Media Player für 4k, HDR und Atmos

der pc steht eh schon im wohnzimmer und ist der hauptpc für alles und mit externer wakü nicht hörbar.
das wäre nicht der punkt, eher ob die qualität anders ist und der support für alle formate (außer dolby vision)
 
Und mit 4k, 60 hz und HDR gleichzeitig gibt es immer wieder Probleme. Gibt so viele Problem Threads dazu.

Flynn74 schrieb:
Sie ersparen dir das Gefrickel und funktionieren einfach out-of-the-box. Und das mit minimalen Abmessungen, absolut lautlos und - dank Google Playstore/Apple AppStore - mit automatischen Updates.
Absolut richtig. Das Zauberwort heißt Software Support.
Ergänzung ()

Der firestick 4k für 40€ schlägt jeden htpc wenn es um out of the Box geht und Bedienung und Bequemlichkeit.
Auch da kann man kodi installieren mit etwas Recherche und einem Adapter um eine externe HDD anzuschließen.

Beim 4k Stick kannst du sogar HDR bei SDR Material nutzen. Ist nicht das gleiche wie richtiges HDR Material, aber bringt auch etwas Punsch ins Bild, wenn man es möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ja, als Budget Variante ist der Firestick 4K eine gute Wahl. Den nutze ich wenn ich z.B. in Urlaub fahre im Hotel.
Bin nur nicht ganz sicher ob er genügend CPU Leistung hat für anspruchsvollere Formate via Kodi? 4K, HDR? Eventuell 3D? Hab ich auf dem Firestick zumindest noch nicht getestet.
Die Shield bringt da dank Tegra X1 genug Rohlleistung mit.
Das Gute am Firestick ist auf jeden Fall dass man Apple TV+ ganz offiziell nutzen kann.
 
@usmave dann schau doch ob dir der PC reicht. Beim Oppo Klon finde ich persönlich gut, dass der einen HDMI Audio Out hat und man nix muxen/rippen muss. Mehr aber auch nicht.
 
Vor gut 10 Jahren hatte ich auch noch einen PC (Mac Mini) als Mediacenter im Wohnzimmer stehen. Dann kam irgendwann Apple TV. Und dann Shield TV (davor noch ein paar andere China-Boxen). Ich vermisse das umständliche hantieren mit Maus und Tastatur am Mac keine Sekunde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade finde ich bei der Shield (hab ja selbst die 2019 pro) das YouTube HDR nicht geht. Dafür hab ich mir den Stick geholt und das man den überall mitnehmen kann und bei mir auch mal in anderen Raum schnell anschließen kann.

4k , HDR, 60 hz klappt über Streaming sehr gut. Für 4k HEVC, ISO könnte die CPU Leistung tatsächlich zu langsam sein. Noch nicht ausprobiert, da eh Shield vorhanden.
 
Mr. Rift schrieb:
Für 4k HEVC, ISO könnte die CPU Leistung tatsächlich zu langsam sein.
Das würde seine 1070 übernehmen 😉 die packt das. Mit einer 2080 ~20% Decode Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Hab tatsächlich noch einen 4k fire tv stick auf der Arbeit wo kodi drauf ist.
Hab nur sky go damit getestet und weiß nicht ob die Version da drauf hdr und Atmos kann, rein interesse halber.

Die Probleme mit 4k,hdr und 60bz beziehen die sich auf kodi allgemein? Weil auf der shield läuft ja auch kodi oder nicht?
 
Kodi auf der Shield frisst und spielt einfach alles. Inkl. 4K, HDR, 3D, ISO, HEVC usw.
Zumindest ist das meine Erfahrung. Ich glaub die Probleme waren auf den PC bezogen.
 
KCX schrieb:
Das würde seine 1070 übernehmen 😉 die packt das. Mit einer 2080 ~20% Decode Last.

Natürlich. Ich bezog mich auf den Fire Stick .
Für den Preis trotzdem ein Top Mediaplayer für alle Streaming Dienste.

usmave schrieb:
Die Probleme mit 4k,hdr und 60bz beziehen die sich auf kodi allgemein? Weil auf der shield läuft ja auch kodi oder nicht?
Nein auf Windows basierten Systemen.
Hatte mit meinem gaming pc viel Frickelei und lese es regelmäßig von mini pc Usern.


Flynn74 schrieb:
Kodi auf der Shield frisst und spielt einfach alles. Inkl. 4K, HDR, 3D, ISO, HEVC usw.
Zumindest ist das meine Erfahrung. Ich glaub die Probleme waren auf den PC bezogen.
Richtig. Auf der Shield läuft kodi wunderbar. Nur 3D geht nicht. Es sei denn , du meinst Side by Side 3D mit halbierter Auflösung. Das läuft sehr gut. Richtige 3D Isos laufen aber nicht.

Wie ich schrieb, benutze ich 3 verschiedene Player um wirklich " alles " zu können.
Aber 80% der Zeit wird Shield benutzt.
Ich bin sehr angetan von der KI Skalierung.
Skaliert das Bild so viel besser wie mein BenQ W2700 Beamer. Auch ist es schneller wie der fire Stick .
Bei dem fire Stick ist aber die Amazon Prime App die beste von allen.

40€ im Angebot gekauft ist wie geschenkt für die Leistung. HDMI Verlängerung dabei, Netzteil dabei, eine gute Fernbedienung dabei. Top 👍

Für 3D Isos hatte ich eh einen alten Fullhd Mediaplayer. Die Shield hat auch keine Speicherprobleme.
 
Ok,
Ich werd mal mit dem PC und fire tv stick testen mit den Dateien die ich hier habe.
Der Stick kann echt über kodi ne x265 Datei mit Atmos und hdr abspielen?
Morgen direkt von der Arbeit mitnehmen.

Wenn der Stick schon besser abschneiden sollte als der pc, aber die Leistung, dann schaue ich mir die shield an.
 
Auf dem Pc würde ich eher Team MediaPortal verwenden.
Auf einer Shield oder FireStick muss man leider Kodi nehmen.
 
usmave schrieb:
Ok,
Ich werd mal mit dem PC und fire tv stick testen mit den Dateien die ich hier habe.
Der Stick kann echt über kodi ne x265 Datei mit Atmos und hdr abspielen?
Morgen direkt von der Arbeit mitnehmen.

Wenn der Stick schon besser abschneiden sollte als der pc, aber die Leistung, dann schaue ich mir die shield an.
Genau hier müsstest du recherchieren. Ich habe den Stick erst seit 2 Tagen und kann nur über Streaming berichten. Da läuft 4k, HDR, 60 hz .
Amazon selbst hat kein Atmos. Mit Netflix noch nicht ausprobiert.
Kodi geht definitiv über sideloading mit dem Stick.
Shield 2019 kann definitiv Atmos und Dolby Vision. Aber auch nicht mit Amazon prime App, die unterstützt es nicht. Mit Netflix oder über externe Zuspielung via HDD z.B.
Habe schon 4k Isos mit der SHIELD via Kodi probkemlos abgespielt.

Die pro Version unterstützt auch 64 Bit und hat mehr Ram.
 
Gut, mich interessiert eher Atmos vom NAS sprich x265.

Muss man bei kodi, egal auf welcher Plattform noch irgendwas mit filtern, encoder oder so einstellen?
Ich mein, laufen tut es out of Box, aber ob es nicht irgendwelche tweaks und Einstellungen gibt, die noch bissl was rausholen.
 
Du musst in den Audio Settings Passthrough für alle Formate aktivieren. Anpassung der Framerate auf Immer oder wie gewünscht.
 
Das hab ich alles schon gemacht.
Ich hol morgen den Stick von der Arbeit und teste das dann wegen Atmos, hdr etc kit Amazon Stick und kodi.
 
So, hab den Amazon 4k Stick jetzt zu Hause getestet.
Funktioniert wunderbar, allerdings bekomme ich kein dolby Atmos per bitstream hin, kann er wohl nicht.
Dts hd und Atmos werden als 5.1 pcm ausgegeben leider.
Schade, dann als nächstes mit der shield testen.

Oder gibt's nen Trick außer in den Optionen passthrough zu aktivieren? Dts hd wird nur der core genommen und als dts per bitstream übertragen.
 
So, die shield ist jetzt da.
Einfach problemlos angeschlossen, apps und kodi eingerichtet und fertig. Alles läuft, hakt nicht, ist flüssig und mit automatisch hdr und Atmos.
So soll da sein, jetzt nur noch alles mit der harmony konfigurieren und gut ist

Edit:
Wow, ai upscaling ist der Hammer. Krasse Sache, hätte ich nicht geschätzt , dass der Effekt so stark auffällt .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und KCX
Siehst du. Was haben wir dir gesagt. ;) Out of the Box läuft es.

Ich mag die Shield sehr, ich habe nur ein Problem mit dem Ding. Meine WLAN Verbindung lässt mit der Shield zu wünschen übrig.

Ich weiß nicht warum. Anfangs war das nicht so. 5 GHz verliert oft die Verbindungen, bei 2 GHz läuft 4k nicht komplett durch . Immer wieder geht's auf Fullhd zwischendurch.

Habe schon mal Kanal gewechselt, weil ich gelesen habe, die Shield hat mit manchen Kanälen Probleme. War auch gzt ne Zeit lang, jetzt wieder diese Probleme.

Generell scheint es mit Amazon prime und Shield zur Zeit Probleme zu geben. Ständig neue Updates und es steht überhaupt nicht ob es mit 1080p läuft oder 4k. Rätseln.

Anhand der AI Skalierung kann ich es nur überprüfen. Sehe bei prime 4k Material immer wieder, wie die AI Skalierung anspringt.
Ärgerlich. Da bin ich aber nicht der einzige.
Keine Ahnung was da los ist.
Die ersten Monate lief es ohne Probleme. Erst seit Amazon die App verändert hat.

Zur Zeit behelfe ich mir bei reinem 4k Material bei prime mit dem Prime Stick. Da habe ich 0 Probleme .
1080 p Material auf prime schaue ich dann mit der Shield wegen der AI Skalierung.

Auf 110" bim ich sehr froh über diese Funktion.
 
Zurück
Oben