PeterHans schrieb:
1. Welches ist das beste kostenlose Antivirenprogramm in Bezug auf Systembelastung und Sicherheit?
2. Ist es sinnvoll für ein Antivirenprogramm Geld auszugeben?
3. Bringen diese wirklich mehr Schutz?
4. Wie schon geschrieben, ist mir wichtig, dass das Programm so systemschonend wie möglich arbeitet, was anscheinend gar nicht so häufig der Fall ist?
Hallo PeterHans,
AV-Comparatives hat die Systembelastung verschiedener Antiviren-Programme zuletzt im Oktober 2016 getestet und dabei haben folgende Programme die Bestwertung bekommen:
Avira, ESET, McAfee, Tencent, Avast, Bitdefender, Kaspersky Lab, Emsisoft, Quick Heal
Aus diversen Gründen testet AV-Comparatives keine Symantec-Produkte mehr. Aus eigener Erfahrung merkt man beim Einsatz von Norton Security aber ebenfalls keinen Einfluss auf die Systemleistung.
Zu Deinen Fragen:
1. Wenn man Systembelastung und Sicherheit berücksichtigt und AV-Comparatives glaubt, sollte Bitdefender das diesbezüglich beste Programm sein, gefolgt von Tencent.
2. Meiner Meinung nach sind einige der kostenpflichtigen Programme tatsächlich in einigen Punkten besser als die kostenlosen.
3. Guter Schutz besteht aus mehreren Elementen. Die Erkennung ist ein Faktor, die False Positives ein anderer (natürlich möglichst wenige, ohne die Erkennungsleistung zu schmälern). Dazu kommt noch die Bereinigungsleistung und sicher auch die Systembelastung und -verträglichkeit. Dies alles zu berücksichtigen und stets aktuell zu halten, ist mit Sicherheit eine aufwändige Arbeit, die bezahlt werden muss. An vorderster Front sind deshalb fast ausschließlich kostenpflichtige Programme zu finden. Deshalb würde ich auf Deine Frage sagen: ja, diese Programme bieten wirklich mehr Schutz. Nicht zuletzt auch aufgrund weiterer Funktionen und Erkennungsmöglichkeiten, wie das bei Avira beim Vergleich Free vs. Pro der Fall ist.
4. Die Hersteller wissen auch, dass ein Schutz, der aufgrund zu hoher Systembelastung immer deaktiviert ist, nicht wirklich effektiv ist. Deshalb ist eine geringe Systembelastung eher die Regel als die Ausnahme. Meines Erachtens hat sich da in den letzten Jahren einiges zum Positiven entwickelt.
Und ja, ein erfahrener und besonnener User kann sicher auch ohne Antivirenprogramm leben. Ich habe aber auch über die Jahre etliche Fälle erlebt, in denen ein Antivirenprogramm Schlimmeres verhindert hat. Insofern würde ich die Aussage, Antivirenprogramme seien unnötig, ganz und gar nicht verallgemeinern.