Bester Pre-Build PC von Mediamarkt etc in meinem Budget

Lukking

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich nutze zu 90% Chrome und möchte Youtube mit dem Upscaler der neueren Nvidia Grafik streamen. Ich beschäftige mich viel mit Crypto und muss auf schnelle Ladezeiten innerhalb des Browsers achten. Welche Komponenten sind dafür besonders wichtig??

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, die jeweils 1* HDMI und 1* Displayport haben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€, wobei darin enthalten Windows 11 und das basic Office Programm drin sein sollte, also für die Hardware an sich etwa 1200 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • Ich möchte in den Laden gehen und einen fertigen PC mitnehmen. Ich wohne in Wien falls das wichtig ist.
Wichtig: Der PC sollte eingebautes WLAN haben, da ich nicht per LAN anschließen kann.

Lukking schrieb:
Ich beschäftige mich viel mit Crypto und muss auf schnelle Ladezeiten innerhalb des Browsers achten.
Werbeblocker, Inhalteanbieter mit gutem peering und du musst so nah wie möglich am entsprechenden Rechenzentrum wohnen.. Frankfurt, London und Amsterdam sind da gute Orte.
Nutz ein Kabel, kein WLAN.

Lukking schrieb:
Mit dem Upscaler der neueren Nvidia Grafik streamen.
Warum nicht einfach eine ordentliche Kamera nutzen?

madmax2010 schrieb:
Warum nicht einfach eine ordentliche Kamera nutzen?
ich dachte jetzt eher der TE will die Youtube Videos, die er sich ansieht, mit VSR in 4K oder so sehen? Zumindest haette ich jetzt "Streamen" eher als Stream ansehen interpretiert. Aber wie immer ist das Wort leider etwas schwammig

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und 00Julius
Warum nicht? Aber natuerlich weiss ich das nicht, aber VSR kann auch ranzige 360p oder 720p Videos hochskalieren, meinetwegen dann auf 1080p. Aber ich habe damit auch keine Erfahrung, kenne nur den Blog Beitrag von Nvidia dazu.

Lukking schrieb:
Ich möchte in den Laden gehen und einen fertigen PC mitnehmen. Ich wohne in Wien falls das wichtig ist.
Wenn es auch ein halbwegs brauchbarer PC sein soll (wovon ich ausgehe) ist dieser Wunsch Utopie. Ich kenne hier bei uns in Wien (und Umgebung) keinen Shop, den ich für so ein Vorhaben auch nur ansatzweise empfehlen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, theLittleCandy und Azghul0815
Warum nicht? Was wäre das Mindestbudget? An welchen Komponenten scheitert es? Ich habe mir bei Mediamarkt ein paar PCs um die 1200 angesehen und die waren okay. Ich weiß nur nicht, auf was ich genau achten soll (welche Komponente). Übrigens meine ich mit streamen Youtube Videos gucken, aber mit dem NVIDIA VSR upscaler

Lukking schrieb:
Ich habe mir bei Mediamarkt ein paar PCs um die 1200 angesehen und die waren okay.
Bei MM habe ich noch nie vernünftige PCs gesehen, aber schauen wir halt mal.
Bitte Links zu den von dir gefundenen PCs. Dann kann ich dir sagen, ob es bei MM wider Erwarten doch brauchbare PCs gibt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki
alright, hier die Links:

https://www.mediamarkt.de/de/produc...sd-nvidia-geforce-rtx-3060-12-gb-2862263.html

https://www.mediamarkt.de/de/produc...0-gb-hdd-geforce-rtx3060-12-gb-101593921.html

https://www.mediamarkt.de/de/produc...m-500-gb-ssd-rtx-3060-12gb-12-gb-2845784.html

Wie gesagt, der Fokus liegt auf der Chrome Geschwindigkeit und ich möchte eine NVIDIA Grafikkarte (mit WLAN Chip schon eingebaut)

Was ist die beste Wahl?
Ergänzung ()

Noch eine Auswahlmöglichkeit. Was ist mit dem?:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...nvidia-geforce-rtxtm-4060-8-gb-133246645.html

Ich habe gerade einfach mal dein erstes Beispiel zusammengeknüppelt und die ganzen alten Teile zusammengetragen, Maus und Tastatur, Windows Lizenz und Montage mit reingelegt und komme dann auf 800-900€. Nicht nur, dass die Teile alle schon eine Generation alt sind, hinzu kommt, dass die Preise für diese Fertig-PCs bei MM völlig überzogen sind.

PS: Kannst du mal aufklären wozu genau du die Nvidia Grafikkarte brauchst?
Edit: Ok, gerade gesehen, dass du Videos auf YT upscalen willst. Wozu auch immer das nötig sein sollte.

Keiner davon ... das fängt schon damit an, das nicht jeder W-Lan hat, obwohl du das brauchst. Und geht weiter über unstimmige Komponenten. Das die aus der letzten Generation sind, ist nicht so schlimm, sofern sie ihre Leistung bringen. Aber sie sollten zusammenpassen, sowohl vom technischen Sinn als auch vom Preis. Tun sie in keinem der vorgestellten 3 Fälle wirklich ...

1: i5-13400F, etwas zu teuer
2: 5600X mit 2 TB HDD:freak::freak::freak: und einer RTX3060, massiv zu teuer
3: 5800X mit A520, preislich naja

Schau mal dubaro, da bekommt man Systeme fürs gleiche Geld, die mehr leisten! Und die sind schon eher Premium. Dieses Niveau von Mediblöd erreicht locker auch csl-computer. Die verkaufen ihre Systeme aber zu einem deutlich besseren Kurs.

Lukking schrieb:
alright, hier die Links:
Wie schon von meinem Vorredner erwähnt, sind das PCs die schon ältere Hardware verbaut haben und dafür zu teuer sind.
MMn ist keiner der PCs eine Empfehlung.

Frage;
Wie wichtig ist das wirklich?
Lukking schrieb:
Ich möchte in den Laden gehen und einen fertigen PC mitnehmen. Ich wohne in Wien falls das wichtig ist.

Okay :) Was wäre dann eine Empfehlung in dem Preisbereich? Welche Komponenten sind wichtig, wo kann man sparen?

Lukking schrieb:
1500€, wobei darin enthalten Windows 11 und das basic Office Programm drin sein sollte
Vorschlag:
Das hier kostet (Geizhals Bestpreise) ca. 1460,-
https://geizhals.at/?cmp=2956604&cm...&cmp=2891788&cmp=2807983&cmp=3097100&active=1
Der PC muss aber zusammengebaut werden; den gibt es fertig so nicht zu kaufen.
Wenn du dir das nicht zutraust, gibt es hier aus dem Forum Hilfe (auch in Wien): https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Ein sehr gutes Office Programm gibt es als Freeware: https://de.libreoffice.org/
Wenn du in deine bevorzugte Suchmaschine "Windows 11 kaufen" eingibst, wirst du jede Menge Angebote, von sehr günstig bis sehr teuer, vorfinden; such dir das für dich Passende aus.

Ich kann jetzt nicht so viel zum Build selbst sagen (verstehe einige der angaben in den Anforderungen nicht ganz und habe von Anwendungs anstelle Gaming-PCs kaum Ahnung)

Aber "einfach in den Laden gehen und mitnehmen" ist selten optimal - die PCs dort sind oft überteuert, schlecht zusammengestellt und gerade Medion vernwendete in der vergangenheit zumindest gerne mal vom airflow katastrophale Gehäuse...

Was besser geht, wenn du dir den Zusammenbau selbst nicht zutraust (das ist eigentlich kein Hexenwerk) ist einen Onlinehändler mit Zusammenbauservice zu nutzen - die nehmen dafür meist so um die 50€ Extra und du musst halt die Komponenten bei ihnen kaufen (wobei sie in aller Regel dabei nicht so überteuert sind wie Lokale PC-Läden), kannst dir aber das System selbst zusammenstellen oder bei dort vorgeschlagenen Systemen einzelne Komponenten auswechseln.

Ich selbst nutze OpenOffice als Office-Programm und bin an sich recht zufrieden damit, LibreOffice ist aber wohl noch nen stück besser (grundsätzlich sind die sich aber sehr ähnlich)...

Darkwater schrieb:
Was besser geht, wenn du dir den Zusammenbau selbst nicht zutraust (das ist eigentlich kein Hexenwerk) ist einen Onlinehändler mit Zusammenbauservice zu nutzen - die nehmen dafür meist so um die 50€ Extra und du musst halt die Komponenten bei ihnen kaufen (wobei sie in aller Regel dabei nicht so überteuert sind wie Lokale PC-Läden), kannst dir aber das System selbst zusammenstellen oder bei dort vorgeschlagenen Systemen einzelne Komponenten auswechseln.
Wo gibt es das denn in Wien? Ich finde nur Computer Expert und die wollen 200€ für den Zusammenbau....

Ist auch in D nicht unüblich; Mindfactory (liefert nicht nach Ö) verlangt 190,- und Alternate bis zu 250,- für den Zusammenbau.

Du kannst einmal bei e-tec fragen, ob sie dir den PC zusammenbauen, wenn du die Komponenten bei ihnen kaufst und wie viel das kosten würde. Ich glaube (!!) mich zu erinnern, dass die das machen.
https://www.e-tec.at/

Lukking schrieb:
Was haltet ihr von dem?
Nicht viel.
Sehr langsamer RAM und keinerlei Angaben zu CPU Kühler, Board, SSD & PSU. Keine Angaben sind immer ein schlechtes Zeichen; da ist dann fast immer das Billigste vom Billigen verbaut.
Zusätzlich sieht das Gehäuse rundherum gut geschlossen aus. D. h. kein Air-Flow = heißer und lauter PC.
Ich würde das Teil nicht kaufen.

Zurück
Oben