"Bester" GraKa-Kühler

Thanok

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
6.556
Mahlzeit zusammen,

der Titel sagt ja eigentlich schon das meiste.
Da meinem PC bald eine Umrüstung in Richtung Silent (Gemeint ist Leise, nicht Lautlos) bevorsteht soll auch die Titan "gefrostet" werden.
Nur bin ich noch am Überlegen was ich denn auf die Titan draufschnallen soll. Die allgemein hin besten VGA-Kühler sind ja:

- Accelero Extreme (III)
- Prolimatech MK-26
- Alpenföhn Peter

Der MK-26 und der Peter würden mit zwei Noiseblocker E-Loop B12 P bestückt werden. (Alternativ wäre noch eine Überlegung die Version mit maximal 1.500 U/min zu nehmen).

Letztlich ist es mir auch wichtig dass genug Kühler enthalten sind damit ich auch die Rückseitigen Speicherchips abdecken kann.

Vorher hatte ich einen Thermalright Shaman auf einer Stark Übertakteten (+0,15V, 970Mhz) GTX 580 und war damit extrem zufrieden (Für mich Lautlos und Temps bei ~80°). Leider gibt es den Schamanen ja nicht mehr so dass eine Alternative her muss.
Der Peter bietet laut Tests eine noch etwas bessere Leistung, allerdings mache ich mir Sorgen dass durch den Abstand der Lüfter zu viel Kühlleistung verloren geht. Der MK-26 wiederum scheint zwar eine Gute Leistung abzuliefern, aber die Zahlen lesen sich irgendwie nicht so Eindrucksvoll wie die des Peters.
Und beim Extreme 3 fürchte ich dass das Teil verglichen mit den E-Loops zu laut wird.
Eine Lüftersteuerung würde ich allerdings eh allen Kühlern bzw. Lüftern verpassen.
 
hallo!

ich persönlich würde ja eher zum prolimatech greifen. je nach test ist der dem peter sogar überlegen...ggf liegt es an dem von dir angesprochenen abstand der lüfter.
einig sind wir uns aber, das der accelero raus ist. er ist mit den fest verbauten lüftern einfach nicht das wahre. da hab ich lieber selbst die wahl!
 
aber den accelero finde ich pers. deswegen interessant. Da sind die Lüfter schon eingebaut - dadurch deutlich günstiger. Lüfterprofil kann man doch selbst anlegen und leistungstechnisch ist die Kühlkörperkonstruktion auch. Die anderen beiden sind auch nicht schlecht nur eben durch den Lüfterkauf teurer.
 
Meiner Meinung nach ist ein Wasserkühler noch immer die beste Methode um eine Titan optimal zu kühlen und sei es auch nur ein Luft/Wasser Hybrid. Von Accelero scheint es da ja Modelle zu geben.
Diese riesigen Luftkühler nehmen doch sehr viel Platz weg hinsichtlich anderer PCIE Steckplätze, aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Platz ist mehr oder weniger irrelevant (Er sollte nicht breiter als 160mm sein, was aber dank 120mm Lüftern kein Problem sein sollte). Und der Preis... Ich hätte wohl kaum Lüfter für 17€ das Stück ausgesucht wenn ich da dran spare.
Ein SLI ist nicht geplant, daher sind PCIe Slots nicht so wichtig. Das NT liefert auch nur 500 Watt, so dass ich gar nicht in Versuchung kommen kann noch mehr Geld zu verschwenden.
Allerdings wäre mir eine WaKü wiederum zu teuer und Wartungsintensiv (Einmal im Jahr ist nicht viel, aber Druckluft ist einfach schneller). Von meiner Angst dass da mal was Tropft mal ganz zu schweigen.

Der Accelero Hybrid ist zwar ungefähr Vergleichbar was Leistung und Lautstärke angeht, aber im neuen Gehäuse (Lian Li Z60B mit Schalldämmung) ist eigentlich kein Platz für nen Radiator. Da kommen noch 2 SSDs, 2 HDDs und ein NH-D 14 rein, womit Vorne und Oben die Lüfter kaum noch Platz haben.
Außerdem habe ich bei den anderen Kühlern nur 2 Lärmquellen, wogegen der Hybrid 2 Lüfter + Pumpe dabei hat. Und letztere lässt sich im Notfall schwer austauschen.

Aber die Idee war gar nicht mal abwegig, danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über den MK-26 und den Peter kann ich leider nichts sagen, aber den Accelero Xtreme hatte ich damals auf meiner GTX 570 (auch übertaktet auf ca. 850 MHz) drauf. Man kann zwar die Lüfter nicht selbst aussuchen und das sind auch "nur" (afaik) 92er, aber der war trotzdem sehr leise, ging nie über die Minimaldrehzahl und trotzdem blieb die Karte bei max. ca. 65° im Sommer. Also ich könnte mir auch vorstellen, dass der eine Titan schaffen kann.

Die anderen beiden sind sicherlich auch sehr gut und mit den e-Loops bestückt evtl. noch ein wenig leiser (ob man das in diesen Gefilden noch merkt, weiß ich jetzt aber auch nicht), aber auch deutlich teurer. Aber wie gesagt persönlich kenne ich nur den Arctic.
 
Ich hab gerade mal nachgeguckt: Der Extreme könnte von der Länge her ziemlich kritisch werden - das Gehäuse schafft offiziell 30,5cm, der Kühler hat ja schon knapp 29 und ich er wird denke ich nicht ganz bündig mit der Karte sein.

Aktuell tendiere ich in Richtung Peter, da ich hier mehr Lamellen habe und die eLoops ja einen ganz ordentlichen Druck aufbauen. Außerdem ist der SpaWa Kühler hier besser.

Andererseits habe ich jetzt von einem "Experiment" gelesen bei dem ein User die Grundplatte seiner GraKa einfach draufgelassen hat, was die Temps nochmal um einiges gesenkt haben soll. Das wäre ja auch mal einen Versuch Wert.
 
Schöner Vergleich, Danke dafür! Der Unterschied ist zwar nicht groß, aber gerade im Niedrigen Drehzahlbereich ist der Mk-26 offensichtlich effektiver. Jetzt muss ich nur gucken ob das Monstrum nicht doch 2mm zu breit ist ;)
 
Von den Lüftern her würde ich dir eher die B12 PS Version empfehlen. Ich habe selbst die P Version mit 2000 RPM. Und ich kann dir sagen, dass alles über 1500 RPM unangenehm ist.
Ahja du musst bei diesen Lüftern speziell darauf achten, dass sie im Ansaugbereich mindestens abstand haben zu jeglichen Luftwiderständen, da sie sonst sehr laut werden. Also dürfen keine anderen Steckkarten unter der Grafikkarte sein.
 
Danke für den Hinweis.
Unter den Lüftern wäre im Worst-Case Szenario noch mindestens 3 Slots vollkommen frei + ein bisschen Abstand zwischen Netzteil und MB. Außer der GraKa ist Steckkartenmäßig auch nichts geplant.
 
Da die Serienmäßigen Gehäuselüfter @12Volt auch nicht die leisesten sein sollen, kommt da eh eine Lüftersteuerung rein.
Was mir nun noch Fragen aufwirft: Passt der MK-26 mit der Dämmung noch rein?
Das Gehäuse ist ja 210mm breit, das Mainboard sitzt aber nicht ganz am Rand und durch die Schalldämmung verliere ich ja noch einmal einen cm. Laut Caseking werden etwa 175mm für den MK-26 benötigt und alles in allem könnte das vl. knapp werden.

Edit:
Um einmal ein abschließendes Update zu geben:
Der MK-26 hat ein neues Zuhause gefunden. Der passt auf der Titan ins Schallgedämmte Z-60 rein und drückt dabei auch nicht gegen die Dämmung (hat also noch >1cm Luft).
Die Temperatur der Karte liegt bei 85% Drehzahl (BIOS-Limit) bei unter 60° @Furmark und wird trotzdem unhörbar gekühlt. Lüfter sind die E-Loops die Bloedhren mit empfohlen hat.
Demnächst werde ich die Karte wohl auf 300Watt freischalten und das Drehzahllimit rausnehmen. Mein Ziel ist ein passiver Betrieb in Windows und natürlich ein Spielen ohne nerviges Throttlen aufgrund des Powerlimits.

Danke für die Vorschläge und Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auf meiner GTX 680 ein Prolimatech MK-26 mit 2 BitFenix Spectre Pro PWM Luefter.

Die Luefter drehen bei 30% nonstop! Und meine Karte wird max. 66C warm!

Mit dem standard Kuehler waren"s bei 85% Lueftergeschwindigkeit 85C!
 
Ich reihe mich mal einfach hier ein da ich eine sehr ähnliche Frage zu dem Thema habe.

Grundgerüst ist ein microATX Mainboard mit !!Schlitten!! und eine HD7970GHZ mit Standardkühler :rolleyes:
Verbaut werden soll eine Alternative Kühlung - jetzt kommt aber der riesen Haken:

Der Schlitten!!
Ich kann das Mainboard nur rausziehen wenn ich den CPU Kühler ausbaue, soweit so gut.
Ich kann das Mainboard aber ebenso nur rausziehen wenn die PCIE Karte NICHT HÖHER als das Slotblech ist - da ist eben die Kante im Gehäuse, die HD7970 und auch andere Referenzkarten passen natürlich, allerdings ist das sehr hart an der Grenze da die nur minimalst unter der Slothöhe abschliessen.

Alternative Kühler dafür zu finden ist ein echter Krampf - ich habe sogar schon über Komplett-Wasser nachgedacht, aber bin ein Mensch der, wenn er etwas tut, dann richtig und nicht halbgar "damits erstmal geht", und das sprengt mein Budget derzeit dann doch etwas (Kam da für 2*120mm Radis nebst Lüfter+Pumpe+Kühler+Schläuche und allem anderen auf knapp 300€.

Falls also jemand einen Tip hat, gerne auch mit "gebastel", denn das mach ich gerne, dann bitte - ich bin mit meinem Latein fast am Ende und Dr.Google oder sonstwelche Foreneinträge konnten mir da bisher nicht mit helfen.
 
Der Schlitten!!
Ich kann das Mainboard nur rausziehen wenn ich den CPU Kühler ausbaue, soweit so gut.
Ich kann das Mainboard aber ebenso nur rausziehen wenn die PCIE Karte NICHT HÖHER als das Slotblech ist - da ist eben die Kante im Gehäuse, die HD7970 und auch andere Referenzkarten passen natürlich, allerdings ist das sehr hart an der Grenze da die nur minimalst unter der Slothöhe abschliessen.
bin eigentlich ganz gut im basteln:freak: Deinen Text paarmal gelesen (Kante im Gehäuse) verstehe nicht was Du meinst:eek:

@elohim Schöner Test! Sehr umfangreich ,gute Bilder!:)
Etwas zu wenig eingegangen wurde auf den EKL Kühler (welchen Abstand hatten die Lüfter,wie wurde Lüfterschiene installiert,Fotos) . Es existieren auch Tests wo der EKL vorn lag.Das war damals meine Kaufentscheidung.
Das Problem am Alpenföhn ist die Lüfterhalterung.Was im ersten Moment als gute Lösung aussieht ,entpuppt sich als platzraubende/instabile.Hatte anfangs die dünnen Schrauben noch durch größere Gewinde ersetzt das er nicht mehr so "durchhängt":freak:
Dann im Net einen Beitrag gelesen wo jemand 2 120mm mit angepassten Silikon-Lüfterhalter-Pins direkt am KK befestigt und die Schiene komplett weggelassen hat.Dadurch kannst Du die 1-2mm praktisch "hängend" befestigen und sind perfekt entkoppelt aber auch absolut stabil.Kühlleistung steigt dabei auch noch etwas da mit Schiene der Abstand je nachdem 1-2cm ist. Vor allem aber Platz sparst.

würde ich den Proli kaufen....top verarbeitet und freie Lüfterwahl.Arctic käme nicht in Frage. Ob der EKL auf ne Titan passt bin ich mir nicht sicher.


Gruß
 

Anhänge

  • IMAG0146.jpg
    IMAG0146.jpg
    554,8 KB · Aufrufe: 330
  • IMAG0544.jpg
    IMAG0544.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 238
  • IMAG0381.jpg
    IMAG0381.jpg
    495,1 KB · Aufrufe: 243
  • IMAG0533.jpg
    IMAG0533.jpg
    515,7 KB · Aufrufe: 310
Zotaczilla schrieb:
bin eigentlich ganz gut im basteln:freak: Deinen Text paarmal gelesen (Kante im Gehäuse) verstehe nicht was Du meinst:eek:

Jap, Kante:

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/test-nzxt-rogue-super-cube.748/seite-4 Bild 12/13/24 zeigen es sehr deutlich was mein Problem ist.

Schliesst Bündig mit den Schrauben ab - habe sogar schon überlegt die Kante rauszuschneiden, nur dann hängt das NT nur an den Schrauben und hat keinen weiteren Halt und leider gibt es nicht wirklich ein Gehäuse in dem Formfaktor (Ich liebe es, grad für Lans gibts dank Tragegurt imo nichts praktischeres) was mir zusagt, daher entweder lange am Case basteln oder lange am Kühler basteln bis es passt.

Da man selbst Herstellerseitig nicht in Erfahrung bekommt ob die Maximalhöhe einer PCIE Karte überschritten wird oder nicht wollte ich hier mal bei den Profis fragen bevor ich wild drauf los bestelle und probiere.

So wie es jetzt ist geht mir der Föhn - obwohl das Case sehr gut belüftet ist hat die GPU dauernd an die 90°C wenn man sie knechten lässt - vor dem WLP Wechsel waren es gar 96 mit 100% Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du denn den Schlitten unbedingt rausziehen frage ich mich?

Die Auswahl ist für die 7970 SEHR begrenzt. Der Gelid Icy Vision A, Arctic Accelero Xtreme 7970, Peter 79XX und der MK 26 wären die einzigen Kandidaten soweit ich das überblicken kann.
Von denen sollte der Icy Vision A der schmalste sein.

Der Arctic ist etwas breiter könnte aber auch noch passen und wäre deutlich leistungsfähiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Peter als auch der MK-26 dürften ohne Gehäusemodifikationen zu Breit sein. Die stehen mehr als nur ein paar cm über die Karte raus.
Zum Accelero Xtreme kann ich nichts sagen, da würde mir bei einem mATX Case aber die Länge von über 30cm Sorgen machen - ich weiß nicht wie lang eine GraKa bei deinem Case sein darf.
 
Zurück
Oben