Bestmöglicher Zocker Monitor

Melu76 schrieb:
ein FHD Monitor ist eine Sackgasse aus der man nur mit "Verkauf zu 25% des Originalpreises" rauskommt, im Gegensatz zu einer Graka, die man (noch) locker bis zu 80% des Originalpreises verkaufen kann.

Eine Graka kann man nur dann für 80% des Neupreises verkaufen, wenn sich zwischendurch sämtliche Neupreise verdoppelt haben. Das ist kein "Normalzustand".

Und selbst Jahre alte FHD-144 Hz-Monitore gehen eher für den halben Neupreis weg. Noch dazu sind die Neupreise solcher Monitore (150-200€) wesentlich geringer, als die brauchbarer Grafikkarten, so dass der absolute Verlust in € beim Verkauf ebenfalls geringer ist, als bei einer Grafikkarte bei gleichem prozentualen Verlust.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Noch dazu sind die Neupreise solcher Monitore (150-200€) wesentlich geringer, als die brauchbarer Grafikkarten
eben. merkste selber. soviel zu deiner These, das die leute gebrauchte FHD Monitore kaufen. Warum sollten sie das tun? um 25,- euro zu sparen?

vor allem denkst du dir das ja nur aus, die realität sieht eben anders aus. deinen 6 jahre alten FHD monitor will keiner wirklich haben, die 1080 hingegen schon.

natürlich kauft irgendwann einer deinen alten monitor für 50 Euro
aber stell mal eine 1080 für 1/3 des originalpreises rein, die ist innerhalb von 15 minuten verkauft

und selbst wenn es anders wäre:
es ändert nichts daran das ein fhd monitor eine entwicklunsgtechnische sackgasse ist.

oder man spielt halt "professionell" counterstrike, aber so für otto normal, der fährt mit WQHD, 144hz einfach besser. und für den kick eben UW - damit spielt man im grunde genommen ein ganz anderes spiel.

und auf einem WQHD kann man auch FHD zocken, aber so wirklich bock macht das auch wieder nicht, wenn die einzelnen grashalme und blätter wieder zu matsche verschmelzen


vor allem aber:

du kannst ja WQHD mit fast jeder karte zocken, ich hatte die letzten 3 jahre eine 1070 ti mit der habe ich immer wqhd gezockt. da musste mal hier was auf "hoch" stellen anstatt auf "ultra" oder da was auf "mittel" bis du gut zocken kannst

oder du zockst matsche auf ultraFHD. das ist aber keine lösung :)

auflösung > details
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
vor allem denkst du dir das ja nur aus

Nicht von dir auf Andere schließen. Das hat die Ebay-Suche ausgespuckt (verkaufte Artikel).

Melu76 schrieb:
aber stell mal eine 1080 für 1/3 des originalpreises rein, die ist innerhalb von 15 minuten verkauft

Nur, solange die Knappheit anhält. Steigt die Produktion, oder verlieren die Miner das Interesse, ist die Karte ganz schnell Alteisen.

Melu76 schrieb:
es ändert nichts daran das ein fhd monitor eine entwicklunsgtechnische sackgasse ist.

Es gibt viele CSGO/Fortnite/Valorant/Battlefield usw.-Spieler mit wenig Budget, und für die ist FHD/144 ideal.

Und das mit dem absoluten Verlust hast Du offensichtlich gar nicht verstanden.

Melu76 schrieb:
du kannst ja WQHD mit fast jeder karte zocken, ich hatte die letzten 3 jahre eine 1070 ti mit der habe ich immer wqhd gezockt.

Wäre mir definitiv zu langsam. Ohne die RTX2070S hätte ich den WQHD-Monitor nicht gekauft. Und selbst damit nehme ich die höhere Framerate durch DLSS mit, wenn verfügbar.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Wäre mir definitiv zu langsam. Ohne die RTX2070S hätte ich den WQHD-Monitor nicht gekauft. Und selbst damit nehme ich die höhere Framerate durch DLSS mit, wenn verfügbar.

Je nach Setting sind da schon Unterschiede.
Auf die Idee weiterhin FHD zu zocken wäre mit der 1070ti ich gar nicht erst gekommen.

nachdem ich die vorzüge der höheren auflösung kennengelernt habe

JMP $FCE2 schrieb:
Es gibt viele CSGO/Fortnite/Valorant/Battlefield usw.-Spieler mit wenig Budget, und für die ist FHD/144 ideal.
Und das mit dem absoluten Verlust hast Du offensichtlich gar nicht verstanden.

Du hast immer noch nicht schlüssig dargelegt wieso das jetzt so unheimlich clever sein sollte sich nen FHD monitor zu kaufen, wenn man die Wahl hat.

-------------------

du hast eben nicht verstanden, das durch den geringen wert, der anreiz sich etwas gebrauchtes zu kaufen (bzw. kaufen zu müssen), deutlich reduzierter ist, als auf dem Graka markt, wo neuware sehr viel teurer ist

zudem kannst du gebrauchtware wie z.b. eine 2070 super zum NEUPREIS oder mit gewinn weiterverkaufen. da gibt es z.b. gar keinen verlust.

du hängst dich da an beispielhaft und zur veranschaulichung eingeworfenen Zahlen auf, aber die realität sieht so aus, das du karten die du gebraucht vor 3 jahren gekauft hast, letztes jahr MIT GEWINN weiterverkaufen konntest. z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin übrigens bei dem SCHWARZ-GHOSTING bei meinem VA Panel einen guten Schritt weitergekommen.

Da gibt es eine Option, die "Schwarzverstellung" heißt. Wenn man hier das Schwarz möglichst "schwach" einstellt, also wirklch maximal schwach, dann kann man den Schwarz-Blur Effekt komplett ausschalten.

Nachteil ist halt, das der schöne Schwarz des VA Panels negiert wird.
Aber der Blur ist, je nach Umgebung, schon sehr störend. Wie stark dieser wahrgenommen wird hängt sehr stark von den Hintergrundfarben oder Umgebungsfarben ab.

hiermit kann man das ghosting gut identifizieren.
(hintergrundfarben wechseln)

https://www.testufo.com/ghosting#ba...tion=160&pps=960&graphics=bbufo.png&pursuit=1
 
DubZ schrieb:
Tisch Tiefe 60cm = 24"
Tisch Tiefe 80cm = 27"

hab 80cm tiefe und bin mit 32" WQHD glücklich, vorher hatte ich 27" und fand es etwas klein
DubZ schrieb:
Wenn der Fokus nur auf comp Gaming liegt, würde ich ein TN Panel nehmen. Ansonsten, je nach Geschmacks TN oder IPS (ich finde die heutigen TN Monitore für Office Betrieb auch völlig ausreichend... persönlicher Geschmack).
es wird aber eben nicht nur gezockt, TN würd ich also niemanden empfehlen :D

VA wäre auch was neben IPS, meine vorstellung wäre: magst guten schwarzwert nimm VA, Zockst im dunklen Raum/Ecke nimm VA, da tut BLB ja weh in den Augen, vorallem wenn man MAL irgendwann VA hatte.
 
Melu76 schrieb:
lange rede kurzer sinn:
wer mit nem TN gut fährt, fährt mit einem VA panel nicht schlechter.
sorry aber da bin ich ganz ganz anderer Meinung.

Teste doch mal selbst: https://www.testufo.com/ghosting

Einmal auf deinem TN Panel und einmal auf VA Panel (ich gehe davon aus, dass beide Panels mind. 144Hz haben). Das TN Panel hat geutlich weniger Ghosting. Ich persönlich z.B. mag es überhaupt nicht, auf VA Panels zu spielen.

edit: ups... ich war noch auf der falschen Seite sorry :D Seite 3 nicht gesehen
 
DubZ schrieb:
edit: ups... ich war noch auf der falschen Seite sorry :D Seite 3 nicht gesehen

wie gesagt, diesen schlieren effekt gibt es wirklich, vor allem den "schwarzschlieren" effekt.
teilweise liegt es an dem Umgebungsfarben, die ja nach spiel unterschiedlich ausfallen, deswegen ist es durchaus möglich das man das u.U. nicht ausgeprägt bemerkt.

in anderen settings/spielen/umgebungen hingegen merkt man das schon deutlich

zumindest bei meinem monitor, kann ich über die option "schwarzverstellung" diese schwarzen schlieren komplett entfernen, was ich auch dankbar mache.

als "nachteil" hat man dann nicht ein so krasses schwarz, jetzt ist es so wie auf meinen alten TN panel.
also alles top. dieses ghosting ist wirklich sehr störend, aber zum glück konnte ich es bei mir zumindest derart reduzieren das es nicht mehr wahrnhemba rist. ich versuche mal ein vid nachzuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
wie gesagt, diesen schlieren effekt gibt es wirklich, vor allem den "schwarzschlieren" effekt.
teilweise liegt es an dem Umgebungsfarben, die ja nach spiel unterschiedlich ausfallen, deswegen ist es durchaus möglich das man das u.U. nicht ausgeprägt bemerkt.

in anderen settings/spielen/umgebungen hingegen merkt man das schon deutlich

zumindest bei meinem monitor, kann ich über die option "schwarzverstellung" diese schwarzen schlieren komplett entfernen, was ich auch dankbar mache.

als "nachteil" hat man dann nicht ein so krasses schwarz, jetzt ist es so wie auf meinen alten TN panel.
also alles top. dieses ghosting ist wirklich sehr störend, aber zum glück konnte ich es bei mir zumindest derart reduzieren das es nicht mehr wahrnhemba rist. ich versuche mal ein vid nachzuliefern.
Wäre super, ich mag solche Tests.
Um welchen Monitor handelt es sich?
 
Melu76 schrieb:
aber zum glück konnte ich es bei mir zumindest derart reduzieren das es nicht mehr wahrnhemba rist
glaub mir, ich habe sehr viele Monitore in der Praxis durchgetestet. Für richtige competition Gamer ist es noch immer ein riesen Unterschied zw. einem VA und TN Monitor (verglichen bei gleicher Hz Zahl).
 
AndyKnr schrieb:
Um welchen Monitor handelt es sich?

Acer Nitro XZ342CUP
werde mal ein vid machen, aber heute nicht mehr ;)
Ergänzung ()

DubZ schrieb:
glaub mir, ich habe sehr viele Monitore in der Praxis durchgetestet. Für richtige competition Gamer ist es noch immer ein riesen Unterschied zw. einem VA und TN Monitor (verglichen bei gleicher Hz Zahl).

das kann sein, ich für meinen teil kann nur sagen, das die schwarzverstellungs-funktion in richtung "weniger schwarz" (auf max.) zumindest bei mir den schlieren effekt/verdunkelung des gesamtes screens massiv reduziert hat, bis hin zur nicht mehr wahrnehmbaren farbveränderung. und das habe ich angestrebt.

(wenn man sich z.b. in der ego perspektive bewegt, bewegt sich ja das gesamte Bild, wenn jetzt "das schwarz" "schliert", verdunkeln sich quasi die farben des gesamten bildschirms, weil dieses schwarzschlieren jeden pixel des bildschrims betrifft. solange man sich bewegt, mag das noch in der allgemeinen wahrnehmung"untergehen", aber je nachdem wie die Farbpalette oder die aktuellen Umgebungsfarben sind, "erhellt" sich dann der Bildschirm deutlich wenn man stehen bleibt, oder noch schlimmer einzelne Schritte hintereinander macht.

Das ist ein wirklich extrem störender Effekt. Und ich denke weil dieser effekt so extrem störend ist, wurde auch die Schwarzverstellungsfunktion hinzugefügt.
Ansonsten wäre das wirklich nur schwer vermittelbar einen solchen Monitor fürs Gaming zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben