Bester Router für DSL 16.000 ?

xmMmx

Cadet 4th Year
Hallo :)

Welcher DSL Router ist der beste für DSL 16.000?
IP-basierter Telefonanschluß, VoIP.

D.h. bester/schnellster DSL-Sync und schnellste mögliche Internetgeschwindigkeit ...?

(WLAN wird nicht gebraucht/genutzt.)

AVM FRITZ!Box 7490?

7590

Aber natürlich genau so oversized, wie die 7490 für deine Zwecke.

komplett unwichtig was du kaufst.
jede 10 jahre alte hardware kann mit einem popeligen dsl 16k anschluss umgehen.
insbesondere da du nur lan willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Sagen wir so, AVM ist einer der "besten" Router-Hersteller. Natürlich gibt es noch zahllose andere.

Ich würde auch zu einer 7490 oder 7590 greifen, obwohl sie für "nur" DSL 16.000 eigentlich übertrieben wäre.
Der Grund ist das es für diese Modelle noch aktuelle Firmware gibt. Diesen Monat kommt für beide ein weiteres, großes Software-Update.

"Früher" hätte man gesagt das eine 7270V3 eines der besten Modems für DSL 16.000 bietet.
Das Ding ist aber inzwischen steinalt und EOL. Es gibt schon lange keine neue Software mehr dafür und z.B. Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen.

oder meinste vielleicht ein Modem?
xmMmx schrieb:
(WLAN wird nicht gebraucht/genutzt.)

oder wieviele Geräte sollen ins Internet ?

gruß lash20

Suchst du ein reiner Router oder ein Modem-Router?

Kauf dir 'ne gebrauchte Fritte 7362SL... kostet 30€, kommt bis 50kbit.

Updates... letzte neue Fritz!OS Version ist 6.83 vom letzten Jahr, aber AVM arbeitet noch an einer Laborversion die Mesh unterstützt, also Support ist noch nicht eingestellt.

Wenns dir nur um das DSL-Modem geht, wegen dem Sync, dann sollen Draytek oder Zyxel Geräte besser sein als die Fritzboxen.

KnolleJupp schrieb:
Sagen wir so, AVM ist einer der "besten" Router-Hersteller.
Sagen wir mal so:
Im weltweiten vergleich ist AVM einer der kleinsten Routerhersteller mit hohen Preisen für durchschnittliche Hardware und überdurchschnittlich benutzerfreundliche Software mit überdurchschnittlichem Funktionsumfang.
@xmMmx: Ist dein Anschluss bei der Telekom empfehle ich nen Speedport Smart. Wird direkt durch die Telekom supportet, ist an nem Telekomanschluss am einfachsten Einzurichten und hat unter den bekannten Consumergeräten das beste Modem.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und h00bi
Die Telekom Router könen im Bridge Modus als reines DSL-Modem betrieben werden. Da reicht ein Entry 2, den es in der Bucht für 10-20€ gibt und der hat auch noch ein VDSL2 Modem. Dahinter kann dann eine teure Fritzbox. Die mit aktueller Firmware lassen sich nicht mehr in den Bridge Modus schalten.

deo schrieb:
Die Telekom Router könen im Bridge Modus als reines DSL-Modem betrieben werden.

Nope. So wie geschrieben ist das falsch. "Einige" Router bieten diese Funktion. Mein Speedport Hybrid - auch wenn er nur DSL nutzt - aber zum Beispiel nicht. Von einigen Routern hört man dass Telekom diese Funktion nachträglich per Firmware Update wieder entfernt hat.

En3rg1eR1egel schrieb:
jede 10 jahre alte hardware kann mit einem popeligen dsl 16k anschluss umgehen.
Ich habe hier noch eine Fritz!Box 7330, die ist noch keine 10 Jahre alt. Die kann auf dem Papier zwar ADSL 2+, allerdings stößt sie damit an ihre Grenzen. Die Folge ist ein zumeist dreistelliger Ping, das will man sich nicht wirklich antun.

Deinen "Ratschlag" kann man also eher vergessen ...

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die 7590 wirklich die beste Wahl für einen ADSL 2+ Anschluss ist. Mein Exemplar versucht sich als erstes mittels VDSL zu verbinden und erst nachdem das gescheitert ist kommt der ADSL 2+ Verbindungsaufbau. Dadurch wird der Verbindungsaufbau unnötig verlängert ...

Hayda Ministral schrieb:
Von einigen Routern hört man dass Telekom diese Funktion nachträglich per Firmware Update wieder entfernt hat.
Dann macht man kein Firmwareupdate mehr, damit der Modus erhalten bleibt. Ein DSL-Modem ist kein Angriffsziel.

Das Modem ist transparent. Wie will man etwas angreifen, das man nicht sieht? Außerdem gibt es da nichts zu stehlen oder zu infiltrieren. Durch das Modem kommen ausnahmslos alle Daten. Das wäre so, wie mit einem Messer Luft schneiden. Ein Router (Serverdienste) oder ein PC ist ein Angriffsziel.
Umgangssprachlich wird für Modem auch Router gemeint. Reine Modems sind heute kaum noch vorhanden, außer bei Surfsticks.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

benötigst du einen Router mit IP-Telefonanlage oder nutzt du IP-Telefon(e) bzw. eine Smartphone App dafür?

@Mitposter: Wie kommt ihr auf ein Modem? :confused_alt: Es ist ja noch gar nicht klar, ob solch eines benötigt wird. Meiner Ansicht wird mind. ein Routermodem benötigt.

Hallo :)

Danke an alle. :)

Die Situation bei uns vor Ort sieht so aus...
Wir waren immer Telekom Kunden,
haben gewartet das wir schnelleres Internet bekommen...
Seit Jahren haben wir leider nur DSL2000RAM.
Immer wenn sich der Speedport W921V verbindet sind 1,9 MBit/s DL möglich,
wenn sich der Speedport Hybrid verbindet sind max. nur 1,7 MBit/s DL möglich.
Und das mit DSL+LTE funktioniert nicht wie gewünscht.

Also haben wir jetzt beschlossen einen anderen Anbieter zu wählen.
NeckarCom, wurde übernommen von NetCom BW.
www.netcom-bw.de/neckarcom

Dort haben wir "NeckarCom DSL Web&Phone 16.000" bestellt.
Dieser Anbieter stellt die AVM FRITZ!Box 7490 zur Verfügung.

Die Telekom hat gesagt, vom Wohnort zum nächsten Verteiler sind es 6 km.
Deshalb sind nur max. DSL2000RAM möglich.

NeckarCom hat unser Dorf via Richtfunk an die nächste Stadt angebunden.
Im Dorf wird das vorhandene Telefonnetz genutzt.
Angeblich sind bis 50 MBit/s möglich.

So weiß ich jetzt nicht ob ein "normales" Modem damit zurechtkommt (mit dieser Technik).

Es ist ein IP-basierter Anschluß, VoIP.

Im Haus sind 4 PCs und 3 Smart-TVs.
Gleichzeitig sind aber höchstens 2 PCs und 1 Smart-TV im Internet.

Am Ende vom Tag möchten wir verbunden haben:
PCs und Smart-TVs können in's Internet (via LAN Kabel) (viell. für später doch WLAN für's Smartphone...?)
DECT Basisstation mit 3 schnurlosen Telefonen
schnurgeb. Telefon + AB
schnurgeb. Telefon + FAX

Wie können wir das beste/schnellste aus der DSL16.000 Leitung herausbekommen (bester DSL-Sync)?
Anzahl Geräte (Modem, Router, usw.) egal.

Es gibt auch Switche mit Priorität.
D.h. der Spiele-PC soll die höchste Priorität bekommen für die beste/schnellste Internetgeschwindigkeit.
Ich wollte an den DSL Router einen Prioritätsswitch anschließen und über diesen Switch alle Geräte.
Muß dafür ein extra Switch her, oder könnte man den Router auch so mit Prioritäten einstellen?

Zurück
Oben