CPU-Update von i7 6700k für Spiele - Bestes Vorgehen?

Dann kann ich der Diskussion gerade nicht folgen. Der RAM wird empfohlen, weil er deutlich mehr kann als 3.200 MHz, das geht aber nicht per XMP, und das wiederum wird nicht empfohlen? :(

Lurtz schrieb:
Der RAM wird empfohlen, weil er deutlich mehr kann als 3.200 MHz, das geht aber nicht per XMP, und das wiederum wird nicht empfohlen? :(
??? Nochmal, durch XMP lädst du einfach nur vordefinierte Einstellungen. Die siehst du im UEFI dann auch. Oder wenn du nach dem Laden auf Speichern gehst.

Spannung, Frequenz, Timings etc.

Zuletzt bearbeitet:
Äh das Mortar gibts ja nur als microATX-Variante, das will ich natürlich nicht. Also wirds wohl doch das Tomahawk werden.

Hab mir noch mal die Gamers Nexus Reviews angeschaut. Das 500DX schneidet da abseits von ein paar Design Schwächen ziemlich gut ab was Temperaturen und Lautstärke angeht. Denke dann wirds wohl doch das werden. In den Rezensionen sind zwar einige nicht so glücklich mit Designdetails beim Einbau, aber der überwiegende Tenor ist doch positiv.
Haben die verbauten Pure Wings 2 echt kein PWM, wie ein Rezensent meint?

Das Eclipse P400A ist noch etwas günstiger und ähnlich gut, aber schwerer zu kriegen.

Lurtz schrieb:
Haben die verbauten Pure Wings 2 echt kein PWM, wie ein Rezensent meint?
hmm, wo könnte sowas evtl stehen? vllt beim hersteller?
Vorinstallierte Lüfter
Lüfter Deckel 1x Pure Wings 2 140mm
Lüfter Vorderseite 1x Pure Wings 2 140mm
Lüfter Rückseite 1x Pure Wings 2 140mm
Anschlussstecker 3-Pin

oder evtl auch in tests?
Hervorzuheben sind die drei dem Lieferumfang beiliegenden Lüfter vom Typ Pure Wings 2 in der Größe 140 mm[...]Bei allen drei beiliegenden Ventilatoren handelt es sich nicht um PWM-Varianten, die Lüfter sind also spannungsgesteuert.

So, neues System läuft.
Ist schon echt heftig wie krass ich im CPU-Limit hing. Bei aktuelleren Titeln sind die avg FPS jetzt locker 30-50% höher, in Extremfällen auch mal mehr, und die Frametimes sind eigentlich durch die Bank viel stabiler. Hätte viel früher aufrüsten sollen, wenn man dann mal wieder da raus ist, merkt man erstmal wie scheiße CPU-Limits sind - man hat einfach permanent unrund laufende Spiele weil das Framepacing einfach scheiße ist.

AC Origins zB ist in Alexandria aber immer noch CPU-limitiert (wobei das eher Software-Fail sein dürfte :freak: ) und bei CP2077 mit RT ist das Ding schon ziemlich am Limit, wenn auch auf einem recht hohen.
Kann man jetzt positiv sehen, dass die CPU gerade perfekt zur GPU passt, oder negativ, weil sie nicht ewig halten dürfte.

Kennt jemand Orte wo man sich ein paar Anhaltspunkte zum Undervolting der kleinen Alder Lakes holen kann?

Am Mainboard nervt mich nur, dass der CMOS-Clear-Jumper von meiner Soundkarte verdeckt wird, die muss ich jetzt immer ausbauen wenn ich da ran will. Außerdem ist die Position im Handbuch falsch markiert.

Finde den Boost unter Windows übrigens auch nett, wenn ich meine üblichen Programme nach Neustart starte, bleibt die Kiste responsiv und alles startet doppelt so schnell :D

Allerdings werde ich mit den verbauten Pure Wings ohne PWM meines Gehäuses nicht glücklich. Die sind mir im Idle schon jetzt bei im Winter ausreichender Drehzahl einfach zu laut.

Bräuchte also eine Alternative mit PWM. Nehme ich die Arctic P14 PWM oder gleich was gescheites von Noctua?

Laut Igorslab sind die Arctic super, laut Kundenrezensionen scheint es immer mal Exemplare zu geben, die eher Ausfälle sind bzw. manche Drehzahlbereiche sollen eher unangenehm sein. Dafür sind sie halt unschlagbar günstig.

Lurtz schrieb:
Bräuchte also eine Alternative mit PWM. Nehme ich die Arctic P14 PWM oder gleich was gescheites von Noctua?
Die Arctic P12/P14 sind ned gescheit?

Lurtz schrieb:
laut Kundenrezensionen scheint es immer mal Exemplare zu geben, die eher Ausfälle sind bzw. manche Drehzahlbereiche sollen eher unangenehm sein. Dafür sind sie halt unschlagbar günstig.
Kann ich ned bestätigen.

Ich kann dagegen das schlechte Verhalten der Arctic P14 bestätigen, nämlich das unerträgliche Summen bei unterschiedlichen Drehzahlen. Betroffen waren drei Stück von einem Value Pack, die anderen zwei habe ich gar nicht getestet - ich war maßlos enttäuscht. Die gingen dann umgehend zurück.

Ersetzt habe ich sie mit drei Scythe Kaze Flex 140mm Square PWM (1200 rpm) und das schon im August 2020. Seitdem ist es ruhig im PC und er befindet sich neben mir auf dem Schreibtisch.

Astrarius schrieb:
Betroffen waren drei Stück von einem Value Pack, die anderen zwei habe ich gar nicht getestet - ich war maßlos enttäuscht. Die gingen dann umgehend zurück.
Dann waren aber ned drei Stück betroffen sondern nur einer, da du die anderen gar nicht getestet hast.

Ich habe drei von den fünf Lüftern installiert und sie auch einzeln getestet, um zu hören, ob nur ein Lüfter summt oder alle drei. Das enttäuschende Ergebnis: alle drei.

@Drewkev Wenn sie ohne Nebengeräusche usw laufen, ist es gut. Ich werde aber definitiv keine Arctic Produkte mehr kaufen - inzwischen habe ich negative Vorurteile entwickelt. Zuerst mit dem Arctic Freezer 33 Plus (dem Vorgänger des heutigen empfohlenen Modells) und seinem "klapprigen" Montagesystem, gepaart mit den brummenden Lüftern der F-Serie (auch ein Vorgängermodell). Nach einer höflich formulierten Wutmail an Alternate wurde er ohne Mehrkosten mit einem Noctua CPU-Kühler ersetzt.

Und dann habe ich alle positive Reviews zur Arctic P-Serie gelesen und festgestellt, dass die Lüfter summen und sekundär auch Vibrationen verursachen, weil die eben nicht entkoppelt sind. Die sind nicht nur günstig, sondern auch billig. Man muss nicht gleich Noctua kaufen, es gibt auch andere Alternativen wie die Produkte von Scythe usw.

Astrarius schrieb:
Und dann habe ich alle positive Reviews zur Arctic P-Serie gelesen und festgestellt, dass die Lüfter summen und sekundär auch Vibrationen verursachen, weil die eben nicht entkoppelt sind. Die sind nicht nur günstig, sondern auch billig. Man muss nicht gleich Noctua kaufen, es gibt auch andere Alternativen wie die Produkte von Scythe usw.
Die P12/P14 sind sehr wohl entkoppelt.

Vibrationen hast du vermutlich bei allen Lüftern...

Zurück
Oben