• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

bestes Panel? ASUS VG279Q vs Eizo FS2735

Weil die neuen AU Optronics AH-VA Panel ohne Rahmen sind. Nur die älteren der Revision 2.3 sind mit Rahmen.
 
Und Eizo kann die z.B. nicht verbauen, indem sie im Gehäuse kurzerhand die Konstruktion ändern? ;)
 
Weil von 2015...

Eizo hätte das schon bekannt gegeben weil dann anderes gehäuse und co. dabei wären siehe z.b den XF270 da gabs auch 2 Versionen eine alte mit normalen Rahmen und eine neue mit slim Bezel und neuen Panel.

Ich hatte auch den Eizo und der ging echt garnicht entweder kein Sync dafür halbwegs gut Performance oder Sync und schlieren+Ghosting unter 100FPS..

KA wie man dafür 1000€ ausgeben kann.

Und ka wie man OD auf off stellen kann und keine schlieren sehen will das ist unmöglich weil die Schaltzeiten garnicht hinterher kommen mit 144Hz dann schlierts deutlich mehr als auf jedem anderen 60Hz IPS Monitor..
 
speedy55, Eizo könnte die Konstruktion ändern. Aber so lange der Eizo einen Rahmen hat, wird da kein neues Panel drin verbaut sein.

blood, ich würde mich auch nicht wohl fühlen, wenn ich den Eizo FS2735 für den Preis behalten hätte, gibt heute viel bessere Monitore, für sehr wenig Geld.
 
Fluffy82 schrieb:
Warum sollte man den Eizo nehmen, wenn es für weniger Geld besseres gibt ?

Der Acer VG270UP hat kaum noch Panellotterie und kostet 350 - 399 Euro. Zudem hat er eine durchgängige Free-Sync Range und kein buggy overdrive. Warum sollte man dann einen Eizo, mit älterem IPS Panel für ~1000 Euro kaufen ?

Der Eizo wurde Ende 2015 released. Es ist seitdem viel Zeit vergangen. Die anderen Hersteller haben ihre Hausaufgaben gemacht und der Eizo FS2735 ist obsolet.
Leider hat er nur 6bit(8mit FRC)
 
Hat er wohl kaum. Man kann im Treiber 10 Bit (8 Bit + FRC) einstellen. Es gibt außerdem kein AU Optronics AH-VA Panel mit 6 Bit.
 
Dann musste den XV2 nehmen.
 
Den VG271UP finde ich interessanter. Der soll schneller sein und weniger Probleme mit der Ausleuchtung haben. Nur leider gibt es den nur in den USA oder Asien.
 
Fluffy82 schrieb:
blood, ich würde mich auch nicht wohl fühlen, wenn ich den Eizo FS2735 für den Preis behalten hätte, gibt heute viel bessere Monitore, für sehr wenig Geld.
Ja schon garnicht 3Jahre später noch für 1000€ kaufen...
Eizo weis schon wieso se noch kein Update gebracht haben und neues wurde auch nix bekannt gegeben.

Eizo ruht sich nur noch auf ihr Namen aus mehr ist es nicht das Eizo von früher gibts nicht mehr.
 
Der Eizo FS2735 ist nun leider nicht mehr viel wert, weil du den nur noch für hohe Preise Leuten unterjubeln kannst, die nicht den Markt kennen und nur im "Eizotunnel" sind. So wie es hier jemand versucht. Auf den Bildern sieht man auch diese merkwürdige raue Entspieglungsfolie. Für mich sind das Augenschmerzen.

Ich würde im Dreieck springen, wenn ich diesen Klotz noch am Bein hätte und die 1000 Euro quasi futsch wären.

Damals als ich noch nicht wusste wie es um den Eizo FS2735 steht und ich auch Angst vor der Panellotterie hatte, war das etwas ganz anderes. Heute ist die Panellotterie, bei neuren 144 Hz IPS Modellen, nur noch eine Randerscheinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geizhals liegt häufig falsch. Auch mit den Helligkeitsangaben der Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny SIns
Gibts andere Empfehlungen, wenn ich den Preisrahmen auf 1000-2000 erhöhe? Soweit ich weiß, auch nicht. Allenfalls kommen noch ein paar G-Sync Monitore in Betracht. Aber da zahlt man ja auch nur fürs G-Sync Modul drauf und nicht dafür, dass das Panel wirklich viel besser ist!?
 
Ja, der Acer X27 ist viel besser als der Eizo. Gibt es ab und an im Sonderangebot für 1650 - 1700 Euro. Hat aber leider einen relativ lauten Lüfter, also ist ein zweiter Monitor für den Officebetrieb nötig.
 
Acer X27 ist aber 4k. Da muss erstmal ne Grafikkarte vom Himmel fallen, die 144 fps stabil bei 4k schafft. Also ich bleibe noch bei FHD / WQHD.
 
Also ich würde dir eher den LG 34GK950F ans Herz legen als den Eizo FS2735. Der ist um einiges besser.
 
asus1889 schrieb:
Es ist kein Montagsgerät. Die schmeißen bei Eizo auch nur M270DAN2.3 rein. Ich wette trichterofen
hat nicht mal mit dem weißen Testbild des Eizotests nach Staub geschaut und auch nicht nach BLB mittels des schwarzen Testbilds. Gibt viele die behaupten hat er alles nicht, sind meistens Leute die sich den 1000 Euro Kauf schön reden wollen/müssen. Dass das Overdrive verbuggt ist kann man im Test von tftcentral einwandfrei nachvollziehen ;). Zudem hat das AUO Panel immer unten Rechts einen extremen Blaustich.

Ich habe meine beiden gelieferten Eizo Monitore ausgiebig getestet, den ersten wegen zu großem BLB zurückgesandt und die zweite Lieferung ebenfalls getestet und für gut befunden. Wundere mich, wie jemand derart persönlich werden kann bei diesem Thema. Das daselbe Gerät aber unterschiedliche Physiologie in der Regel andere Ergebnisse und Erfahrungen bei Menschen ergeben, ungeachtet objektiver Messtechnik, sollte bekannt sein.

Wenn ich Overdrive nicht nutze, dann deswegen, weil ich es nicht für nötig erachte und prima ohne auskomme. Ebenfalls habe ich die Unschärfereduzierung deaktiviert – diese wird bei Nutzung von FreeSync übrigens automatisch deaktiviert.

Und letztendlich ist das bei meinem Monitor vorhandene leichte BLB in der unteren rechten Ecke gelblich und bei ordentlicher Kalibrierung im Betrieb für mich nicht wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Fluffy82 schrieb:
Damals als ich noch nicht wusste wie es um den Eizo FS2735 steht und ich auch Angst vor der Panellotterie hatte, war das etwas ganz anderes. Heute ist die Panellotterie, bei neuren 144 Hz IPS Modellen, nur noch eine Randerscheinung.

Gut gebrüllt. Ich warte lieber auf richtige Fakten. Z.B. wenn die RMA-Quote bei Mindfactory unter 2-3% sinkt.

Zur Zeit, beim MG279Q: 7%, FS2735: 1%. Noch Fragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Also bei GSync wäre doch die Auswahl:
  • Acer Predator XB271HUb
  • AOC Agon AG271QG
  • Asus ROG PG279Q
  • Viewsonic XG2703
Gibts da einen Favoriten bei euch?



Würde ich bei Freesync bleiben:
  • ASUS VG279Q (FHD)
  • Eizo FS2735 (scheiden sich die Geister)
  • Gigabyte Aorus AD27QD // Acer Nitro XV272UP (Innolux Panel)
  • Acer Nitro VG0 VG270UP (älteres AOC Panel?)




 
Zuletzt bearbeitet:
Stuffz schrieb:
Zur Zeit, beim MG279Q: 7%, FS2735: 1%. Noch Fragen?
Ist doch klar weil auch mehr vom MG verkauft werden als vom Eizo..
Sumarum hat man da natürlich auch mehr retoure...
Und ausserdem schreibt er bei neueren Panels und der MG ist uralt also wenn man kein Plan hat dann sollte man das lieber lassen.

So einfach ist das dann nicht..

Eizo ist nur noch bei ihr Coloredge gut der rest ist auch Resterampe und billig hergestellt für maximal Profit.
Ergänzung ()

p-zuppel schrieb:
  • AOC Agon AG271QG
  • Gigabyte Aorus AD27QD // Acer Nitro XV272UP (Innolux Panel)

Mmn ein von denen der AOC hat es beste Coating und Schaltzeiten ist dafür am teuersten.
Der Nitro und Aorus kommen dafür mit HDR 400 und QD für noch bessere Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben