Welcher Router für DSL und Glasfaser

0-8-15 User schrieb:
Der Charme der FRITZ!Box ist halt, dass man damit bei Problemen mit dem Anschluss einen besseren Stand gegenüber dem Provider hat
Welche Probleme sind denn deiner Meinung bei PPPoE + VLAN zu erwarten?
Das ist quasi DIE Standardzugangsart an beinahe allen ONTs in DE.

Mit "Problemen mit dem Anschluss" meinte ich eher so Sachen wie: Internet fällt aus, Geschwindigkeit kommt nicht voll an, etc. pp.

^^
Und wieso sollte es für den Provider dabei einen Unterschied machen ob der Fremdrouter von Huawei oder AVM gebaut wurde? Beide gehören weder zum Liefer- noch zum Vertragsumfang.

bender_ schrieb:
Welche Probleme sind denn deiner Meinung bei PPPoE + VLAN zu erwarten?
Spätestens an einem DS-Lite Anschluss reicht das allein nicht aus.
bender_ schrieb:
wieso sollte es für den Provider dabei einen Unterschied machen ob der Fremdrouter von Huawei oder AVM gebaut wurde?
Du liest doch auch seit Jahren hier im Forum mit. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich schon gelesen habe, dass sich der Support quer gestellt hat, weil keine Providerbox dran hing ...

Ich finde es halt einfach falsch, die Entscheidung, ob und welchen Router man kauft, nur von Preis, Kompatibilität und Rohleistung abhängig zu machen, anstatt die Fragestellung ganzheitlich zu betrachten. Wenn man dann am Ende trotzdem zu dem Schluss kommt, dass der Huawei die beste Wahl ist, umso besser.

In einem anderen Thread mit ähnlicher Fragestellung war eine der Antworten, wer überhaupt solche Fragen stellt, sollte den Router mieten und ganz ehrlich, da ist durchaus was dran.

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Spätestens an einem DS-Lite Anschluss reicht das allein nicht aus.
ONT hier nicht mit DSL verwechseln! Der ONT selbst kann CPE sein. Und eigentlich sind nur einige Telekom Speedports nicht in der Lage mit DS-Lite umzugehen. Also kein Grund hier absurdes Zeug zusammenkonstruieren.
0-8-15 User schrieb:
Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich schon gelesen habe, dass sich der Support quer gestellt hat, weil keine Providerbox dran hing
Mit dem Unterschied, dass es hier nicht um "Providerrouter" geht.
Der TE zieht gar nicht in Betracht einen über den Provider zu beziehen. Welche Marke am Ende auf dem eigens beschafften Router pappt, juckt den nicht die Bohne.

Du liest doch hier schon ein paar Jahre mit. Erschreckend, dass dir so viel Grundlagenwissen zu FTTH, DS-Lite und Internetverträge zu fehlen scheint...
0-8-15 User schrieb:
Ich finde es halt einfach falsch, die Entscheidung, ob und welchen Router man kauft, nur von Preis, Kompatibilität und Rohleistung abhängig zu machen, anstatt die Fragestellung ganzheitlich zu betrachten.
Wer macht das?
Ich riet von der 7530 ab und zur 7530AX - begründet.
Alternativ zum AX3 wenn man keine Festnetztelefonie braucht.

Und irgendwo zwischen euren beiden Standpunkten liegt die Wahrheit.

Fritzbox ist halt meistens einfacher.
Aus Kunden- wie auch aus Providersicht.

Spielt das bei Glasfaser weniger eine Rolle, wenn der Anschluss erstmal läuft?
Vermutlich.

Kanns sein das man bei Problemen mit einem Huawei Router eher auf sich allein gestellt ist?
Vermutlich.

Das muss dann Jeder selbst für sich abwägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Danke für eure weiteren Beiträge!

Ohne inhaltlich was zur Diskussion beitragen zu können: Ich hab mir den Huawei-Router bestellt, einfach aus Kostengründen, in der Hoffnung, dass ich den dann auch eingerichtet bekomm.

Ich hab in der Vergangenheit eh nie guten Support bekommen, wenn ich Probleme mit der Verbindung hatte, insofern bilde ich mir ein, hier nicht viel zu verlieren zu haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Noch ne Frage: Bei Glasfaser braucht man kein Modem mehr oder? Weil die Modem-Funktion durch die weiße Dose an der Wand (=Modem?) übernommen wird?

Somit braucht mein Router keine Modemfunktion, korrekt? Der Huawei-Router, den ich bestellt habe, ist anscheinend ein reiner WLAN/LAN-Router ohne Modemfunktion.

N1COL41 schrieb:
Bei Glasfaser braucht man kein Modem mehr oder?
Etwas ungünstig formuliert aber grundsätzlich nicht falsch.
In #19 steht bereits, wie an deinem Anschluss die Einwahl erfolgt.
Der Router muss PPPoE mit VLAN unterstützen und das kann der AX3.

N1COL41 schrieb:
Noch ne Frage: Bei Glasfaser braucht man kein Modem mehr oder?

bender_ schrieb:
Etwas ungünstig formuliert aber grundsätzlich nicht falsch.
Natürlich ist das falsch und nicht nur falsch formuliert.
Ein Glasermodem braucht man in jedem Fall.

Das Glasfasermodem (= ONT) ist entweder schon verbaut bei @N1COL41 an der Wand, hat dann entsprechend Stromzufuhr und einen Netzwerkanschluss oder wird erst bei der Bereitstellung installiert.

Richtig ist, dass dein Router kein Glasfasermodem beinhalten muss, da typischerweise in Deutschland die Provider ein Glasfasermodem stellen, wenn du keinen Router hast, der ein Glasfasermodem beinhaltet.

Router mit Glasfasermodem sind noch relativ wenig verbreitet.
Gibt von AVM eine einißgermaßen neue Fritzbox 5530 und von der Telekom den Speedport Smart 4 Plus.
Dann halt noch diverse GPON SFP Module, für die man aber auch einen passenden Router braucht und die eher umständlich zu konfigurieren sind.

Ansonsten siehts da noch relativ mau aus am Markt.

blastinMot schrieb:
Ein ONT kann je nach Technologie auch blos ein simpler Medienwandler sein. Im Falle von GPON würde ich das zwar nicht so sehen und GPON ist nunmal die Methode, die am häufigsten bei FTTH zum Einsatz kommt. Was beim TE zum Einsatz kommt, hab ich nicht recherchiert.
Es bleibt aber dabei, dass es ONTs gibt, die nur Medienwandler sind und damit KEIN Modem im Wortsinn, wodurch die Aussage von @N1COL41 eben nicht grundsätzlich falsch ist.
blastinMot schrieb:
Das stimmt nicht.
Bei AON erfolgt keine Modulation auf den Leitungen zwischen Providerrouter und Kundenhardware. Deshalb ist im Wortsinn kein "Modem" nötig. Oder würdest Du deine Netzwerkkarte als Modem für deinen Switch bezeichnen?
Bei GPON wird ein Multiplex genutzt, was ich persönlich ebenfalls nicht als Modulation sehe, da auch hier beim Kunden nur eine Medienwandlung und keine Umwandlung der darauf übertragenen Daten notwendig ist. Durch die Point-to-Multipoint Übertragung könnte man sich jedoch sowas wie "Modualtion" konstruieren, weshalb ich hier den Begriff "Modem" nicht in Frage stellen würde, auch wenn ich ihn nicht benutzen würde.

Ach es geht nur um Wortklauberei.
Dann ersetz' Modem durch ONT oder durch Medienconverter
In der "technischen Umgangssprache" werden die Wörter oft synonym verwendet.
Macht es für den Laien imho auch einfacher.
Meistens geht es ja doch darum wie man seine vorhanden Geräte per Netzwerkkabel anschließen kann.

blastinMot schrieb:
Dann ersetz' Modem durch ONT oder durch Medienconverter
In der "technischen Umgangssprache" werden die Wörter oft synonym verwendet.
In einem Technik-Forum darf man sich doch technisch korrekt ausdrücken, oder? Ich finde es seltsam, dass Du das als "Wortklauberei" bezeichnest.
Sowas wie "technische Umgangssprache" finde ich hinderlich, wenn man technische Sachverhalte klären will.
Man darf sich gerne langsam daran gewöhnen, dass mit FTTH der Begriff "Modem" im Kontext Internetzugang verschwinden darf, da er in den meisten Fällen technisch nicht korrekt ist.
FTTH != DSL
...hatte ich hier schon mal erwähnt.

Zur Erinnerung, wir diskutieren über diese Aussage des TE:
N1COL41 schrieb:
Bei Glasfaser braucht man kein Modem mehr oder?
Sowohl technisch als auch in deiner Definition von "technischer Umgangssprache" sind wir uns doch eigentlich einig, dass diese Aussage nicht grundsätzlich falsch ist, oder?
Denn genau das hattest Du schließlich behauptet:
blastinMot schrieb:
Wenn doch, welche Aussage ist dann deiner Meinung nach richtig?
Und zwar nicht nur nach deiner Definition von "technischer Umgangssprache", sondern so richtig technisch?

Um genau diesem Missverständnis vorzubeugen hatte ich eigentlich in #19 genau beschrieben, welche Bedingungen das IAD erfüllen muss, damit es am Anschluss des TE funktioniert.
Aber anscheinend herrscht hier immer noch Diskussionsbedarf...

In #19 lese ich z.B. nichts von VLANs, die der TE aber benötigt. "Genau beschrieben" ist also relativ.
Scheinbar kann das der Huawei aber, wobei ich nur Bilder von der GUI finde wo man Häkchen setzen kann und dann vermutlich danach die Eingabe der VLAN ID möglich ist.

Grundsätzlich sehe ich das auch so, dass man sich gerade in einem technischen Forum richtig ausdrücken sollte.

Dann bleibts also bei den Begriffen ONT im Bezug auf GPON und Medienkonverter bei AON oder gibts da Einwände?
Und Verzichten kann ich auf diese Geräte auch nicht, egal ob im Router eingebaut oder als separates Gerät.
Dann wären wir wieder bei dem Punkt, dass es doch nicht ohne geht?

Aber vielleicht ist das auch Definitionssache und dem ganzen Thema nicht wirklich zuträglich.
Ich bin eher gespannt ob's mit dem Huawei klappt.

blastinMot schrieb:
Ich bin eher gespannt ob's mit dem Huawei klappt.
Da Gerät und Spezifikation des Zugangs einfach zusammenpassen hält sich meine Spannung in Grenzen.
Das Ergebnis ist etwa so spannend wie eine erfolgreiche Verbindung einer Wi-Fi 5 Karte an einem Wi-Fi 5 AP nach Eingabe des korrekten Passworts...

bender_ schrieb:
sind wir uns doch eigentlich einig, dass diese Aussage nicht grundsätzlich falsch ist, oder?
Die Aussage mag streng genommen nicht grundsätzlich falsch sein, aber deshalb ist das trotzdem noch lange kein Freifahrtschein dafür, Wortklauberei in einem Maß zu betreiben, das mehr verwirrt als weiterhilft, nur um sein eigenes vermeintliches "Fachwissen" zur Schau zu stellen. Der Provider bezeichnet das Netzabschlussgerät übrigens selbst als Glasfasermodem.
N1COL41 schrieb:
Weil die Modem-Funktion durch die weiße Dose an der Wand (=Modem?) übernommen wird?
Wenn es wirklich nur eine passive Dose ist, dann hängt das Modem vermutlich irgendwo im Keller, aber ohne Modem geht es mit dem Huawei AX3 definitiv nicht und mit einer FRITZ!Box 7530 auch nicht.

0-8-15 User schrieb:
Wenn es wirklich nur eine passive Dose ist
Ist es halt nicht:
N1COL41 schrieb:
Hab grad kein Bild von der Dose, aber ist ne kleine weiße Dose an der Wand, mit Strom, LAN und Koaxial-Anschluss
Soviel zum Thema Verwirrung...

Zurück
Oben