Bestmöglicher Zocker Monitor

Für CSGO und andere schnelle Shooter mit geringen Hardwareanforderungen wäre ein günstiger 144 Hz-Monitor die bessere Wahl.

Hängt von den Prioritäten ab - bei der Bildqualität kann ein billiger 144er natürlich ein Rückschritt sein.
 
meine Empfehlung (auch hier subjektiv, aber wird mir immer wieder bestätigt dass die meisten Menschen dies ähnlich empfinden) für competitive gaming:

Tisch Tiefe 60cm = 24"
Tisch Tiefe 80cm = 27"

Wenn der Fokus nur auf comp Gaming liegt, würde ich ein TN Panel nehmen. Ansonsten, je nach Geschmacks TN oder IPS (ich finde die heutigen TN Monitore für Office Betrieb auch völlig ausreichend... persönlicher Geschmack).

WQHD geht dann, sofern es interne render scale Optionen gibt. Bei CSGO weiß ich nicht ob es mittlerweile supported wird. Bei bspw. Overwatch, CoD Warzone etc. tut es das. Render Scaling heißt, du kannst WQHD Auflösung einstellen, reduzierst aber beim Rendering die Auflösung, obwohl du WQHD Auflösung eingestellt hast. Ist generell besser, als einen WQHD Monitor auf FullHD Auflösung einzustellen.

FullHD vs WQHD: wenn du hauptsächlich zum Zocken unterwegs bist und du bei der 1660 Karte bleibst, empfehle ich (achtung subjektiv) FullHD. Du solltest aber einen 80cm Tiefen Tisch haben für 27" und FullHd

Bei reinem Comp Gaming auch hier der Fokus auf 240Hz.

Beispiel Empfehlungen von mir:
27" 1080p 240Hz TN Panel, 470€, non plus ultra für comp gaming: https://www.amazon.de/BenQ-XL2746S-Reaktionszeit-Höhenverstellbar-Controller/dp/B084GP497P/
27" 1080p 240Hz IPS Panel, 350€, guter Mix aus Bildquali, Performance etc: https://www.amazon.de/XB273GXbmiiprzx-Compatible-1920x1080-integrierte-Lautsprecher/dp/B082QFMK48
27" 1080p 144 Hz IPS, 250€, guter mix lower budget: https://www.amazon.de/LG-27GL63T-B-Ultragear-Gaming-Black/dp/B07XYCMN6F

24" 1080p 240Hz TN Panel, 497€, non plus ultra für comp gaming: https://www.amazon.de/BenQ-XL2546K-Höhenverstellbar-Controller-PC-Spieler/dp/B08HJ2VCB7/
24" 1080p 144Hz IPS, guter Mix aus Bildquali, Performance etc: https://www.notebooksbilliger.de/dell+s2421hgf+gaming+monitor+676037
 
Drewkev schrieb:
Alleine eine Tisch-/Wandhalterung macht diese "Rechnung" zunichte.
stimmt schon. Ist natürlich eine Faustregel die mit einem Monitorfuß (ja auch hier gibt es Unterschiede) gilt.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Diese "Regel" stammt aus einer Zeit, in der brauchbare Monitore 2-3mal so teuer waren, wie aktuelle Spielegrafikkarten. Und auch keine nativen Auflösungen hatten, auf einem Röhrenmonitor konnte man eine veraltete Grafikkarte ohne Nachteile mit reduzierter Auflösung nutzen.

Aktuell ist das Preisverhältnis umgekehrt, und somit auch die "Regel" hinfällig.

Ein zur 1660S passender "Shooter-Monitor" (24", 1080p, 144 Hz) kostet keine 200€, eine WQHD-taugliche Grafikkarte dagegen 700€. Es macht somit absolut keinen Sinn, den Monitor "für die Zukunft" zu kaufen.

die karte wirste aber besser wieder los, während du für deine FHD möhre kein geld mehr kriegst.

also: WQHD AUF JEDEN FALL, 144 hz auf jeden fall
das ist im jahr 2022 für den gaming berech das minimum, es sei denn du weißt jetzt schon das du dir NIE eine bessere grafikkarte kaufen wirst.

solange die Graka nicht mitspielt, stellste halt details runter oder auflösung.

besser, du hast peripherie die auch eine bessere karte auslasten kann, als jedesmal nen neuen Monitor zu kaufen, das rechnet sich nicht.
 
Melu76 schrieb:
WQHD AUF JEDEN FALL, 144 hz auf jeden fall
das ist im jahr 2022 für den gaming berech das minimum
So pauschal ist das natürlich zu... pauschal.

Es gibt Gamer, die schwören auf 24-Zoll TN-Panels. Es gibt Gamer, die finden alles unter 4K hässlich. Und es gibt Gamer, die nebenbei noch Home-Office an ihrem Monitor machen.

Der Wiederverkaufspreis von Gebrauchtware war noch nie ein gutes Argument dafür, heute mehr für Peripherie zu bezahlen, als es für die heute vorhandene Hardware sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
gimmix schrieb:
Es gibt Gamer, die schwören auf 24-Zoll TN-Panels.

Die Argumente dazu höre ich mir gerne an. Dann entscheide ich auf welcher Basis dieses "schwören" basiert.

Davon abgesehen hat mein 27" Asus, 1ms, wqhd auch ein TN Panel. Und das ist ein Top Monitor.
Mit tollen Bild, mega guter Bedienung, tollen Einstell Optionen.

Deswegen hatte ich ja auch einen Vergleich als es um die Frage ging VA oder IPS. Und da VA besser ist als TN und gute Reaktionszeiten zu bezahlbaren Preisen anbietet, wusste ich das ich mir auch ohne Sorgen ein VA Panel kaufen kann.

Bei meinem neuen Monitor betreibe ich aktuell die Helligkeit bei 30% weil ich sonst auf Dauer erblinde ^^

zum Thema:
ein FHD Monitor ist eine Sackgasse aus der man nur mit "Verkauf zu 25% des Originalpreises" rauskommt, im Gegensatz zu einer Graka, die man (noch) locker bis zu 80% des Originalpreises verkaufen kann.

und die 144hz Bildfrequnez die hat der Monitor auch IMMER, ob der nun zu jeder aktualisierung noch ein neues Grafik-Bild dazukommt, ist offen. Aber die HZ sind Höher und damit möglicherweise auch angenehmer.


Im Grunde genommen ist Gaming Technisch auch WQHD eine Sackgasse, aber für den Einstieg reichts, und man kann ja evtl. den Monitor als Zweitmonitor nutzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
Die Argumente dazu höre ich mir gerne an. Dann entscheide ich auf welcher Basis dieses "schwören" basiert.

Davon abgesehen hat mein 27" Asus, 1ms, wqhd auch ein TN Panel. Und das ist ein Top Monitor.
Mit tollen Bild, mega guter Bedienung, tollen Einstell Optionen.
Das Zauberwort lautet: Größe
 
Melu76 schrieb:
auf welcher Basis diese "schwören" basiert
Kleine TN-Panels sind nunmal die schnellsten.
Melu76 schrieb:
da VA besser ist als TN und gute Reaktionszeiten zu bezahlbaren Preisen anbietet
...und IPS ist (was die Farbdarstellung, die Schlierenbildung und die Bildwinkelstabilität angeht) besser als VA und bietet auch gute Reaktionszeiten zu bezahlbaren Preisen.
 
gimmix schrieb:
...und IPS ist (was die Farbdarstellung, die Schlierenbildung und die Bildwinkelstabilität angeht) besser als VA und bietet auch gute Reaktionszeiten zu bezahlbaren Preisen.

wenn VA schlieren bildet dann TN auch. Bei mir bilden sich jedenfall keine "Schlieren" ^^

bezahlbar ja, wenn man non uwwqhd, non 34", non curved als option in betracht zieht.
was sie strenggenomen natürlich nicht sind ;)

und in dem bereich sparste halt gut was
dann bezahlst du halt das 50% - 100% mehr, weil es ein ips panel sein "muss".

kannste von mir aus machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
Bei meinem neuen Monitor betreibe ich aktuell die Helligkeit bei 30% weil ich sonst auf Dauer erblinde
Mein alter Monitor hat einen Beleuchtungssensor, der die Bildhelligkeit automatisch der Beleuchtungssituation anpasst. Du siehst: Die Geschmäcker sind verschieden.
 
gimmix schrieb:
Mein alter Monitor hat einen Beleuchtungssensor, der die Bildhelligkeit automatisch der Beleuchtungssituation anpasst. Du siehst: Die Geschmäcker sind verschieden.
ja, das habe ich immer gehasst. wenn der monitor meint er müsste auf einmal die helligkeit von alleine ändern ^^

und aktuell haben wir TAGESLICHT. da funzt bei meinen helligkeit 30% wunderbar.
Ergänzung ()

ich glaub auch die schlieren entstehen eher dann wenn die grau zu grau reaktionszeit zu hoch ist, was ja auch bei einem gaming monitor eigentlich keine option ist.
 
gimmix schrieb:
Scroll doch einfach mal schwarzen Text auf weißem Hintergrund, dann siehst du, was ich meine.
jetzt tust du gerade so als sei das z.b. in diesem forum nicht der fall. schwarzer text auf weißem grund ist pretty much standard. keine schlieren.

ich scroll hier schon die ganze zeit schwarzen text auf weißem grund.


außerdem habe ich dir doch gesagt wie die schlieren zustande kommen: durch eine hohe reaktionszeit.
deswegen: 1ms
 
gimmix schrieb:
Entschuldige, ich meinte weißen Text vor schwarzem Hintergrund. Also mach mal den Darkmode an.
Hier ein Video zum Vergleich IPS vs VA.
das ist interessant, vor allem die farben, die etwas dunkler aussehen.

ich muss dazu sagen das ich bei allen spielen die es zulassen, reshader verwende, und da gibt es viele optionen farben nachzuberarbeiten etc

d.h. man kann farben auch softwaremäßig (fast in echtzeit) nachbearbeiten.

das nutze ich natürlich.
um ehrlich zu sein, könnte ich darauf gar nicht mehr verzichten.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Entschuldige, ich meinte weißen Text vor schwarzem Hintergrund. Also mach mal den Darkmode an.
Hier ein Video zum Vergleich IPS vs VA.
jetzt habe ich den darkmode aktiviert und muss feststellen das der effekt des beim scrollen dunkler werdenen textes, auf meinen monitor, so wie in dem video darsgestellt, gar nicht wahrnehmbar ist. :)

es gibt ja generell eien haufen videos oder ratgeber die man getrost in die tonne hauen kann.

hingegen ein ordentliches schwarz, das auch schwarz bleibt während man VOR dem bildschirm sitzt ist auch schon was wert.

lange rede kurzer sinn:
wer mit nem TN gut fährt, fährt mit einem VA panel nicht schlechter.


EDIT:
jetzt nach der rückstellung von dark auf hell werde ich auch mit 30% helligkeit blind, alter falter.
ist halt deutlich mehr helle fläche


EDIT:

da ich jetzt gerade alle meine Spiele auf die neue UWWQHD grandiosität untersuche, habe ich jetzt tatsächlich bei "Call of Cthulhu" einen Fall gefunden wo sich die Farben bei Bewegung verändern, und zwar so wie in den Video beschrieben. also tatsächlich dunkler werden. und zwar so das es auffällt, nicht wirklich störend aber bemerkbar. bei aktiviertem Motion blur würde dieser effekt aber nicht bemerkt werden. interessant. jetzt muss ich mal schauen ob ich das phänomen auch bei anderen spielen entdecken kann, oder ob es einfach nur eine eher minderwertige/ungünstige palette ist.


jetzt mal bei BF5 wirklich genau hingeschaut, und in den meisten fällen gibt es überhaupt keine farbänderung, nur das gras z.b. erfährt eine minimale farbtonveränderung die aber kaum wahrnehmbar ist. nur auf extrem kurze distanz. wenn man darauf ganz gezielt achtet könnte ich jemanden darauf hinweisen.
himmel, innerhalb von gebäuden, fahrzeuge, keinerlei farbtonänderung im grunde alles andere bei bewegung.

jetzt schauen wir uns mal MW5 mit DLSS an, was man da festellen kann.
---> und siehe da. Fast hätte ich geschrieben, die sicht ist kristallklar, aber wenn man gaaaanz genau hinschaut, und den bildschirm hin und her ruckelt, dann sieht man minimal verwischte schwarze linien



Fazit: der "schwarz-blur" effekt ist da, aber bei meinem monitor minimal, man muss am bildschirm kleben und genau darauf achten, ansonsten würde man sagen das alle kristallklar ist.

nimmt man dann noch into account, das bei den meisten spielen motion blur standardmäßig an ist (bei mir grundsätzlich nicht), kann man den effekt am besten als minimalen motion blur, der grundsätzlich kaum oder nur kennern, die genau wissen worauf die achten müssen, auffällt beschreiben.

die qualität
, insbesondere eine niedrige grau zu grau wechselzeit von 1ms, mag hier den effekt reduzieren, ebenso ein auf "extrascharf" eingestelltes monitorbild.

"overdrive" dürfe den effekt hingegen verschlimmern. werde ich aber jetzt nicht weiter testen. ich bin mit meinem Panel und Monitor hochzufrieden. interessanter effekt

also: den monitor ordentlich einstellen, dann klappt es auch mit den VA Panel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben