chris12 schrieb:
ich hatte schon öfter bitdefender auf mehreren pcs und notebooks installiert und noch nie dererlei probleme.
Ich bin einfach mal so frech und behaupte meine berufliche Erfahrung über eine wohl vierstellige Zahl an Rechnern ist repräsentativer als das was du auf einer handvoll PCs erlebt hast
Natürlich legt AV-Software nicht jeden Rechner gleich nach der Installation lahm (sonst hätts die Ware ein bisschen schwerer an Markt), aber es passiert eben oft genug damit man feststellen kann, dass es zu den häufigsten Störungsursachen gehört.
Scheitel schrieb:
Und wie viele davon hatten eine eigens entwickelte Firewall und wie viele nur nen Aufsatz für die Windowsinterne?
Und haben die User selbst an den Regel gespielt?
Aber ich weiß was du meinst, das geht schon mal häufiger in die Binsen, früher war es aber deutlich häufiger als heutzutage; hat genau genommen aber nix mit dem Kern eines AV Programms zu tun.
Den User interessierts ja letztlich nicht ob es nun der "Kern" oder eine "Nebenfunktion" seiner AV-Software war, die seinen PC lahmgelegt hat.
Übrigens hat das kaum je etwas mit Usern die an den Regeln rumspielen zu tun. Oft ist es ja so, dass sich die AV-Software so "festgefahren" hat, dass sie sich gar nicht mehr richtig startet - aber dadurch eben den ganzen Netzwerkverkehr blockiert. Nicht selten müssen dann irgendwelche "Removal Tools" vom jeweiligen Hersteller ran um den Mist überhaupt noch wegzukriegen nachdem der gewöhnliche Uninstaller nicht mehr funktioniert.
Scheitel schrieb:
Das mit Bitdefender ist natürlich keine Glanzleistung von denen, keine Frage. Deswegen aber alle über einen Kamm zu scheren^^
Wieso alle über einen Kamm scheren? Du wolltest ein Beispiel, ich habe ein Beispiel gemacht.
Ich hätte auch weitere Beispiele von vielen anderen AV-Herstellern. (Gerade heute übrigens wieder ein AVG der die Internetverbindung lahmgelegt hat.)
Scheitel schrieb:
Wie passt denn das mit dem hier zusammen?
Entweder man kann sich nicht einloggen, weil der User kein Adminrecht hat oder es geht. Wenn der User Admin ist, dann sollte das Einloggen ja der Aussage nach gehen, und wenn die Software dann nicht rund läuft, muss ja ein anderes, weiteres Problem sein da und kann nicht das Gleiche sein....
Ja, es war ja auch nicht nur ein Problem, sondern eine ganze Reihe von Problemen. Macht die Sache für Bitdefender nicht gerade besser
Konkret: Auf den beiden Rechner auf den mit Non-Admin Accs gearbeitet wurde konnte man sich halt gar nicht mehr einloggen. Auf den anderen Rechnern gabs andere Probleme.
elknipso schrieb:
Es gibt durchaus sachliche, gute Gründe nicht nur den Windows Virenschutz zu verwenden. Er ist "besser als nichts" aber die kostenlose Konkurrenz bietet teilweise doch mehr, wie immer wieder in unabhängigen Tests bestätigt wird.
Ja, mehr Ärger und mehr Sicherheitslücken
Das mit den "unabhängigen Tests" ist ja so eine Sache. Der führende Anbieter für so genannt "unabhängige Tests" von AV-Software ist ja AV-Test.
Und mal ehrlich: Von AV-Test muss man sich nur 20 Sekunden die Bewertungen anschauen um in schallendes Gelächter auszubrechen und sagen zu können, dass das alles Fake ist.
Alleine die Tatsache, dass bei AV-Test ständig etwa die Hälfte der Kandidaten eine 100%ige Erkennungsrate bei 0-Day-Viren hat zeigt, wie lächerlich diese Bande ist.
Mal im Ernst, ich habe interessehalber selber mal solche Tests auf eigens präparierten VMs gemacht und die Erkennungsrate der getesteten Scanner war bei den 0-Days nahezu null. (Und dabei ist nichtmal sicher, ob das alles 'echte' 0-Days waren. Hab jeweils einfach das genommen, was sich gerade aus irgendwelchen aktuellen Virenmails holen liess...)
Sprich: Wer AV-Test glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.
elknipso schrieb:
Ich denke als genereller Tipp kann man hier sowohl Avira als auch Avast nennen, wobei Avira in der kostenlosen Version schon etwas penetrant mit ihrer Werbung ist.
Kann von beidem nur abraten.
Besonders pervers ist, dass die einem in den kostenlosen Versionen ja noch Werbung für betrügerische "Tune Up", "Registry Cleaner" Software etc. machen. Fehlt nur noch, dass sie einem die Kisten aktiv mit Viren verseuchen.