Bester Hersteller für X570 Boards? Welches X570 Premium Board für 3950X und 3x NVMe SSD?

duskstalker schrieb:
X570 kann keine drei nvme ssds gleichzeitig mit voller Bandbreite anbinden, außer man nimmt 8 lanes vom ersten pcie

Afaik geht nur der erste M.2 Slot bei meinem ACE über die CPU, die anderen beiden über den Chipsatz. Da würde es also wenig Sinn machen den ersten PCIe (der auch an der CPU hängt) zu kastrieren.
Ausserdem konnte ich bisher nirgends einen Hinweis auf einen eingeschränkten Betrieb bei voller Bestückung finden. Mag vielleicht auch an den ohnehin nur 4x SATA Ports liegen.
Derzeit betreibe ich zwei M.2 nvme und könnte noch keine Beschränkung feststellen.

Deathangel008 schrieb:
@gedi: das C8F hat nur zwei M.2-slots. man müsste also mit adapterkarten arbeiten.

Hab gerade nochmals durch Fenster geschaut - hast recht, stimmt 🤭

duskstalker schrieb:
X570 kann keine drei nvme ssds gleichzeitig mit voller Bandbreite anbinden, außer man nimmt 8 lanes vom ersten pcie

Das ist nicht relevant weil nur 2 M2s über den X570 chipsatz laufen und der erste M2 SLot Slot von der CPU bedient weird. Also X570 allein kann das nicht das Mainboard mit der CPU aber schon.

Flynn82 schrieb:
Afaik geht nur der erste M.2 Slot bei meinem ACE über die CPU, die anderen beiden über den Chipsatz. Da würde es also wenig Sinn machen den ersten PCIe (der auch an der CPU hängt) zu kastrieren.
Die CPU hat 24 Lanes, 4 für den Chipsatz, 4 für eine nvme SSD. Die letzten 16 kann man splitten und 8 für die gpu und weitere 8 für 2 SSDs nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da einfach keine Gründe genannt werden, werfe ich einmal MSI X570 Godlike in den Raum. Hier ist gleich eine Erweiterungskarte dabei, falls 3 M2 auch nicht reichen.

Respekt vor jemandem mit 3950x, wenn er die richtigen Sachen kauft. Disrespect für jeden User, der irgendwas ohne Sinn und Verstand einfach kauft ;)

Dai6oro schrieb:
Das ist nicht relevant weil nur 2 M2s über den X570 chipsatz laufen und der erste M2 SLot Slot von der CPU bedient weird. Also X570 allein kann das nicht das Mainboard mit der CPU aber schon.

der chipsatz ist mit einer nvme ssd aber schon voll bedient, weil die die gesamte bandbreite aufbraucht. es bleibt dabei: ohne der gpu die halbe bandbreite abzunehmen, bekommt man selbst auf x570 (mit pcie 4.0) keine drei nvme (pcie 3 / 4) ssds voll angebunden.

das ist ein inhärentes limit der plattform durch die generell geringe anzahl an pcie lanes. die 500€ boards mit "nvme expander" sind imo daher eher ein marketingtheater als alles andere. die bandbreite hat sich durch pcie 4.0 verdoppelt, der nutzen dadurch hält sich gegenüber pcie 3.0 allerdings in grenzen - für die meisten wird wohl am relevantesten sein, dass man jetzt zwei pcie 3 nvmes voll nutzen kann, statt der fallback auf pcie 2.0 4x auf x370 und x470. die zahl der anschließbaren geräte hat sich nicht verändert, da die zahl der lanes identisch ist.

letztendlich wäre x570 mit 32 pcie 3.0 lanes wahrscheinlich näher an der praxis gewesen als 24 pcie 4.0 lanes. technologisch betrachtet war pcie 4.0 ein nötiges upgrade, der nutzen ist halt derzeit noch recht gering.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
duskstalker schrieb:
bekommt man selbst auf x570 (mit pcie 4.0) keine drei nvme (pcie 3 / 4) ssds voll angebunden.
Wie sieht das denn eigentlich aus, wenn man 2 pcie3 ssds an den Controller anschließt, der ja mit pcie 4 angebunden ist. Die Bandbreite reicht theoretisch ja, kann der Chip die volle pcie4 Bandbreite auch mit zwei pcie3 ssds ausschöpfen?

Zurück
Oben