drin sein und damit könnte ich schon leben. Eben da du sagst das die Karte derzeit alles rauspustet muss ich da also eh Abstriche bei der Größe machen - sehe dem ganzen aber zur Not mit 3 zusätzlichen Lüftern (@~800-1400rpm) sehr gelassen entgegen, zumal es wieder Winter wird und Weihnachten wohl mal wieder was unterm Baum landet.

Zu den Bildern: das Problem ist das oben wo die Karte abschliesst der Schlitten sogar schon an der Kante kratzt - also an der Stelle mit den CrossfireBrücken zb. muss ich immer am Schlitten wackeln damit sie überhaupt "reinknarzt", und ja, das knarzt wirklich - da ist also kein cm nach oben Platz.

Ich werde morgen mal testweise versuchen die Slotblende abzuschrauben und dann erst einzusetzten und danach die Karte, das könnte, so mein Denken, das Problem sehr vereinfachen wenn es klappt - denn Platz nach Rechts und links ist für die Verhältnisse genügend vorhanden.

Nochmals vielen Dank für deine Bilder und die Erklärung - und wie gesagt ich hab nach allen Seiten "massig" Platz (2 Slots hinter der Karte, 4 davor), nur halt nach "oben" (wo die PCIE Stecker auch sind) keinen cm, somit würde der Kühler auf den Fotos schonmal ausscheiden wenn ich das mit der Slotblende morgen nicht hinbekomme (Arbeite aber bis 23Uhr - melde mich sonst spätestens am Sonntag wieder)

MfG, das_mav

PS: Das ist eine Referenz HD7970 von Sapphire mit derzeit einem MSI R7970 Lighnting BE Bios.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
also bei der GB WF 3 geht die Blende ab......liegt bei mir noch rum grad mal kurz probiert,nix vernietet.

Kuck mir das morge mal an hab immer noch kleines Problem mit oben/unten der Position Deiner Grafikkarte:evillol: Bin aber auch vorhin erst von einer"Veranstaltung" rein:freak: Daher nicht mehr taufrisch:-)

Axial = -->[Lüfter]-->
Radial = ||
aaaaaaaV
aa<--[Lüfter]-->

Aber da du das Referenzdesign hast wird es sich um ein Radialdesign handeln.
Du solltest allerdings bedenken dass bei der Umstellung auf einen Axialkühler dein Kühlkonzept möglicherweise ausgereizt wird, bzw. du hinten/oben mehr Luft raus befördern musst.
Immerhin sind das gute 250 Watt an Wärmeenergie die extra in dein Case kommen - vor allem direkt zum CPU-Kühler.
Deine CPU-Temps klingen zwar gut, allerdings sind die Temperatursensoren nicht gerade die Stärke von AMD, es gibt einige Leute die ihre CPU im Sommer unter Luft auf -20° gekühlt haben ;)

Du hast natürlich Recht, es ist ein Radiallüfter - war schon spät für mich :)

Das mit der Abwärme könnte zum Problem werden - ich krieg da aber hoffentlich mit 5 120ern fürs Case nebst 2-3n für die Komponenten hoffentlich gebug Überdruck rein das es das schafft - so jedenfalls derzeit der Gedanke.

Taktraten der GPU sind notfalls auch anpassbar - ich brauche die 1200/1500 eigentlich "kaum" mit der CPU, denke da geht auch noch einiges mit Undervolten auf 1000/1300.

Die Slotblende hatte ich schon ab, das sind nur 2 Schrauben, also nichts genitetes oder so, werd das morgen mal antesten da ich im Moment noch auf Arbeit bin.

MfG, das_mav

hi
Das mit der Abwärme könnte zum Problem werden - ich krieg da aber hoffentlich mit 5 120ern fürs Case nebst 2-3n für die Komponenten hoffentlich gebug Überdruck rein das es das schafft
also verstehe immer noch nicht genau wenn da schon 2 7970 drinn waren warum da kein EKL reinpassen soll wenn der nicht übersteht und nach hinten genügend Platz ist.(der Knecht müsste glaub bei mir aufm Tisch liegen,räumlich denken:freakWenn er jedenfalls drinn ist und Du die Karte nicht extrem übertaktest ,würde ich sagen Du kriegst kein Temperatur Problem.Habe meine 7950 mit F43 Bios drauf . (1,08V 900MHz) 2 NB 120mm auf Peter (700RPM) ,Corsair Carbite 300R (1 Bequiet 140mm 1NB120mm) auf 55-60 halten können. Selbst 20 Grad mehr würden gehen die Lautstärke passt ja .

Das Problem bei ihm ist die Breite der Karten bzw. des Kühlers. Das Referenzdesign passt da noch rein, da der Kühler nicht über das PCB übersteht. Der MK-26 z.B. steht jedoch deutlich drüber.

Ja - sorry für die Ausdrucksweise - bei mir "Steht" die Karte im PC auf dem Anschluss - daher sprach ich immer von "Höhe" :freak:

€: Also das mit dem Abmontieren der Blende geht schon - welchen Peter sollte ich denn nun für die HD7970 kaufen wenn ich den später evtl. mal auf was anderes bauen möchte? Ist die 79XX Edition nur Leistungsmäßig anders oder passt die dann gar nur auf eine HD79XX und auf nichts anderes?

Nochmals vielen Dank an dieser Stelle für die ganzen sehr informativen und Wertvollen Antworten/Tipps, ein Forum wie dieses hat wirklich Alleinstellungcharakter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, muss leider nochmal "pushen"

Frage nochmal: Kann ich den "normalen" Peter nehmen oder muss das die 79XX Edition sein? Unterschiede kann ich auch mit der Alpenföhn Website nicht ausmachen, und wenn ich knapp 25-30€ mit dem normalen sparen kann mach ich das natürlich - will nur nicht böse erwachen wenn es dann nicht passt?...

Laut der Site sind beide identisch - kann das jemand bestätigen oder mir sagen für was ich da 25€ bei der 79XX mehr zahlen soll?

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Leistungsmäßig ist der Peter natürlich von der Lüfterbestückung abhängig,mit 2 120ern @400rpm wird der sicherlich schlechter Kühlen als der Arctic. Ausreichen tun aber beide locker für eine 7970.

Update: Laut Kompatibilitätsliste ist nur der Peter 79xx mit der 7970 kompatibel - das sollte deine Frage wohl beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Moin, muss leider nochmal "pushen"

Frage nochmal: Kann ich den "normalen" Peter nehmen oder muss das die 79XX Edition sein? Unterschiede kann ich auch mit der Alpenföhn Website nicht ausmachen, und wenn ich knapp 25-30€ mit dem normalen sparen kann mach ich das natürlich - will nur nicht böse erwachen wenn es dann nicht passt?...

Laut der Site sind beide identisch - kann das jemand bestätigen oder mir sagen für was ich da 25€ bei der 79XX mehr zahlen soll?

Für die HD7970 brauchst du zwingend die 79XX Version des Peter

Peter79XX2.png

Dafür gibt es ja die Kompatibilitätslisten - beim MK-26 muss man z.B. auch noch eine extra Platte einbauen um die 7900er kühlen zu können.

Naja, laut deren Liste sieht das aber schon sehr fragwürdig aus, und ganz im Ernst: Wegen 0.5mm Lochabstand auf jeder Seite (1mm mehr insgesamt) nun mehr zu zahlen....Die Schraube geht da trotzdem rein, wette ich so schon ;)

Und auch der Rest scheint mehr Marketing als alles andere - schliesslich passen ja alle anderen Karten auf die 79XX Edition?!...

Werde dann den 79XX nehmen - eben nochmal geschaut, bei gh.de sind ja einige dabei die nur unwesentlich mehr kosten :)
Danke euch nochmal :)

Das Problem sind nicht die Lochabstände sondern die Tatsache, dass bei den 79XX Grafikkarten der Chip tiefer liegt als die "Umrandung", weswegen der normale Peter keinen Kontakt zur GPU hätte.
Siehe hier, der Stock Kühler hat ebenfalls eine entsprechende Erhebung auf der Bodenplatte. Bei nicht kompatiblen VGA Kühler ist diese halt nicht vorhanden.
4731_33_ek_water_blocks_ek_fc7950_en_full_cover_gpu_water_block_review_full.jpg

Der normale Peter:
50-1080.3523624234.jpg

Der 79XX Petrer:
Peter79XX2.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben