Bester Luftkühler für einen 9700X

Lutz12357

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich suche derzeit nach einem Luftkühler für einen 9700X.

Könnt Ihr mir da einige Empfehlungen geben?

Vielen Dank!

Mfg

Lutz12357

Warum muss er der beste sein?
Schon geschaut was in den Kaufberatung zu Komplettsystemen auf AM5 Basis für eine Kühllösung empfohlen wurde die letzten Monate?

Naja, stimmt, der 9700X hat auch nur an die 65W.
Den würd ich auch nicht übertakten wollen oder so.

Vielleicht, kauf ich den dort nochmal, ja.

Der Deepcool hat aber so ein schönes Display und sowas.

Der ENDORFY Fortis 5 sieht auch ganz gut aus.

Oh cool, ein Video, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Lutz12357 schrieb:
Naja, stimmt, der 9700X hat auch nur an die 65W.
Den würd ich auch nicht übertakten wollen oder so.
Nein, er "hat" 88W Powerlimit bei 65W TDP standardmäßig. Würdest du auf 105W TDP stellen, würde er sich bis 142W gönnen. Sollte man nicht machen, da er damit kaum Leistung gewinnt und viel Effizienz einbüßt.

Bei 88W reicht dein aktueller Kühler aus.

Den Fortis 5 würde ich angesichts des besseren und halb so teuren Freezer 36 nicht mehr kaufen. Willst du ein Display, dann kauf den DeepCool (Hinweis: Mit US-Sanktionen belegt wegen Russlandgeschäften), willst du nen top Kühler mit noch mehr Reserven, dann kauf nen Thermalright Phantom Spirit.

Grundsätzlich kühlt jeder bessere Luftkühler einen 9700x. Die Frage ist doch einfach was du möchtest. Soll er besonders leise sein? Soll er RBG haben? Ein Display? Wie wichtig ist der Preis? Farbe? Am Ende gibt es viele Lüfter die da in Frage kommen könnten...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Einer der besten und relativ günstig ist dieser hier.

Guten Rutsch😄

Arctic Freezer, der sieht auch ganz gut aus.
88W, ok.
Naja, bis 50€, bisschen drüber wäre noch ok.
Ja, leise soll er auf jeden Fall sein.

Display ist nun auch nicht wirklich angebracht, geht auch ohne....
RGB auch nicht unbedingt...
Aber ok, wenn mein alter auch noch reicht...

Aber ertmal danke für die Vorschläge!
Ist ja noch Zeit, werd mir nochmal alle durch den Kopf gehen lassen.

Guten Rutsch auch von mir!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich habe letzte Woche ein System mit Noctua NH-U12S chromax.black (also einen eher kleineren Single-Tower Kühler) zusammengebaut und im Stock-Modus bei normalem Workload bleibt der auch unhörbar und kühl. Im Stresstest kann der natürlich auch mal etwas "lauter" werden.

Ich betreibe den 9700X jetzt statt mit 65W (88W) bei 95W (128W) mit Anpassungen im Curve-Optimizer und Curve-Shaper und selbst im CinebenchR23 bleibt der um die 75°C und wird nicht störend laut (<1500 RPM). Im normalen Workload bleibt er recht kühl und leise.

Durch anheben der PBO auf 95W und Optimierung von CO/CS konnte ich die Multicore-Punktzahl von 18500 auf 23500 verbessern - 20% finde ich schon ordentlich. Jetzt steht noch Arbeitsspeicher an... die 24000 will ich noch knacken ;). Für Verbesserung der Singlecore-Leistung müsste man schon ordentlich an der Taktschraube drehen, was ich aber nicht gut gekühlt bekomme ohne Spannungssenkung und dann läuft er nicht mehr stabil und taktet auch schneller wieder runter.

Ich vermute mal du bekommst ihn auch mit jedem anderen Single-Tower Kühler gut gekühlt. Also so einen riesigen Dual-Tower Kühler brauchst du nicht wirklich, wenn du gar nicht übertakten möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Die Größe des Kühlers ist ohnehin nur sekundär wichtig bei diesen 1CCD-Ryzen. Schnell vom CCD weg muss die Wärme, mit den maximalen 142W hat kein halbwegs ordentlicher Luftkühler echte Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Oh, 20% ja, das sit echt ne Menge, wow!

Der kleine Noctua macht gar nciht so den Eindruck, dass er viel abführt.
Er ist sehr schlank.

Ein 2 Towerkühler, der ist mir auch ein wenig sehr groß.

ER ist aber recht teuer. Aber es wäre doch eine Überlgeung wert.

Welcher Kühler gefällt denn dir persönlich am besten?

Zurück
Oben