Bestes Vorgehen bei Anbieterwechsel? Wer kündigt?

Aluminiuminimum

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Telekom Team!

Ich habe derzeit noch einen Vertrag bis ~Mitte Oktober bei einem euer Marktbegleiter laufen.
Da der seit Monaten extrem schlechte DSL Performance liefert, überlege ich, zu euch zu
wechseln. Der Verfügbarkeitscheck sagt mir "Jau, an deiner Adresse liefern wir dir 100 Mbit!"
Ich so "Geilo! Dann mok wi dat mal", aber das wird leider noch nicht gehen. Mein jetziger
Anbieter hat schon angedeutet, dass eine Sonderkündigung bei mir nicht möglich ist, da
für meine Region ein Ausbau der Kapazitäten (es geht von deren Netz in euer Netz und
da hapert es, aber immerhin bundesweit...) für Ende Mai geplant ist. Das ist zwar noch
eine Weile hin, aber da kein Totalausfall anliegt, sondern "lediglich" eine Reduzierung der
Leitung auf ca. 15% der Geschwindigkeit abends und am Wochenende, muss ich das
wohl einfach hinnehmen. Tagsüber liegen die 50 Mbit locker an!

Wie würde jetzt eine Kündigung am besten vonstatten gehen? Ich gebe euch den neuen
Auftrag und ihr kündigt dann mit meinem Auftrag bei meinem alten Anbieter? Idealerweise
möchte ich natürlich meine bestehende Telefonnummer mitnehmen.
Erstmal geht es nur um Magenta L. Evtl. später auch noch Mobilfunk, aber das ist wieder
ein anderer Anbieter ;)

Gruß

Aluminiuminimum

Hallo Aluminiuminimum,

du bist uns herzlich willkommen! :) Schön, dass du dich für uns entscheidest, das freut mich wirklich sehr!

Du hast es schon genau richtig erklärt. Wenn du uns einen Auftrag, also zum Beispiel für Magenta Zuhause L, erteilst und dabei angibst, dass es sich um einen Anbieterwechsel handelt, dann übernehmen wir für dich die Kündigung beim alten Anbieter. Das läuft dann über einen Portierungsantrag, den du ausgefüllt und unterschrieben an uns sendest, dann ist unser Portierungsteam am Zug.

Wenn du möchtest, unterstütze ich dich gern. Hier meine Karte. Dann stelle ich den Kontakt zu unserem Portierungsteam her.

Und über Mobilfunk können wir uns dann auch noch mal unterhalten. ;) Ich sage nur: MagentaEINS.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft

Telekom hilft schrieb:
Hallo Aluminiuminimum,

du bist uns herzlich willkommen! :) Schön, dass du dich für uns entscheidest, das freut mich wirklich sehr!

Du hast es schon genau richtig erklärt. Wenn du uns einen Auftrag, also zum Beispiel für Magenta Zuhause L, erteilst und dabei angibst, dass es sich um einen Anbieterwechsel handelt, dann übernehmen wir für dich die Kündigung beim alten Anbieter. Das läuft dann über einen Portierungsantrag, den du ausgefüllt und unterschrieben an uns sendest, dann ist unser Portierungsteam am Zug.

(snip)

Viele Grüße

Hallo Jutta,

vielen Dank für die Bestätigung :) Leider wird das noch eine Weile dauern,
da ja mein Vertrag noch bis Oktober läuft und ich keine allzu große Chance
sehe, dass die mich vorher rauslassen. Auch wenn deren Leistung in den
Abendstunden nur auf ca. 15% der gebuchten (und bezahlten) Leitung kommt.
Habt ihr da Erfahrung, wenn Anbieter aufgrund von Performance Problemen
ihren Kunden doch ein Sonderkündigungsrecht anbieten?
Wie würde so was dann laufen?

Gruß

Aluminiuminimum

Hallo Aluminiuminimum,

wie andere Anbieter da vorgehen, kann ich nicht beurteilen, das wirst du sicher verstehen.

Bei uns ist es so, dass die technische Fachabteilung bestätigen muss, dass der Anschluss nicht mehr nutzbar ist, bevor einer Sonderkündigung zugestimmt wird. Das ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt. Du kannst dir denken, dass vorher etliche Versuche unternommen werden, den Anschluss wieder in vollem Umfang nutzbar zu machen.

Meine Daumen sind natürlich gedrückt, dass du nicht mehr so lange unter der schlechten Performande leiden musst. Mein Angebot zur Unterstützung bleibt auf jeden Fall bestehen, auch bis Oktober. :)

Viele Grüße

Zurück
Oben