bestes Panel? ASUS VG279Q vs Eizo FS2735

p-zuppel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
361
Suche tearing-freien Monitor. Mit FullHD auf 27 Zoll komme ich klar, daher kommt der ASUS VG279Q in Frage.
HDR ist nicht wichtig, aber Freesync sollte ordentlich funktionieren. Kein Flickern. Kein Ghosting. Kein Dirty Screen. Eigentlich such ich nur nen vernünftiges Panel, das hält was es verspricht. Ohne Tearing.

Meine Auswahl:
ASUS VG279Q
vs
Eizo FS2735
Acer Nitro XV272UP
Asus MG279Q
 
Asus VG279Q kannst du vergessen. Zu geringe PPI => Augenkrebs, wenn du näher als ein Meter vor dem Monitor sitzt.

Der FS2735 ist absoluter garbage. Overdrive verbuggt, alles unter 144 Hz per FS/adaptive sync wird zum Schlierenmonster. Außerdem ist die Verarbeitung, Materialanmutung und Qualitätskontrolle (Panel hat häufig Einschlüsse und massives BLB) für die Tonne.

Der XV272UP hat massive Probleme mit Clouding und BLB sowie glow. Außerdem sind die Schaltzeiten sehr schlecht. Dafür ist die Farbwiedergabe die beste von allen, von dir vorgeschlagenen Monitoren.

Der MG279Q ist eigentlich ziemlich gut. Hat aber eine FS Range nur bis 90 Hz ohne Modifikation per CRU. Jedoch ist auch hier die QC ein massives Problem. Habe noch keinen MG279Q ohne Einschlüsse gesehen. BLB ist auch häufig ziemlich krass.

Du hast also die Wahl zwischen unterschiedlichsten "Infektionen". Die Wahl musst du treffen ;).
 
Ich besitze meinen Foris seit Anfang September 2016, habe den ersten Monitor wegen zu heftigen Backlightbleedings zurückgeschickt und den Austauschmonitor (neue Ware, kein Refurbished) seitdem hier stehen und nutze ihn täglich.
Von Müll kann ich absolut nicht sprechen. Keine Staubeinschlüsse, kein Ghosting (Overdrive ist deaktiviert), keine Schlieren und die Verarbeitung ist auf gewohnt hohem Eizo Niveau. Was daran zu verbessern wäre ist mir unklar.

Angesprochen habe ich den Monitor auschließlich mit Nvidia Karten (670, 970 und 1080 Ti) und mit dem in der letzten Nvidia Treibersoftware vorhandenen G-Sync Compatible-Modus funktioniert es ebenfalls, war aber nicht notwndig, da ich zumindest mit der 970 und 1080 Ti und entsprechender Einstellungen in den Spielen imm er mindestens 60 FPS nutzen wollte.

Für mich war ein Kriterium, das der Eizo über DP, 2x HDMI und DVI Anschlüsse verfügt, während die meisten anderen Monitore nur DP und HDMI anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Also ich kann mich @trichterofen nur anschließen und dem wohl selbsternannten "Monitorexperten" @asus1889 auch nur KLAR widersprechen.

So viel Quatsch auf einem Haufen habe ich selten gelesen... ich besitze nämlich den MG279Q - zugegebenermaßen ein wohl gutes Modell erwischt - aber von Staubeinschlüssen oder dergleichen habe ich noch GAR nichts bemerkt. Und WENN es welche gegeben hätte, wäre mir das GANZ bestimmt aufgefallen.
Anmerken möchte ich noch, dass ich meinen MG279Q nicht einmal "optimal" betreibe, weil ich eine 1080Ti nutze und keine AMD Karte zur Zeit.
Trotzdem ein gutes Bild, kein Tearing, Ghosting oder ähnliches.

Die Panikmache und Pseudoanalyse von @asus1889 kann man getrost in die Tonne klopfen.

PS: zur Frage des Threaderstellers: ICH würde wohl den EIZO und danach den Asus MG279Q favorisieren - in dieser Reihenfolge.
 
Wenn Sync eine Rolle spielt, dann würde ich entsprechend der GPU einen Monitor auswählen wollen.
Ich habe selbst den MG279Q, out of the box ganz okay, muss aber kalibriert werden.
 
Also das wichtigste ist mir flickerfreies Freesync mit hoher Range. Input Lag und Ghosting müssen natürlich auch passen. Farben mag ich aber auch, daher habe ich nur IPS Panels in der Liste. Eigentlich gerne Freesync 2, aber da werden ja ständig nur extrabreite Modelle angekündigt.


@asus1889
Ich sitze ca. 1 Meter entfernt von einem 55" Fernseher. Mit nativem FullHD war das auch ok für mich. Aber der neue 4k Fernseher läuft wegen der FPS nun auf FullHD. Leider wird trotz anders lautender Behauptungen weder von den AMD / Nvidia noch von Fernsehern vernünftig skaliert, d.h. solange es kein nonblurry integer-ratio scaling gibt, sieht es verwaschen aus.

Wenn ich dieses Setup nun durch einen guten 27" Monitor mit nativem FullHD und gutem Freesync ersetze, kriege ich kein Augenkrebs, sondern mein Augenkrebs wird geheilt. Wenn also am ASUS VG279Q das einzige Problem das FullHD ist - dann kaufe ich ihn sofort.

Hattest du nicht auch einen 27" Freesync Monitor zum Zocken im Einsatz? Welcher war das noch mal?


@trichterofen
Du lässt beim Eizo das Overdrive aus - weil er mit Overdrive tatsächlich Ghosting hat? Das wäre natürlich schon krass, 1000 Euro Monitor und dann bitte eines der Features deaktiviert lassen. Aber mal angenommen ich kriege kein Montagsgerät mit Staub oder sonstwas - wie ist die Reaktionszeit ohne Overdrive? Ich möchte schon Shooter spielen können...
 
Es ist kein Montagsgerät. Die schmeißen bei Eizo auch nur M270DAN2.3 rein. Ich wette trichterofen
hat nicht mal mit dem weißen Testbild des Eizotests nach Staub geschaut und auch nicht nach BLB mittels des schwarzen Testbilds. Gibt viele die behaupten hat er alles nicht, sind meistens Leute die sich den 1000 Euro Kauf schön reden wollen/müssen. Dass das Overdrive verbuggt ist kann man im Test von tftcentral einwandfrei nachvollziehen ;). Zudem hat das AUO Panel immer unten Rechts einen extremen Blaustich.


Also ich würde dringend von diesen uralten IPS Monitoren Abstand nehmen. Das lohnt sich heute nicht mehr. Für so eine Eizoschleuder aus der Steinzeit mit 130 Euro AUO AH-VA (IPS) Panel so viel Geld rauszuwerfen.

Da würde ich eher den neuen Gigabyte mit Innoluxpanel nehmen. Ist billiger und vermutlich deutlich besser. Außerdem hat der 95 % DCI-P3. Der Eizo hat glaube ich 74 % DCI-P3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@asus1889 wie oft muß man dich anzählen?
Unterlasse deine diffamierende, persönliche Beiträge. Teile uns deine exklusive Monitorkompetenz sachlich mit, oder lasse es sein.
 
Für einige der genannten Monitor Modelle gibt es auch Testberichte und Reviews, so unter anderem für :

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-asus-mg279q/

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-eizo-foris-fs2735/

Die Kundenmeinungen auf einschlägigen und seriösen Vertriebsportalen können ebenfalls, zusätzlich dazu beitragen, dass eine differenzialere Kenntnis entstehen kann.

Jedoch muss auch stets bedacht werden, dass ein Großteil der möglichen Angaben auf rein subjektiver Meinung basiert und die technische Aufarbeitung und Kenntnisse entsprechend variabel sein können.

Bisher haben Sie ja soweit alles richtig gemacht indem Sie sich erst versuchen, möglichst intensiv durch Recherche und Fragen über entsprechende Produkte zu informieren.
Dies spaart auch Zustellerrecvourcen ein und schont die Umwelt.
Im absoluten Zweifelsfall ist jedoch wirklich ein Ausprobieren angesagt.
Dies kann, bei entsprechender Lage, jedoch auch in einem Elektronik Fachmarkt geschehen, insofern entsprechende Produkte dort angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
asus1889 schrieb:
Der XV272UP hat massive Probleme mit Clouding und BLB sowie glow. Außerdem sind die Schaltzeiten sehr schlecht. Dafür ist die Farbwiedergabe die beste von allen, von dir vorgeschlagenen Monitoren.
asus1889 schrieb:
Da würde ich eher den neuen Gigabyte mit Innoluxpanel nehmen.
Haben Gigabyte Aorus AD27QD und Acer XV272UP nicht das gleiche Innolux Panel?!
 
Kann den Eizo auch nur empfehlen!
Mein erster hatte zwar Pixelfehler, wobei das Panel vom Support dank super Service innerhalb von 5 Tagen getauscht wurde.
Die Farbkalibrierung ist top. Bei meinem Panel habe ich ganz leichtes BLB, was im normalen Umgang nicht auffällt.
Auch habe ich mein Panel auf Staubeinschlüsse oder sonstigen Fehler abgesucht ... keine vorhanden.
Auch Ghosting kann ich nicht feststellen.
Allsamt ist auch die Verarbeitung auf hohem Niveau und kann das Schlechtgerede nicht verstehen.
Asus und Co sind deutlich schlechter.
Und den Eizo gibts ja immer wieder mal deutlich preiswerter als 1000€.
Auch funktioniert das FreeSync problemlos mit eine GF-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hey speedy55, wie ist das denn bei dir mit Overdrive? An oder aus und wie ist dann jeweils der Input Lag / Ghosting?
 
Ich hatte den FS2735 auch. Er ist leider ziemlich schlecht, wenn man bedenkt das er 1000 Euro kostet, sind die Defizite nicht hinnehmbar. Vor allen Dingen gibt es schon lange bessere Alternativen.

Das Overdrive ist in der Tat nicht gut optimiert, insbesondere bei aktivem Free-Sync. Auch gibt es dies bezüglich einige Nutzerberichte. Wie dieser z.B.

Das Asus und Acer schlechter sind wage ich zu bezweifen. Die Verarbeitung und Materialanmutung ist dort besser. Und das wichtigste ist, das Overdrive funktioniert dort wie es soll.

Man sollte sich nicht von der Marke Eizo blenden lassen. Die kochen auch nur mit Wasser bzw. verbauen die gleichen oder ähnliche preisgünstige AU Optronics Panel, welche man auch bei der Konkurrenz findet.
 
Tolle rausgesuchte Vergleiche *mitkopfgegendiewandhau*
Ihr vergleicht echt ein IPS mit einem TN Panel?

Ich habe meinen Eizo auf Overdrive gestellt.
Ich zocke aber auch kein CS, sondern nutze diesen für alles; Filme, Serien, Internet, 'normale' Spiele.
Bei den Spielen, u.a. Hitman 2, das letzte Tomb Raider, usw., sehe ich kein Ghosting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Man braucht den Monitor nicht mit einem TN Monitor vergleichen. Ein Vergleich unter Kollegen reicht aus:

Beispiel.jpg


Wenn du bei diesen Schaltzeiten beim Eizo kein ghosting siehst, dann ist dir ghosting wohl unbekannt :streicheln:.
 
Ich weiß was Ghosting ist.
Hatte ich bei einem VA Panel vor dem Eizo.
Davor hatte ich die Ehre mit TN Panels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ein VA Panel hat jedoch weit aus höhere Schaltzeiten als ein IPS Panel. Dort liegen die Schaltzeiten bei b/w z.B. bei ~40 - 60 ms. Das solche Impressionen (smearing) auffälliger sind, sollte doch nur logisch sein.
 
Man kann sich alles schlecht reden.
Der Eizo ist für mich und auch wohl für viele andere ein perfekter Allroundmonitor.
Wenn ich die ganzen Foren durchlese bzgl. Asus, Acer und Co mit ihrer Panelotterie, 'misshandelten' Retourenrückläufer, massives BLB, ..., dann bin ich mit dem Eizo für knapp 800€ sehr zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Warum sollte man den Eizo nehmen, wenn es für weniger Geld besseres gibt ?

Der Acer VG270UP hat kaum noch Panellotterie und kostet 350 - 399 Euro. Zudem hat er eine durchgängige Free-Sync Range und kein buggy overdrive. Warum sollte man dann einen Eizo, mit älterem IPS Panel für ~1000 Euro kaufen ?

Der Eizo wurde Ende 2015 released. Es ist seitdem viel Zeit vergangen. Die anderen Hersteller haben ihre Hausaufgaben gemacht und der Eizo FS2735 ist obsolet.
 
Zurück
Oben