Nunja, in den Spektogrammen sieht man, wie sich die RMS Durchschnittsleistung
ganz normaler Musik auf das Frequenzspektrum verteilt.
Bei Tracks von Skrillex oder Flux Pavillion würde das bestimmt ganz anders aussehen. Glaub mir
Du hast schon recht, dass in den meisten Musikstücken unter 50Hz nicht mehr viel los ist und sich RMS technisch das meiste irgendwo zwischen 100 und 2000Hz abspielt, aber auch bei normaler Musik gibt es Peaks im Frequenzkeller (Trommelschläge etc.). Das sieht man auch in den Spektogrammen!
noch ein Beispiel wegen des Filters:
Angenommen ich habe einen 8" Basslautsprecher (wie bei mir im Auto
), der bei
gehobener Lautstärke unter 50Hz extrem anfängt zu klirren. Dann ist es doch viel besser, ich schone diesen Lautsprecher durch einen Steilflankigen Filter bei ca. 40Hz vor den tiefen Frequenzen.
Es ist mir klar, dass man beim leisen hören das nicht unbedingt braucht (weil da eh nicht viel klirr auftritt), aber beim lauteren hören profitiert man davon sehr finde und ich bin eher der lautere hörer (hab keine unmittelbaren Nachbarn die das stören könnte)
Bei einem 15 Zoll Basslautsprecher wird man den Filter eh nicht mehr brauchen und wenn dann auch nur wenn damit sehr laut gehört wird.
Übrigens: das gleiche macht der DSP in den NuPro A-10/A-20 und auch die meisten moderenen DSP Subwoofer haben so einen Filter der - je nach Lautstärke - höher oder tiefer geht.