Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU-Update von i7 6700k für Spiele - Bestes Vorgehen?
Wähle nach Ausstattung. Das Straight Power 10 ist zwar ein gutes Netzteil, du wärst aber nicht der Erste, der Probleme mit seinem "alten" Netzteil im neuen System hat. Musst du aber nicht.
@Lurtz:
ich sehe keinen grund das SP10 500W zu ersetzen.
wenn es dennoch unbedingt sein muss wären die üblichen empfehlungen u.a. Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold und Ion+ (2). dimensionierung hängt davon ab was da zukünftig mit betrieben werden soll; für ne werksübertaktete 3080ti/3090 oder 6900XT XTXH würde ich schon 850W nehmen.
ich würde das vorhandene NT behalten und dann beim nächsten größeren hardwareupgrade was neues kaufen.
Das ASRock ist wohl raus, weil ASRock teils extrem zickig mit RAM-OC zu sein scheint. Spricht was dagegen dann einfach das MSI Pro Z690-A DDR4 zu nehmen?
Hätte das genug Reserven falls doch mal eine 1x700er-CPU rein soll? Bin immer noch unsicher ob die CPU "reicht", nach fünf Jahren von einem Quadcore auf einen Hexacore zu gehen fühlt sich einfach nicht nach sonderlich großem Sprung an.
Muss man beim Einbau eigentlich große Sorgen wegen der Biege-Problematik haben? Oder spielt das mit Sorgfalt keine größere Rolle?
Hätte das genug Reserven falls doch mal eine 1x700er-CPU rein soll? Bin immer noch unsicher ob die CPU "reicht", nach fünf Jahren von einem Quadcore auf einen Hexacore zu gehen fühlt sich einfach nicht nach sonderlich großem Sprung an.
Ja, das ist prinzipiell schon klar, aber Cyberpunk 2077 zB (gut, das Spiel ist alle Arten von kaputt) hat ja mit Ryzen 5000 schon von mehr als sechs zeitgemäßen Kernen profitiert.
Und da in den Konsolen jetzt acht potente Kerne stecken, wird das wohl nicht weniger werden in kommenden Spielen.
Bisher war es immer so:
Bevor dir die zwei zusätzlichen Kerne zwischen i5 und i7 was gebracht hab, scheiterte es an der Single-Core-Leistung. Siehe 3700X, 3800X etc, die sind im Gaming langsamer als ein aktueller 6-Kerner.
@PCTüftler
Sorry, hatte mich verschrieben.
Man muss unterscheiden, 8 Threads oder wirklich 8 Kerne mit SMT (16 Threads).....
@Lurtz
Ich würde ned wegen einem Spiel den i7 kaufen und somit bsi zu doppelt so viel für die CPU ausgeben. Rein für's Gaming reicht sogar ein i3-12100. Ist halt so.
Mir ging es ganz genauso, mein treuer 4770K bzw. mein Board spinnt leider mittlerweile etwas herum weshalb ich mich nach fast 9 Jahren doch mal um etwas Neues kümmern muss.
Da ich nicht mehr ganz so viel am zocken bin und das Rendern etc. auch nicht mehr alltäglich ist hatte ich ebenfalls den Gedanken ein wenig zu sparen und zum 12400/500 zu greifen.
Nach langem hin und her überlegen war mir dann aber die Steigerung auf "nur" 6 Kerne einfach zu wenig nach der langen Zeit.
So habe ich mir nun auch einen i7 (man höre und staune ... ohne K trotz Wakü ) geordert, auch mit dem Gedanken im Hinterkopf das ich diese Plattform eventuell wieder sehr lange nutzen werde.
Hätte ich damals zB. nur einen i5 gekauft hätte ich schon längst umsteigen müssen.
Schade eigentlich, wollte AMD mal wieder im Rechner haben, aber Intel bietet im Moment nun mal das bessere Packet.
Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Entscheidung.
Nach einigem Überlegen hätte ich doch gerne ein neues Gehäuse.
Bei meinem Define R4 stört mich, was ich beim Überfliegen von Rezensionen jetzt auch schon zum Dark Base 700 gelesen habe: Die ziehen durch die Fronttür trotz starker Lüfter vorne einfach kaum Luft, weil das Mesh an den Seiten vorne zwischen Tür und eigentlichem Korpus nicht ausreichend Luft durchlässt. Da hilft nur die Tür offenzulassen, was irgendwie bescheuert ist.
Gibts Gehäuse, die das besser machen aber "leise" sind?
@Lurtz Raptor Lake kommt auch noch dieses Jahr, der wird wieder auf DDR4 und 5 laufen. Ich an deiner Stelle würde noch etwas abwarten, außer die Performance ist wirklich unerträglich oder du möchtest einfach nicht warten