Beta-Tester gesucht, Geforce und Logitech G15 benötigt

AndrewPoison

Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallöchen.
Wie der Titel schon sagt, suche ich Betatester für ein Programm von mir, welches die Temperaturen eurer geliebten GeForce-Karte auf dem Display der Logitech G15 darstellt.

Zwingend daher ist deshalb folgendes:
  • Ihr müsst einen Rechner mit einer GeForce-Grafikkarte haben
  • ...und natürlich das Logitech G15 mit installierter Software
Zu testen ist folgendes:
  • Wird der Name eurer Grafikkarte korrekt ausgelesen?
  • Lässt sich die GPU-Temperatur korrekt auslesen (mit Treiberwerten/Rivatuner vergleichen)?
  • Lässt sich die Ambient-Temperatur korrekt auslesen (s.o.)?
  • Sonstige Mängel, Fehlermeldungen, Designfehler, Anwendungsinkompatibilitäten
Am wichtigsten ist mir, ob die Ambient-Temp und der Grafikkarten-Name korrekt ausgelesen werden, dies sollte jeder Tester (hier im Thread) auch beantworten. So kann ich herausfinden, welche Werte der Ambient/GPU-Sensor liefert, wenn kein Sensor vorhanden ist. Gebt bitte auch euer Betriebssystem an.

Ich selbst habe es bisher nur unter Windows XP und mit einer 8800GT testen können.

So sollte der Spaß im Optimalfall aussehen:
g15gftemp.jpg

Download des G15-Plugins:
http://www.vrisom.de/?q=node/27

Die Aktuelle Version benötigt keine G15 wenn sie mit dem Parameter /NOG15 gestartet wird. Dies ist für Debug-Zwecke sinnvoll.

Würde mich über eure Teilnahme freuen, so könnte die finale Version schneller online gestellt werden.

Mfg,
Andrew

BISHERIGE INKOMPATIBILITÄTEN: Windows Vista (32 und 64 Bit), G15 Refresh;
Vista 32: liefert vmtl. nur Null-Werte (Bitte bestätigen!)
Vista 64: Funktion garnicht vorhanden? (Bitte bestätigen!)
G15 Refresh: ---
(sollte es bei jemanden mit oben genannter Hardware/Software dennoch funktionieren, bitte unbedingt melden!)

UPDATE 02.02.08 - 12:05 Uhr
=======================
Download des Debug-Releases zum testen der DLL-Funktionalität:
Anhang anzeigen debug.rar (benötigt keine G15)

UPDATE 14.02.08 - 17:40 Uhr
======================
So, eine stark verbesserte Version (vorallem was Initialisierungsfehler betrifft) kann auf meiner Website geladen werden. Diese Version ist zwar öffentlich verfügbar, aber dennoch Beta. Weiterhin fehlt immernoch der direkte Vista-Support, ich hoffe da tut sich demnächst noch etwas. Auch kann die aktuelle Version jetzt ohne eine G15 gestartet werden um sie zu testen (siehe dazu Readme im RAR-Archiv). Temp-History-Graph und Vista-Support stehen an oberster Stelle der hinzuzufügenden neuen Optionen für das Release 1.7 bis 2.0 - dafür wird möglicherweise der komplette Quellcode drann glauben müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so etwas auch evtl. für den "R600" progen ?? :). Eine G15 hätte ich :king:.

Hallo welche g15 die alte Logitech G15 Gaming Keyboard
oder die neue Logitech G15 Gaming Keyboard Refresh,
hab ne xfx 8800gt 512mb drin und hätte auch lust zum testen unter vista.
Gruss Harry

Also es sollte auch mit der Refresh gehen -> ausprobieren. Hilft mir alles.

Um das ganze für den R600 zu proggen müsst ich das Interface kennen um die Graka-Temp auslesen zu können (entweder direkt oder über den Treiber, ne DLL, whatever).

Wie gesagt, einfach nur testen und gucken was passiert @harry ;)

Hallo AndrewPoison,
OS ist Vista 32-bit hab wie gesagt eine 8800gt von xfx sowie die G15 Refresh aber siehe Bild.
Das Applet ist für die neue G15 nicht Kompatibel. :(
Hatte schon so einen Verdacht deshalb.
Gruss Harry ;)

Anhänge

• g15.jpg
    g15.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 386
  • version.jpg
    version.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also bei mir startet das Programm, allerdings muss ich mir erst die "lgLcdLibWrapper.dll" runterladen.
Die Schriftart für die große Anzeige links ist bei mehr sehr undeutlich (siehe "Screenshot").
Und die Temperatur für Amb. wird mit 0° angezeigt, aber vielleicht unterstütz das mein Geforce auch nicht...

Gruß
Tobias

hi!
vista64 ultimate & 8800gtx & g15 (ur-version)

1ste fehlermeldung: lgLcdLibWrapper.dll fehlt
-> lösung: google und download

2te fehlermeldung: nvcpl.dll fehlt
-> lösung: google und download

3te fehlermeldung: siehe anhang
-> lösung: ???
ich hab auch mal die nvcpl.dll aus dem aktuellen nvidia-treiber 169.25 probiert, funktioniert leider trotzdem nicht :(

Anhänge

• NvCplGet.jpg
    NvCplGet.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 268
Hups, das war natürlich dämlich von mir die benötigte DLL nicht mitzuverpacken.... also für alle die es interessiert: im Anhang ist die DLL-Datei, damit nochmals probieren. Die verwendete Schriftart ist Small Fonts, wer die nicht hat könnte Probleme bekommen ;)

@Coldframe: solange ein NVIdia-Treiber installiert ist, sollte er die nvcpl.dll finden (und auch den Prozedureinsprungspunkt). Nun weiss ich nicht ob in Vista der Treiber dahingehend entschlackt wurde. Muss ich eben auch noch alles testen ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Werd’ ich mal zuhause ausprobieren, Ergebnisse kommen dann (Vista x64 + 8800GTX).

Womit hast du das denn geschrieben? Darf man den Source auch mal einsehen? :)

Geschrieben ists in Delphi; Source... naja ist nix besonderes. Zugriff auf das G15 erfolgt mittels der Wrapper-DLL-Datei und ner verbundenen G15-Klasse, die Temps liefert mit die Nvcpl.dll.

Wo hast du die Funktionen der DLL gefunden bzw könntest du die für die Temps mal posten? Suche auch schon eine Weile nach einer Möglichkeit die GraKa Temps auszulesen. :)

Das steht in den SDK's von NVidia. Allerdings war auch das ein "harter Brocken", da alle im Web verlaufenden Links auf ne Datei verwiesen, die es nicht mehr gab. Erst intensives webgestöbere brachte die Dokumentation hervor.

Die Deklaration in Delphi/Pascal erfolgt folgendermaßen (statisch, zukünftig werd ichs wohl dynamisch machen):

Code:
type
  TForm1 = class(TForm)
   .
   .
   .
  private
   { Private declarations }
   pCore,pAmbient,pLimit,
    coretemp,ambienttemp,limit: Integer;
   .
   .
   .
  public
   { Public declarations }
   .
   .
   .
  end;

.
   .
   .

[B]function NvCplGetThermalSettings(nMonitor: UINT; pCore, pAmbient, 
  pLimit: Pointer): BOOL; CDECL; external 'nvcpl.dll';[/B]
Aufgerufen werden kann das ganze dann z.B. so:

Code:
  if [B]NvCplGetThermalSettings(0, Addr(pCore), Addr(pAmbient), Addr(pLimit))[/B] then
  begin
   coretemp := Round(pCore);
   ambienttemp := Round(pAmbient);
   upperlimit := Round(pLimit);
  end;
Die Kerntemperatur, die Umgebungstemperatur und der Grenzwert stehen dann als Integer-Wert in den entsprechenden Variablen zur Verfügung.

Die Control-Panel-SDK von NVidia hab ich mal in den Anhang gepackt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wenn ich die Datei starte kommt dieses als Fehler siehe Bild
xfx8800gt 512mb,vista 32-bit ulti., g15 Refresh
Gruss Harry

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 244
habe vorhin mal deine nachgepostete dll ausprobiert.
und ich würde sagen:
unter vista64 + 8800gts + g15 (ur-version)
funktioniert es (noch) nicht:

Anhänge

• fehler-final.jpg
    fehler-final.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 210
Mh, wie heisst bei euren x64-Systemen denn das Nvcpl-Äquivalent? Nvcpl64.dll? Oder sowas in der Art?

Wenn sie einen solchen Namen hat, dann wäre es vielleicht gut wenn ihr mal testen würdet was passiert wenn ihr eure NvcplXY.dll (oder wie immer sie heissen mag) mal kopiert und als "Nvcpl.dll" in das Programm- oder Systemverzeichnis kopiert. Und dann bitte mal testen obs klappt.

Morgen werd ich dann erstmal allgemein testen können, ob das Plugin auf Vista (32) funktioniert.

Anhänge

• nvcpl.JPG
    nvcpl.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 219
Ich habe leider keine G15.. ideal wäre mal eine Version, die einfach nur die Werte ausgibt um zumindest diesen Teil unter Vista(64) zu testen. Dann könnte ich auch rausfinden ob's daran liegt, dass das Temps-Auslesen bei mir mit C# nicht funktioniert.

So, ich hab mal ein Debug-Programm geschrieben welches erlaubt, jede beliebige DLL-Datei nach einer beliebigen Funktion zu durchsuchen und auszuführen. Während unter Windows XP keinerlei Probleme auftreten und die DLL brauchbare Werte zurückliefert, gibt das Vista-Pendant nur Nullen zurück - entweder wurden die Parameter verändert oder aber NVidia hat das ganze gehardcoded, um unter Vista nur noch mittels nTune (bzw. dem darin enthaltenen NVMonitor) die Temperaturen zu überwachen.

Daher versuchte ich als nächstes, die DLL-Dateien von NVMonitor und nTune ein wenig auseinander zu nehmen, und dass lieferte mir folgendes Ergebnis:

nvgpio.dll : nvuThermGetTemperature
nvsulib.dll : GetGpuTemperatureDll

Beide Funktionen klingen schonmal vielversprechend, allerdings erwarten diese wohl andere Parameter als die NvCplGetThermalSettings-Funktion, welche ich unter XP verwende. Auch fand ich bisher keine SDK für die Funktionen, was das Programmieren einer Abfrage erheblich erschwert. Ich fand lediglich heraus, das die nvgpio.dll wohl eine Art Wrapper für den Treiber darstellt, sprich: es holt sich die Informationen auch nur von anderer Stelle. Ich werd sehen ob ich es doch noch irgendwie gebacken bekomme.

So long: schaut euch das Update im ersten Post an, da findet ihr auch das Debug-Programm um es selbst zu testen.

Interessant.. sowas hatte ich mir schon gedacht, da ich genau das Problem hatte, eben nur 0 zurückgekommen, die Funktion aber eig. ausgeführt wurde. Ich hoffe mal (auch für mich ;)) dass du das noch eine Vista-Taugliche Funktion findest :)

cpu 88 grad findest nicht das das bissel heiss ist...??

unter vista 64 ulti..... funtzt das progi nicht ;_(

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen: es handelt sich nicht um die CPU sondern die GPU, die kann höhere Temperaturen ab. Vom Hersteller ist sie bis 100°C freigegeben, ein paar Versuche mit angehaltenem Lüfter zeigten aber auch bei 110°C keine Fehler. Interessanterweise dreht der Lüfter aber auch erst ab 108°C auf voller Leistung.

Und das es unter Vista nicht geht wissen wir seit ein paar Postings schon ;)

Zurück
Oben