Liste für X570-Boards mit Bootzeiten?

Das was bei Ryzen bzw. AM4 allgemein am meisten aufhält beim Boot: Memory Training. Also halt die RAM Initialisierung. Das war auch bei Ryzen 1000 schon so.
Ich habe meinen alten 1600er kurz nach Release gekauft, der hat damals ähnlich lange gebootet wie mein X570er System welches ich ebenfalls kurz nach Release gekauft habe.

Das wurde mit der Zeit (wie es jetzt auch ist) besser. Mittlerweile liegen zwischen meinem alten 1600er und meinem neuen System keine großen Unterschiede mehr.

Im Bereich Memory Training hat sich mit Agesa 1004b sehr viel verändert, deswegen dort wohl die (teilweise) größeren Verbesserungen bei der Bootzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
DisOrcus schrieb:
Allerdings hat das aktuelle F10a BIOS bei Gigabyte mit PCIe Soundkarten ein wenig zicken und startet wohl teilweise nicht. Wenn keine PCIe Soundkarte steckt macht das BIOS soweit aber keine Probleme.
War auch davon betroffen. Seit F10b bootet es aber wieder problemlos

• Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus und p4z1f1st
Bei mir wären es tatsächlich eher "viele" USB Geräte:
externer Sound via USB
Webcam bzw. Mirko
Maus
Tastatur
Monitor-HUB

endanwender schrieb:
War auch davon betroffen. Seit F10b bootet es aber wieder problemlos

Schön zu hören. :schluck:

Da ich keine PCIe Soundkarte habe ist mir das erstmal Peng. - Kein Bock den RAM nochmal neu einzustellen. :D

Ich "vermute" ich bleibe jetzt erstmal ne ganze Zeit bei 1004b stecken. - CPU boostet auf 4,4 GHz (6/8 Kernen), Boot ist schön flott und keinerlei stonsige Probleme.

Ggf. geh ich nochmal den Zen2 Optimierungs-Guide vom Computerbase RAM OC Discord durch. Ansonsten lass ich mein PC endlich mal PC sein. :D

@ambxx mit einem Zen 2 drauf?

DenMCX schrieb:
@ambxx mit einem Zen 2 drauf?
Du wirst lachen. Das Board ist total oversized. Aber es hat was ich an Anschlüssen haben wollte und war mit cashback Aktion preislich gerade noch akzeptabel.

Ich habe nur einen ryzen 3400g drauf laufen mit

2*16gb crucial lpx
Samsung 970evo plus.

Zurück
Oben