Bestmöglicher Zocker Monitor

Flo7

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
16
Heyho zusammen,


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
offenes Budget

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ca. 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Best möglich, für meine Voraussetzungen
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Best möglich
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? -
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? -
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Mehrere HDMI Anschlüsse

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Zocken - CS GO, Fortnite, COD, WoW ab und zu wird auch mal die PS4 angeschlossen für FIFA
Meine Freundin benutzt ihn fürs Homeoffice bzw. schließt Ihren MacBook an.


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
NVIDIA GeForce GTX 1660 Super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten Wochen

Vielen Dank im Voraus, ich freue mich auf eure Vorschläge.

Liebe Grüße,
Flo
 
Kann meine Grafikkarte überhaupt die stärksten Auflösungen umsetzen? Ich denke mit Ultra HD, wäre ich schon sehr gut bedient. Bei der Hz ist es ja um so höher um so besser also würde ich schon gerne 144 HZ haben.. ich hoffe ich konnte jetzt alles beantworten.
 
Flo7 schrieb:
Kann meine Grafikkarte überhaupt die stärksten Auflösungen umsetzen?
Im Windows? Ja. In Solitär? Ja. In BF 2042 auf Ultra? Ja, aber mit 5 FPS oder so.

Du siehst, es kommt darauf an.

Flo7 schrieb:
Bei der Hz ist es ja um so höher um so besser also würde ich schon gerne 144 HZ haben..
144Hz haben sehr viele Monitore. Ob du dann auch 144 FPS hast, ist was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Mit der 1660 Super wohl eher nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sollte schon beim Zocken sein :), also werde ich wohl eher in die Richtung WQHD (2560x1440) kommen um auch eine gute FPS zu erhalten...
 
Deine Karte ist für Full HD (1920 x 1080) geeignet.

Bestmöglicher Monitor wäre folglich ein 24-Zoll-Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, loser, Backfisch und 2 andere
Hört sich doch schon mal garnicht so schlecht an und was könnte Ihr mir empfehlen bei 24 Zoll Full HD?
 
Hier kannst du dir einen aussuchen. Filterkriterien: 24 Zoll, Full HD, IPS-Panel, ab 144 Hz, höhenverstellbar.
Empfehlen kann ich dir konkret keinen, weil ich selbst was anderes benutze.

Wenn ich es zu tun hätte, würde ich glaube ich den iiyama G-Master GB2470HSU-B1 Red Eagle oder einen AOC nehmen.

Aber nur deswegen, weil ich - ohne eigene Erfahrung wie gesagt - eine Aversion gegen Monitore von Mainboardherstellern habe. (Ich kaufe ja auch kein Gehäuse von MSI oder Asus...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn das Budget 'offen' ist, warum rüstest Du dann nicht erstmal den PC auf, DAMIT Du in WQHD oder sogar 4K mit entsprechenden FPS spielen kannst?

Monitore hat man in idR immer viele Jahre.
Die PCs werden ständig aufgerüstet.

Wäre doch doof, sich jetzt einen hübschen Monitor in FullHD (mehr gibt Deine aktuelle Grafikkarte eh nicht her) anzuschaffen, wenn bei der nächsten PC Aufrüstung (oder Neuanschaffung) dann der Monitor auch neu gekauft werden muss, weil zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Ich denke nicht das er mit offenem Budget meint, gib mal schnell 3k aus 😉
 
@Flo7
wuerde aktuell die 1660 super verkaufen auf ebay und fuer wenig geld eine neue 3050 rtx holen, etwas schneller, so 10% und 8gb vram statt 6gb. fuer das geld was die 1660 super jetzt bringt ist der aufpreis zur neuen nur so um die 50 euro, und dann hast auch auch wieder 2 jahre garantie.

mit der 3050 rtx kann man 90% der spiele auf wqhd spielen mit 120fps, insbesondere deine aufgefuerten games. cod may auf low. schau dir mal die neue samsung odyssey serie an, wuerde dir ein 27er 32er empfehlen mit gsync
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11938_Samsung~11992_cgsynck~11992_gsynck~12023_2022
finde ips besser als va, amoled kosten leider noch etwas mehr...

lg slashchat
 
Ganz ehrlich, bei einem offenen Budget würde ich erst einmal eine neue GPU kaufen.

FHD ist nicht mehr wirklich zeitgemäß. Deine Freundin wird da auch nicht happy sein wenn sie dort ihren MacBook anschließt, denn der hat wohl 1440p.

Mit der 1660S kann man in Medium Settings in FHD so 120 Hz bekommen, mehr ist da nicht drin. Der "beste Monitor bei offenem Budget" ist da einfach fehl am Platz.

Was hast du denn aktuell für einen Monitor bzw. warum willst du einen neuen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
hamju63 schrieb:
Monitore hat man in idR immer viele Jahre.
Die PCs werden ständig aufgerüstet.

Diese "Regel" stammt aus einer Zeit, in der brauchbare Monitore 2-3mal so teuer waren, wie aktuelle Spielegrafikkarten. Und auch keine nativen Auflösungen hatten, auf einem Röhrenmonitor konnte man eine veraltete Grafikkarte ohne Nachteile mit reduzierter Auflösung nutzen.

Aktuell ist das Preisverhältnis umgekehrt, und somit auch die "Regel" hinfällig.

Ein zur 1660S passender "Shooter-Monitor" (24", 1080p, 144 Hz) kostet keine 200€, eine WQHD-taugliche Grafikkarte dagegen 700€. Es macht somit absolut keinen Sinn, den Monitor "für die Zukunft" zu kaufen.
 
Falls offene Voraussetzungen bestehen:
Erst der Monitor, dann die Grafikkarte.
Der Monitor ist das Verbindungsglied zw. Auge umd PC. Je nach Einsatzzweck sucht man sich den passenden Monitor aus, nicht anhand einer vorhandenen Grafikkarte.
 
Wow, erstmal vielen Dank für die ganzen Meinungen und Empfehlungen!
Ich habe mir letztes Jahr einen neuen PC geholt und musste leider auf die 1660 Super ausweichen, weil die anderen Grafikkarten in keinem Preis-Leistungs-Verhältnis standen.

Mein aktueller Monitor ist ein: NEC MultiSync EA273WMi

Dann werde ich mir nochmal Gedanken machen und vielleicht noch ein bisschen abwarten und erstmal meine Grafikkarte aufrüsten und dann über einen neuen Monitor nachdenken...

Vielen Dank euch und allen einen schönen Sonntag.
 
Flo7 schrieb:
Sollte schon beim Zocken sein :), also werde ich wohl eher in die Richtung WQHD (2560x1440) kommen um auch eine gute FPS zu erhalten...
Probier mit DSR aus, wo Du gute FPS bekommst, teile es uns mit :-)
 
Zurück
Oben