Bester Weg die Graka auf 60 FPS fest zu setzen ohne Latenz & Tearing

Edgeraze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
410
Moin alle zusammen,

ich hätte gerne mal einen Rat/Tipp siehe meine Überschrift.

Ich besitze eine 4070 TiS und zocke an meinem 144Hz Monitor ausschließlich nur Shooter. Da habe ich keine Probleme, alles supi zwecks Latenz & Tearing dank Gsync.


Allerdings spiele ich in 80-90% der Fälle am liebsten an meinem großen 4k TV von der Couch aus.

Dieser ist auf 60Hz eingestellt. Er kann zwar auch 120Hz, allerdings benötige ich das für die Storyspiele und Sportspiele nicht und zocke gerne mit 60 FPS und spare zudem ordentlich Energie und entlaste die Graka zwecks Wärmeentwicklung. Da wäre noch VRR was der TV ebenfalls hat und es auch super funktioniert, allerdings wird das Local Dimming beim aktivierten VRR ausgeschaltet und das geht mal gar nicht bildtechnisch. Der Punkt fällt leider somit weg.

Bisher habe ich immer in Spielen VSync aktiviert und alles war gut. Kein Tearing aber leicht wahrnehmbare Latenz, vorallem wenn ich Sportspiele online zocke wie aktuell NBA 2k25 oder zuletzt Fifa. Bei Story Games stört mich das null, im Multiplayer ein wenig schon. Ich habe hier und da gegoogelt und mir was zusammengestellt inkl. einigen Tests, bin soweit mit dem Ergebnis zufrieden. Laut nvidia Overlay habe ich meine Render Latenz von 33ms auf 10-12ms gesenkt. Tearing ist auch keines sichtbar.


Was habe ich gemacht?

  • Im RTSS die FPS fest auf 60 gesetzt (Tipps mit 59,58 usw FPS brachten nix, nehme sofort enormes stottern wahr)
  • Im Nvidia Treiber beim Spiel selbst Fast Sync aktiviert anstatt Vsync.
  • Im Spiel Vsync aktiviert, ansonsten habe ich leichtes Tearing.
Es funktioniert erstaunlich gut. Habe desöfteren gelesen, dass Fast Sync vorallem dann gut funktioniert, wenn die Graka viel mehr Bilder bereitstellt als der TV wiedergeben kann? In meinem Fall mit NBA 2k25 wäre es so. Meine Graka schafft da um die 130 FPS. Deaktiviere ich Fast Sync, steigt die Latenz um fast das Dreifache.


Meine Frage, bin ich richtig vorgegangen und gibt’s andere bessere Methoden um auf 60Hz ohne Tearing und spürbare Latenz zu spielen?

Habe mich nie mit dem Thema auseinandergesetzt und habe viel Halbwissen. Was Vsync ist verstehe ich, aber was genau Fast Sync anstellt begreife ich nachwievor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Azghul0815
@Drewkev Hier geht es ja speziell um Gsync wie ich das sehe aber meine Frage war bzgl. TV ohne Gsync.
 
Ich bin mir nicht sicher wie sinnvoll es ist drei Funktionen zu vermischen.

Also RTSS Limit, V-sync und dann noch fast sync.

Ich hätte nur V-sync im Spiel genutzt um auf die 60Hz des Monitors zu limitieren/synchronisieren.

Und dann im Treiber den low latency Mode aktiviert um den Input lag von V-sync zu verhindern.
 
Edgeraze schrieb:
und spare zudem ordentlich Energie
Power Target per GFE/ NVIDIA App herunter setzen. Ich habe z.B.: meine RTX 4060 Ti von 160 Watt auf 60 gedrosselt. Keine spürbaren Verluste seitens der FPS.

Edgeraze schrieb:
war bzgl. TV ohne Gsync.
Dann lass jenes VSync "Schnell" an und gut ist.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Edgeraze schrieb:
begreife ich nachwievor nicht.
Desktop Screenshot 2024.09.19 - 11.45.32.26.png


Seltsam. Aber so steht es geschrieben
(NVIDIA Control Panel).
 
Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
Power Target per GFE/ NVIDIA App herunter setzen. Ich habe z.B.: meine RTX 4060 Ti von 160 Watt auf 60 gedrosselt. Keine spürbaren Verluste seitens der FPS.


Dann lass jenes VSync "Schnell" an und gut ist.

Gruß Fred.

Hab ich eh, meine 4070 TiS ist bis aufs Limit undervolted. 😀 Dennoch macht es einen Unterschied ob sie bei 60fps 100w oder bei 130fps 200w zieht. ;)

Ja werde die Settings für den TV erstmal so belassen wie aktuell. Bin ja soweit zufrieden. Dachte nur vielleicht gibt es andere Wege die effektiver sind weil hier bestimmt der eine oder andere rumexperementiert hat und know how mitbringt.

Zu Fast Sync: Habe ich gestern auch gelesen so im NVCP. Kann dies aber nicht bestätigen. Es gab sehr wohl Tearings. Diese verschwinden erst, wenn im Spiel selbst Vsync aktiviert wird. In Kombination mit Fast Sync sinkt der Input Lag um fast das dreifache. Würde gerne verstehen warum das so ist. Aber schön dass es funktioniert. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht daran erinnern, je Vsync Latenz gespürt zu haben, im Gegenteil, wenn ich mal was anderes ausprobiert habe, z.B. Framelimit ohne Vsync war das immer schlechter. Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Shooter mit Drölftausend FPS spiele, dass ich das meiste eh mit (kabellosem) Controller spiele oder weil bei meinen Freesync-Monitoren automatisch die Latenz reduziert wird.

Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem den Bildschirm auf z.B. 75hz stellen, was mMn der Sweetspot ist.

FR3DI schrieb:
Ich habe z.B.: meine RTX 4060 Ti von 160 Watt auf 60 gedrosselt. Keine spürbaren Verluste seitens der FPS.
Sorry, aber das ist entweder nicht wahr oder du hast auch vorher keine 160W benötigt. Ich brauche für WRC23 ~120W meiner 4060 ti, wenn ich die jetzt auf 60W limitieren würde kommen mit Sicherheit nicht die gleichen FPS raus.
 
frames p. joule schrieb:
kommen mit Sicherheit nicht die gleichen FPS raus.
FR3DI schrieb:
Keine spürbaren Verluste seitens der FPS.
Richtig Lesen ist so wichtig!🤷‍♂️

Was man "Messen" könnte, ist etwas anderes. Und dennoch, selbst da kaum Verluste. Zumindest keine, die von Interesse währen.

frames p. joule schrieb:
Sorry, aber das ist entweder nicht wahr
Von mir aus rotiere bis du den Erdkern erreichst.

Gruß Fred.
 
frames p. joule schrieb:
Ich kann mich nicht daran erinnern, je Vsync Latenz gespürt zu haben, im Gegenteil, wenn ich mal was anderes ausprobiert habe, z.B. Framelimit ohne Vsync war das immer schlechter. Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Shooter mit Drölftausend FPS spiele, dass ich das meiste eh mit (kabellosem) Controller spiele oder weil bei meinen Freesync-Monitoren automatisch die Latenz reduziert wird.

Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem den Bildschirm auf z.B. 75hz stellen, was mMn der Sweetspot ist.

Ja geht mir an sich auch so, ich merke die Latenz bei Storygames nicht aber bei Sportspielen vorallem im Multiplayer ein wenig schon. Es ist jetzt nicht super störend oder so, möchte nur das bestmögliche rausholen wenn es möglich ist. Der TV lässt sich bei mir nicht mit 75Hz betreiben. Nur 60, 100 oder 120Hz. Möchte aber nicht mehr als 60, sehe keinen Mehrwert. Brauche ich viele FPS (für mich pers. nur bei Shootern sinnvoll), setze ich mich an meinen Monitor für paar Battlefield Runden mit 144Hz. Da macht es Sinn und ist auch geil. :D
 
@frames p. joule Unter Windows ging das nicht und im NVCP auch nicht.
Ich schau mir deinen Link nachher mal an. Aber auch hier sehe ich keinen Grund wozu 75Hz. Bin am TV wie gesagt mit 60Hz mehr als zufrieden bei den Games die ich da zocke. Wäre mir das wichtig, hätte ich direkt die max. 120Hz genutzt. Lieber 80-100w und 10° weniger GPU Temperatur.
 
So wie du es gemacht hast ist es schon richtig.

Du könntest ggf. mehr energie sparen, wenn du das FPS limit im Nvidia Treiber setzt, anstatt in RTSS. Wenn der Treiber das FPS Limit "kennt" funktioniert das Energiemanagement etwas besser.

Du kannst auch mal 120 Hz mit 60 FPS limit testen, allerdings kann es durch leichte Frametime Schwankungen dann passieren, dass mal kurzzeitig 59 oder 61 FPS anliegen und du vereinzelte Microruckler siehst, aber eigentlich müsste sich Fast-Sync @ 60 Hz ganz genauso verhalten. Falls du aber jetzt mit 60 Hz schon vereinzelte Ruckler siehst, dann könntest du sie mit 120 Hz + 60 FPS Limit ggf mindern. Das kannst du mal testen.

Bzgl. smoothness wäre halt normales Vsync noch besser, aber das Treibt die latenz eben in die Höhe.


Der Vorschlag, ein Powerlimit zu setzen ist in dem Szenario leider Unsinn. Du willst sicherstellen, dass ausnahmslos immer 60 FPS anliegen, weil es ohne VRR sonst zwangsweise ruckelt.

Mit einem Powerlimit hast du keinerlei Kontrolle über die FPS. Kommt ne fordernde Szene die die Karte auslastet, landest du ggf bei 40-50 FPS, obwohl die Karte ohne Powerlimit locker noch die 60 FPS halten könnte. Das will man natürlich vermeiden.

Powerlimit macht dann Sinn, wenn das Energiesparen Prio hat bzw. wenn du verhindern willst, dass deine GPU mehr Strom zieht, weil sie sonst zu warm wird oder ähnliches. Da ist ein Powerlimit sogar sehr viel sinnvoller als ein FPS limit. Aber wenn 60 FPS zu halten die Prio sind, dann nimmt man auf jeden Fall das FPS limit und limitiert nicht die Leistungsaufnahme. Man spart damit ja als Nebeneffekt trotzdem Energie, aber die Karte kann eben die Leistung voll ausschöpfen, wenn es notwendig ist, um die 60 FPS zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Edgeraze schrieb:
leicht wahrnehmbare Latenz

Also erstmal: nicht schlecht 👌

Ansonsten mal hier schauen. Die führen die Eingabelatenz hauptsächlich auf fps zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
@frames p. joule
Ja, das ist richtig. Aber oben wurden ja auch mal 60 statt 160W oder so genannt Und das ist halt viel zu wenig, weil man massiv Leistung verliert.

Man sollte das Powerlimit nicht nutzen, um eine Zielframerate zu erreichen. Das ist einfach unsinn und funktioniert auch nicht. Das wäre so als würde man ein Geschwindigkeitslimit im Auto setzen, indem man die Handbremse leicht anzieht (gut geht mit den elektronischen heute eh nicht mehr...). Das funktioniert vielleicht auf der geraden, aber berg auf bremst es dann eben viel stärker als es sollte. Es ist in dem Fall einfach das falsche "werkzeug". Die falsche Methode, um FPS zu limitieren.

Allgemein zur Optimierung kann man das natürlich in gewissem Maße machen. Wenn man merkt, dass der Leistungsverlust im GPU Limit in allen Spielen kaum messer ist, passt das ja.

Meine 4080 habe ich auch auf 80% Power limitiert, weil sie dadurch kaum mehr als 2% Performance im GPU Limit verliert. Aber ich würde nie auf die Idee kommen die Leistung weiter zu reduzieren, wenn ich in einem Spiel zu viele FPS habe. Das macht man mit FPS Limiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mimir schrieb:

Danke für den Tipp, könnte ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Ich habe bisher keine Microruckler sehen können was schon mal top ist. Allerdings verstehe ich eines nicht. Ohne die FPS zu limitieren zieht meine Graka das Spiel (NBA 2k25) um die 130 FPS. Wenn ich jetzt auf 60 FPS cappe, läuft das auch in 90% der Fälle fest mit 60. In den restlichen 10% sehe ich anhand des 1% low dass die FPS manchmal auf 52-55 abfällt. Womit lässt sich das erklären wo die Graka doch im Stande ist ohne Limit die FPS zu verdoppeln und mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edgeraze schrieb:
Habe genau den selben TV und micht nervt auch die Tatsache, dass ich kein Dolby Vision, bzw Local Dimming zusammen mit VRR nutzen kann.

Ich persönlich lasse den TV aber auf 120hz laufen (für Fifa find ich das ganz geil), stelle dann aber bei Storyspielen, wie zuletzt God of war oder Plague Tale Requiem, Vsync ein, wodurch ich dann 60 FPS und kein Tearing hab. Input Lag fällt mir da über den Controller bei solchen spielen nicht auf. 120 FPS mit Vsync hatte ich irgendwie noch nie. Wahrscheinlich, weil die Leistung halt nicht ausgereicht hat für 120 in 4K :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Wie sind denn die 1%low ohne FPS Limit?

Kann es vielleicht sein, dass die ausreißer durch irgendwelche Menüs durch die du im Spiel navigierst entstehen?

Mit welchem Tool hast du Frametimes gemessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben