Bestmögliche GPU für Ryzen 7 5800X3D

PantoHD

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich besitze die Ryzen 7 5800X3D. Mich interessiert, welche die beste Grafikkarte ist, die noch Sinn macht, damit die CPU nicht zum Bottleneck wird. Und dann würde ich euch fragen, welche GPU ihr empfehlen würdet, bei Budget bis 1300€ und dieser CPU.
Und sollte ich kaufen wenn die 5000er serie da ist oder lieber jetzt schon.

Danke für jede Beratung.

Was spielst du denn so für Spiele? Und was hast du aktuell für eine GPU? Je nach Spiel bringt dir auch eine 5090 nichts, wenn du eh im CPU-Limit hängst. Ansonsten für das Budget eine 5080.

• Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier, UK Monkey und ReignInBlo0d
@PantoHD das ist vor allem davon abhängig in welcher Auflösung du zockst

• Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier, Cerebral_Amoebe, UK Monkey und 5 andere
PantoHD schrieb:
. Und dann würde ich euch fragen, welche GPU ihr empfehlen würdet, bei Budget bis 1300€ und dieser CPU.
man muss das Budget ja nicht sinnlos ausreizen. Was hast du denn bisher verbaut? Wie sieht die restliche Hardware inkl. Netzteil aus?

Ich würde beide neuen Grafikkarten abwarten, also sowohl die 5000er als auch die 9000er

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, DannyA4, DJMadMax und 2 andere
Nenne Auflösung und Details. Mit aller Grafik auf Anschlag wird auch ein 3600 nicht zum Bottleneck.

Bottleneck - wie mich dieses Wort inzwischen nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Tr8or, UK Monkey und 6 andere
djducky schrieb:
Nenne Auflösung und Details. Mit aller Grafik auf Anschlag wird auch ein 3600 nicht zum Bottleneck.

Bottleneck - wie mich dieses Wort inzwischen nervt.
Dann nutze Du doch auch lieber das Wort Flaschenhals 😉
Aber ja, dieses Wort nervt genau wie die Frage nach der "richtigen" GPU.
Tests und Empfehlungen gibts überall genug, wenn man vorhat, soviel Geld für eine GPU auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Es gibt nicht die GPU für die CPU. Das alles ist abhängig vom Anwendungsbereich, und dazu zählt insbesondere die Auflösung. Bei 4K bzw. UHD müssen 4 mal so viele Pixel berechnet werden wie bei 2K bzw. FHD. Bei 4K @ >144 Hz bringst du selbst eine RTX 5090 ins Schwitzen, während bei 2K @ 60 Hz gefühlt jede RTX 3060 schon overkill ist. Du wirst dich also etwas präzisieren müssen, ansonsten kann man dir praktisch alles empfehlen.

Bei einem Budget von 1300 € würde ich pauschal sagen, nimm eine RTX 5080, sobald sie verfügbar ist. Dann hast du auf jeden Fall erstmal Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, iron_monkey und UK Monkey
PantoHD schrieb:
Mich interessiert, welche die beste Grafikkarte ist, die noch Sinn macht, damit die CPU nicht zum Bottleneck wird.
Jede CPU wird mit jeder Grafikkarte zum Bottleneck - und umgekehrt. Das ist doch keine feste Größe, du kannst selbst mit einer GT 1030 im CPU-Bottleneck hängen, selbst mit einem 9800X3D.

Dies außer Acht gelassen wäre aktuell bei deinem Preisbereich eine 4080 Super für ca. 1100 Euro im Spiel, wobei die 5080 wohl im selben Preisbereich landen wird und praktisch vor der Tür steht - also ist Warten sicher die klügere Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, iron_monkey, UK Monkey und eine weitere Person
Hatte den 5800X3D vorher in 3440x1440@165hz mit einer 4090 in Betrieb - je höher die Auflösung desto wichtiger wird die GPU.
Bei deinem Budget würde ich auch zu einer 5080 raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz und cosmo45
Was sind die bevorzugten Genres?
Welches Netzteil und Gehäuse sind verbaut?
Beim Netzteil bitte das komplette Modell nennen, beim Gehäuse genügt die maximale Länge für die GPU und wie viele Slots belegt werden können.
Interessant wäre noch, welche GPU momentan verbaut ist und welche Spiele vornehmlich gespielt werden, um abzuschätzen, ob sich das Invest momentan lohnt.

Pauschal kann man schon zur 5080 raten.

@PantoHD

Da du vermutlich mit einer 1,3k GPU kaum in 1080p zocken dürftest ,auch wenn dein Nick darauf hinweisen könnte, kannst du dir jede GPU verbauen, die in dein 1,3k Budget passt und deine Anforderungen erfüllt. Ein Bottleneck ist in realitätsnahen Szenarien nicht zu befürchten.

PantoHD schrieb:
Guten Tag,

Ich besitze die Ryzen 7 5800X3D. Mich interessiert, welche die beste Grafikkarte ist, die noch Sinn macht, damit die CPU nicht zum Bottleneck wird. Und dann würde ich euch fragen, welche GPU ihr empfehlen würdet, bei Budget bis 1300€ und dieser CPU.

Danke für jede Beratung.

ich würde sagen mit 4k Monitor kanste die 5090 einbauen.
Ob die CPU zum Flaschenhals wird kommt drauf an was man mit der GPU macht.

Zuletzt bearbeitet:
PantoHD schrieb:
Mich interessiert, welche die beste Grafikkarte ist, die noch Sinn macht, damit die CPU nicht zum Bottleneck wird.

Der Flaschenhals sitzt 50cm vor dem Bildschirm.
Mit seiner Auswahl an Software und den Reglern, die diese Software besitzt.

Eine Graka bekommt man immer klein.
rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg

Was im Umkehrschluss bedeutet. Sobald Du die Regler bedienen kannst, kann die CPU kein Flaschenhals mehr sein. Also muss das Problem vor dem Bildschirm sitzen^^

Beispiel:

Ohohoh meine CPU flaschenhalst meine Graka so sehr.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Ich bewege einen Regler. Und jetzt flaschenhalst die Graka.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png

Schau halt nach ob Deine CPU in Deiner Software mit Deiner Reglerstellung genug FPS für Dich bringt.
(Testen in 720p ohne AA, ohne AO und mit Texturen auf Minimum).
Genug FPS: Jede Graka taugt
Nicht genug FPS: Warum willst Du ne Graka kaufen, wenn Deine CPU nicht genug FPS bringt? Ist das nicht das Pferd von hinten aufzäumen? Die Kausalkette ist: CPU ---> Graka. First Things First.

Hier 5800X3D User mit einer 7900XTX in 4K Auflösung. in 95% der fällen ist meine GPU am Limit und meine CPU langweilt sich.

Die Tage wo man einfach mit einer GPU alles aus Max zocken konnte sind lange vorbei. Bei deinem Budgee würde ich die 5080 kaufen (evtl warten bis die mit 20GB VRAM kommt) und spaß haben. Einstellen musst du die meisten Games eh und je nachdem was du einstellst hast du immer zu jederzeit irgendwo ein bottleneck. Ob die GPU auf 90% läuft und die CPU auf 30 oder andersherum ist am ende egal solange das Ergebniss das ist was mich möchte.

PantoHD schrieb:
Warte noch bis zu den ersten Tests der RTX 5000er.

Wie schon hier gefragt wurde, welche Auflösung hat dein Monitor und was für ein Netzteil ist verbaut?
Wenn noch ein passendes Netzteil angeschafft werden muss, bist Du bei 1150€ für die Grafikkarte.

@Cerebral_Amoebe Ich habe ein bequiet pure power 12 Netzteil mit 750W. Ich möchte mir ebenfalls auch einen neuen Monitor anschaffen. Das Budget ist aber rein auf die GPU zu sehen. Aber bei GPUs dieser Preisklasse glaube ich ist ein 27 Zoll 4k Monitor mit 144hz gut. Oder was meinst du? Ich bin ehrlich gesagt nicht so tief in dem Thema drinnen.
Ergänzung ()

Hier sind meine Komponenten:

Netzteil bequiet Pure Power 12 750W
Ryzen 7 5800X3D
G.Skill 32GB DDR4 3600MHz
B550 Gaming Plus Mainboard
Sharkoon TG5 Tower Gehäuse
Samsung M.2 SSD 980 1TB
Zurzeit GTX 1050Ti, ich hatte davor eine Grafikkarte bestellt, die defekt war und deswegen suche ich eine neue.

Zuletzt bearbeitet:
PantoHD schrieb:
Aber bei GPUs dieser Preisklasse glaube ich ist ein 27 Zoll 4k Monitor mit 144hz gut.
du bekommst mit Pathtracing auch eine kommende 5090 in WQHD klein und wir wissen immer noch nicht in welcher Auflösung du derzeit zockst und was du anstreben willst

wenn du in FullHD unterwegs bist, wird eine kommende 5070/9070XT für 650€ sicherlich ausreichen, in WQHD dann eine 5070Ti und in 4K eine 5080 innerhalb deines angegebenen Budgets

• Gefällt mir
Reaktionen: PantoHD und Cerebral_Amoebe
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben