Bester Hersteller für X570 Boards? Welches X570 Premium Board für 3950X und 3x NVMe SSD?

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus,

ich überlege demnächst wegen des 3950X und weil ich mehr NVMe SSDs mit Vollspeed nutzen will auf ein Premium X570 Board umzusteigen. Welcher Hersteller hat sich bei X570 besonders positiv was Updates und Bios angeht hervorgetan? Welche Premium Boards sind zu empfehlen? Ich will 3 NVMe SSDs verbauen.
 
Gigabyte und ASUS kann ich empfehlen. Musst aber noch bisschen abwarten bis die CPU released wurde und das BIOS da ist.
 
gigabyte aorus extreme. hat sogar nichtmal einen lüfter.
aber 3 nvme bekommst glaube ich nur mit einer zusatzkarte aufs board.
willst noch mehr nvme ssd haben musst threadripper kaufen. da gehen 11 stück drauf.

€dit grad nachgeschaut. die x570 boards haben tatsächlich 3 m.2 steckplätze.
 
Also hast du einen Anwendungsbereich für viel schnellen SSD Speicher....oder willst du es einfach weil es geil ist?

Wäre threadripper da nicht sinnvoller?
Wenn mit vielen großen Daten gearbeitet wird, dann profitierst du eventuell auch von Quadchannel.

Und bei X570 mit drei SSDs hängen zwei am Chipsatz....der ist aber nur mit 4x angeschlossen und die SSDs müssen sich die Bandbreite teilen.
 
3x NVME gibt es ein paar Boards allerdings keine günstigen. Da aktuell noch kein CPU da ist lässt sich über kompatibilität zukünftiger BIOS Versionen nicht viel sagen:

Verzicht auf Beleuchtung aber aktuell Basis einiger Rekorde wäre z.B.:
das MEG Unify von MSI:
https://geizhals.de/msi-meg-x570-unify-7c35-010r-a2156019.html?hloc=de

Das Stabile Aorus Ultra:
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-ultra-a2078169.html?hloc=de

Und das günstigste ( aber dadurch nicht schlechte ) Biostar Racing x570GT8:
https://geizhals.de/biostar-racing-x570gt8-a2079105.html?hloc=de

gibt noch ein paar mehr aber die sind eher Enthusiast und Extreme Overclocker kram ;)
 
Ich habe ein ITX Board von Gigabyte, das super läuft. Auch wenn ich in der Vergangenheit mit Gigabyte sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe und MSI eher "mag". Doch BIOS Updates kommen hier echt fix, während ich für ein MSI B450 Board noch auf erste Versionen der 1.0.0.4 warte, hat Gigabyte schon Betas neuerer Versionen gelistet.

Mehr als 2 NVMe wohl nur mit diesen hier.

Viel Spaß mit dem System!
 
Asus Crosshair 8 Formula. Hat auch, ohne die Option den VRM-Kühler unter Wasser zu setzen, den besten VRM-Kühler. Zudem top ausgestattet und ein brauchbares Bios.
 
Asus stinkt mich gerade etwas an weil ich für das X470 Strix-F immer noch nur ABBA habe... Ich würde auch 300-500 Euro für das Board ausgeben wenn es taugt. Und ja, ich kann die 3 SSDs wirklich gebrauchen. ;) Beim Threadripper muss ich noch abwarten wie die Spieleperformance ist. Die CPUs und Boards kosten dann aber auch gleich nochmal ordentlich nen Batzen mehr.
 
also ich zock mit meinem 2950x in uhd und kann dir sagen das die spieleleistung in den meisten von mir gespielten games absolut top ist.
bei mir zieht demnächst auch die dritte nvme ins system ein. weiter kann man dann via 2x asus hypercard auf 11 stück bringen. 11x nvme ssd im raid 1. dann hast leistung satt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Bin auch sehr zufrieden mit meinem Aorus Ultra.
Nicht so teuer wie das Master, drei Steckplätze und zügige Updates.
Bei der Verwendung aller drei Nvme-Steckplätze fallen jedoch zwei SATA-Anschlüsse weg. Ich juckt das nicht, ist aber gut zu wissen.
 
Fakten für Unwissende:

1. Der Support bei 500+ Euro Boards ist nicht besser, sondern aufgrund der geringen Stückzahl eher schlechter.
2. M.2 NVME lebt von der Zugriffszeit und weniger vom Durchsatz. Es gibt auch innerhalb des Chipsatzes Hürden. Bei Intel z370/z390 ist in der Summe beim Durchsatz bei 4000mb/s Schluss gewesen. Daher hat sich niemand groß für ein Board mit 3x M.2 interessiert. Parallel kann man sie betreiben, aber dann gab es die Geschichte mit CPU oder Mainboard Anbindung.
3. Intel müßte mit 2x M.2 NVME derzeit das Schnellste sein.
4. Ich rede nicht von Raid0. Raid0 ist tot.
5. Der Wertverlust bei Mainboards ist relativ hoch. Ein 500 Euro Board hat einen Wert von <250 Euro, sogar beim direkten Wiederverkauf.

Die Idee wäre nun das schnellste Consumersystem zu bauen. Leider ist der 3950x nicht auf 5Ghz wie der neue 9900KS und damit wird man sehr wahrscheinlich nicht in allen Bereichen mit dem 3950x an der Spitze stehen. Intels 10Kerner hat in 2 Monaten die Chance die Leistungskrone in vielen Bereichen wiederzuholen. Ich bin gespannt auf die Menge an M.2, die dann die neuen 400er Boards unterstützen.

Wenn man nicht genau weiss, warum man den 3950x mit 3x M.2 betreiben will und auch das Anwendungsszenario genau kennt, dann lohnt es sich überhaupt nicht. Wie gesagt muss man überhaupt erst einmal wissen, ob das Board den parallelen Zugriff auf alle drei SSDs überhaupt ermöglicht.

Und zuletzt wie immer der Hinweis, dass schnelle SSDs durch die Hitze limitiert werden. Man muss eine ausreichende Kühlung für die M.2 einplanen und umsetzen. Wer M.2 beruflich nutzt, der hat sie meistens in einer Steckkarte mit Kühler oder direkt mit einem Wasserkühler.
 
Ich werfe mal das MSI X570 Creation in den Raum.
Bios updates sind up to date, VRMs sind gut und man kann 2 M.2 Direkt aufs board schrauben und bekommt ne Erweiterungskarte für 2 weitere M.2s direkt mitgeliefert.
 
@tackleberry "Bester Hersteller" ist die falsche Frage. "Bestes Board" für die Bedürfnisse xyz ist die richtige Frage.

Für dich kommen genau 7 Boards in Betracht, wenn der Formfaktor ATX sein sollte: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11924_3~317_X570~4400_ATX

Passt auch E-ATX in dein Gehäuse, dann kämen noch diese beiden hinzu: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11924_3~4400_E-ATX+(SSI+CEB)

Alle genannten Boards habe gute Spannungswandler, die auch für den 3950X dimensioniert sind.

Was die Belieferung mit BIOS-Updates angeht, ist mal der eine Hersteller vorne dran, mal der andere. Vom Biostar würde ich abraten, nicht weil es ein schlechtes Board ist, sondern weil Biostar wenig verbreitet ist. Wenn du ein ASrock kaufen solltest, kauf es bei https://shop.jzelectronic.de/, der hat direkten Kontakt zu der BIOS-Abteilung der Firma.

Ich persönlich würde unter 300€ bleiben wollen und hätte dann die Qual der Wahl zwischen dem Taichi, dem Unify und dem Aorus Ultra.
Ergänzung ()

Ok: Ich würde mich für das Unify entscheiden, weil es von den drei genannten den besten Chipsatzlüfter hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben