Bester P/L AVR für 4k hdr. Lohnt sich Dolby Atmos?

drai

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
83
Hallo,

man hat mir in einem anderen Forum den Kauf eines neuen AVR empfohlen, da ich mit meinem alten Onkyo nichtmehr gleichzeitig Ton und 4k Bild genießen kann.

Ich lege allerdings keinen großen Wert auf AVR daher suche ich eins mit dem besten P/L Verhältnis und das ich möglichst lange ruhe habe. Optimal wären ja welche mit HDMI 2.1 aber die scheint es noch nicht zu geben.

Lohnt sich einer mit dolby atmos für mein bestehendes 5.1 System (https://geizhals.de/denon-avr-x1400h-schwarz-a1626779.html?hloc=at&hloc=de)? Oder die 80 € lieber sparen uns eins ohne nehmen (https://geizhals.de/denon-avr-x550bt-schwarz-a1831044.html?hloc=at&hloc=de) ?

Danke
 
Ob sich Atmos für Dich lohnt, wissen wir nicht so genau, spielt sich in Deinem Kopf ab.
Naja, es fehlen Dir irgendwie 2 Boxen bei einem 5.1-System.
Aber man kann ja für Atmos auch irgendwelche Boxen zusätzlich anklemmen.
Ich hab auch nur Schrott-Boxen an meinem AV-Receiver, aber der Unterschied zwischen DTS und Atmos ist dann doch sehr deutlich in der Räumlichkeit der Beschallung zu hören, wenn Du Atmos-Filmchen schaust.

Lange Ruhe haben? Bei dem was im Markt im Moment abgeht?
Ich hab das blöde Gefühl das es schon in 12 Monaten irgendwelche Must-Have-Features gibt, die aktuelle AVRs nicht beherrschen. Einfach um neue zu verkaufen^^

Aber ganz unter uns .. kauft man sich nicht in der Regel höherwertiges Zeug um "länger" Ruhe zu haben, anstatt die ganz unterste Schublade?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja viel mehr, ob du Atmos überhaupt sinnvoll installieren kannst in dem Raum an den du denkst. Schlechter aufbau wird sicher nicht besser klingen als 5.1.
Wenn du bei 5.1 bleibst ist Atmos natürlich Unsinn
 
HisN schrieb:
Ob sich Atmos für Dich lohnt, wissen wir nicht so genau, spielt sich in Deinem Kopf ab.
Naja, es fehlen Dir irgendwie 2 Boxen bei einem 5.1-System.
Aber man kann ja für Atmos auch irgendwelche Boxen zusätzlich anklemmen.
Ich hab auch nur Schrott-Boxen an meinem AV-Receiver, aber der Unterschied zwischen DTS und Atmos ist dann doch sehr deutlich in der Räumlichkeit der Beschallung zu hören, wenn Du Atmos-Filmchen schaust.

Lange Ruhe haben? Bei dem was im Markt im Moment abgeht?
Ich hab das blöde Gefühl das es schon in 12 Monaten irgendwelche Must-Have-Features gibt, die aktuelle AVRs nicht beherrschen. Einfach um neue zu verkaufen^^

Aber ganz unter uns .. kauft man sich nicht in der Regel höherwertiges Zeug um "länger" Ruhe zu haben, anstatt die ganz unterste Schublade?

Naja ich habe mit meinem alten Onkyo auch 8 Jahre durchgehalten und ich lege keinen besonders großen Wert auf Sound. 5.1 sollte es schon sein aber ich höre keine Nuancen oder sonstiges. Das mit den neuen Trends finde ich auch etwas besch...eiden ehrlich gesagt. Ich muss mir JETZT einen neuen AVR kaufen um meinen neuen Beamer überhaupt nutzen zu können, aber in max 1 Jahr kommt HDMI 2.1 raus und ich darf direkt wieder blechen.

Ein AVR receiver ist bei mir ganz unten was die Priorität angeht. Erstmal Display/Beamer, dann Boxen, dann lange Zeit nix und dann der AVR. Soll Quasi nur in der Lage sein ein 4k HDR Bild mit 5.1 Sound durchzuschleifen und dafür braucht es mmn. keine 500 €. Das einzig interessante ist Dolby Atmos für mich. Wären nur 80 € Aufpreis und wird gerade schon heiß beworben. Hab allerdings auch nur ein Mivoc 5.1 system (sehr gutes P/L laut diesem Forum, aber trotzdem nur 50€/Box), also auch nicht der Brüller, eher der Brüllwürfel :D.

@Flatsteff den Raum dafür hab ich sicher nicht. Ein kleiner Raum mit riesen Schräge. Allerdings wäre das eine kleine Investition in die Zukunft, da ich in 2 Monaten umziehen werde.
 
Dann tun zwei zusätzlich ja nicht weh :-)
Gib Dir das testweise. Ich hab praktisch den Vorgänger (2400H eine Stufe höher) mit Logitech-Schrott dranne, den ich so langsam, wenn Kohle und WAF (Wife acceptance factor) vorhanden ist, ersetze. Und selbst mit den Schrott-Logis geht da was.
 
HisN schrieb:
Dann tun zwei zusätzlich ja nicht weh :-)
Ach ich könnt auch einfach nochmal 2 Mivocs als Deckenlautsprecher kaufen und quasi hinlegen Richtung Decke ? Danke dann geb ich denke ich die 80 € mehr aus. Hoffe das HDMI 2.1 nicht in 3 Tagen rauskommt :D.

Edit: Ja Top, wenn du mit den Logis einen Unterschied hörst dann probier ichs mal. Merci
 
HisN schrieb:
Und selbst mit den Schrott-Logis geht da was.
Wahrscheinlich mehr als mit guten Lautsprechern die eh viel mehr Räumlichkeit besitzen. Letztendlich kommt es auch auf die Quelle an, was Amzon Prime als 5.1 ausstrahlt, ist zum Beispiel unterste Schublade und teilweise schon fast eine Beleidigung für eine gute Anlage. Gleicher Titel als Blu-Ray und schon geht die Sonne auf.
Zu HDMI2.1, hier würde ich die nächste Generation abwarten, die aktuellen Yamis haben schon 2.1:
https://geizhals.de/?cat=hifirec&xf...=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&togglecountry=set
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade einen Pioneer VSX-LX503 geholt und habe das Thema Atmos Lautsprecher erstmal verschoben und zwar aus dem Grund, dass es kaum deutschsprachige Atmos Tonsturen über legale Streamingportale gibt. Apple biete zwar viele Kauf-Filme mit Atmos aber dann meistens auf Englisch.

Hatte zuvor einen Denon X3500H getestet und der hat mir überhaupt nicht gefallen. Das Einmeßsystem war für mein Empfinden echt mist (obwohl so viele davon schwärmen) und die Bedienung gefällt mir beim Pioneer um Welten besser. Einfach mal eben den Bass verstärken war bei Denon immer irgendwie umständlich.
 
also ich liebe Dolby Atmos, der Sound ist einfach nur genial.

Ist zwar schon ein etwas älterer Film aber schaut euch mal Everest an, wenn eure Boxen richtig kalibriert sind kommt der Sound so gut als wenn ihr selber mit auf dem Berg steht. Einfach nur geil.

Mein Atmos System: 5.1.4
 
Wenn ich mich recht entsinne wird ein Atmos Receiver ohne Atmos Enabled Lautsprecher lediglich den Core Stream extrahieren, also Dolby Digital Plus.

Mit anderen Worten, ein 5.1 oder 7.1 System wird nicht von Atmos Tonspuren profitieren. Wer Atmos haben will braucht mindestens ein 5.1.2 Boxenset.
 
Keine Ahnung über Marketing Lügen, ich gehe mal davon aus das sie es spätestens nach Softwareupdate können müssen.
Wahrscheinlich wollte ich meine Körperschallwandler nicht gegen Atmos eintauschen wollen, beides zusammen natürlich gerne. Gute Tonpuren erweitere ich gerne mit Sci-Fi über meinen Yami, schon hier ist das mitten drin Gefühl viel höher.
 
Hinsichtlich der Featuritis und dem jährlichen neuen Modellen bin ich ganz entspannt...

Man kauft einen AVR der zu dem Equipment passt das man bereits besitzt oder in naher Zukunft anschaffen will.

Wenn im nächsten Jahr die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird, ist das erstmal egal weil man diese neuen Features vorerst nicht benötigt.
 
Viel Action Filme macht Sinn, vor allem wenn die Fahrzeuge und Flugobjekte rumfliegen ist genial. Bei Drama und Komödien ist naja Stimmen ehe monoton.
 
tek9 schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne wird ein Atmos Receiver ohne Atmos Enabled Lautsprecher lediglich den Core Stream extrahieren, also Dolby Digital Plus.

Mit anderen Worten, ein 5.1 oder 7.1 System wird nicht von Atmos Tonspuren profitieren. Wer Atmos haben will braucht mindestens ein 5.1.2 Boxenset.
Naja ich hab mir jetzt mal den 300€ Denon bestellt. Die 72 € mehr schmerzen zwar nachdem ich mir jetzt schon einen Beamer gekauft habe, aber ich habs schon zu oft bereut bei sowas nicht ein paar € mehr ausgegeben zu haben. Werde dann nach und nach mir nochmal 2 Boxen dazukaufen.

Danke
 
Celinna schrieb:
Ist zwar schon ein etwas älterer Film aber schaut euch mal Everest an

Zwar noch älter und nicht Atmos, aber trotzdem tolle Atmosphäre bei Bergsteiger-Szenen: Vertical Limit
Gerade die Eingangssequenz des Films gehört für mich vom Spannungsaufbau her zum Besten was es bei dieser Art Filmen gibt!
 
tek9 schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne wird ein Atmos Receiver ohne Atmos Enabled Lautsprecher lediglich den Core Stream extrahieren, also Dolby Digital Plus.

jein, bei Atmos gibts 2 Möglichkeiten.
Einmal wie sie sagen Dolby Digital Plus als Core aber dann gibts auch Dolby TrueHD als Atmos Core.

2teres hört sich noch besser an auch ohne Atmos Setup. TrueHD ist einfach Qualitativ besser.
Kann man so vergleichen: Dolby Digital Plus= DTS
Dolby TrueHD= DTS HD Master
 
Ah okay, gut zu wissen.

Das ist ändert aber nicht nichts daran dass man Atmos mit Metadaten nur ab 5.1.2 nutzen kann.
 
@drai : ich hoffe, du hast dir den X1400 für das Geld bestellt und nicht den kleineren? Selbst der neue X-1500 kostet aktuell "nur noch" € 330.-
 
Zurück
Oben