betagter Pc macht Probleme

latiose88

Commodore
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Core i5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x4 gb ddr3 1600
  • Mainboard: … Z68X UD7-B3
  • Netzteil: … bin ich mir nicht mehr ganz sicher aber soweit ich weis ist da ein 850 Watt Netztweil verbaut
  • Gehäuse: … ein High Tower Gehäuse von Thermaltake soweit ich noch in Erinnerung habe.
  • Grafikkarte: … gtx 750 Ti
  • HDD / SSD: … Eine SSD von mir,übernommen,gehört nun ja meinem besten Kumpel
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

Der Pc macht ab einer gewissen Last also wie bei Serious sam Mod Multiplayer ab 24 Bots gleichzeitig einen Schwarzen Bildschirm und Musik hängt oder seid kurzen auch bei so Spielen wie Need for Speed Most Wanted(2005) bei höchste Setting auch schwarzen Bildschirm gezeigt,aber bei absolut Low setting ist alles gut.Auch bei einem Gameboy Emulator Level statt Vollbild auf kleinere Bildschirm selbst gesetzt gehabt.Zudem hat Mainboard wohl auch ein Problem.Ich vermute mal Bios Batterie ist leer.Das System ist Eng und solche Abstürze passierten bisher nicht durch leere Bios Battie.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Noch nichts,ich schaue mal miteinem Tool was mit der GPU los ist.Sie scheint ja wohl denke ich mal die Ursache zu sein.Oder könnte es auch an andere Ursache sein?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich weis diese Hardware ist alt.Er will sie noch weiter nutzen.Solange bis die Hardware nicht mehr geht.Es werden nur alte Games damit gezockt.Und auch nur ein paar Tage in der Woche.Diesen Pcalso die Probleme zu lösen sit wichitg.Wollte daher nur eure Meinung dazu wissen.Kann es auch was anderes außer die GPu sein und wenn ja was kann man da am besten alles Testen um Gewissheit zu haben? Im moment zockt er alle Games in 800x640 und da gibt es fürs erste noch keineProbleme mit dem System.Need for Speed Most Wanted sieht zum Beispiel so aus als ob es in den Wichspühler gefallen wäre.Ihm Stört das zwar nicht,aber ich würde davon wohl Augenschmerzen bekommen.

Danke schon mal für eure Antworten.
Ps: über nen neuen Pc kann man wohl dann nach denken wenn wirklich der Pc nicht mehr sich einschalten lässt.Ich selbst werde dann ihm kostengünstige Bauteile Empfehlen.Man bekommt ja für kleine Geld viel Hardware heutzutage.Noch ist es ja nicht so weit.Das ist sein 2.Pc. Der andere Pc scheint auch Probleme zu haben. Ich tippe auf Festplatten defekt.Echt nervig.Dabei hat er kaum was auf der Platte geschrieben und dennoch defekt.Heutzutage halten neue Bauteile ja garnix mehr aus.

Welches Betriebssystem ist auf dem PC installiert?

Achso habe ich nicht dazu geschrieben gehabt.Ja da drauf ist Windows 7 drauf.

Da hast du die Lösung, Windows 7 wird schon länger nicht mehr unterstützt.
Entweder zu Linux Mint wechseln, oder doch über einen neuen PC nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und Sinatra81
So als Bastelprojekt aus Langeweile, wenn man genug Krempel zum gegen testen hat, dann könnte man sich dem annehmen. Also alle Komponenten einzeln isoliert in einem funktionierendem System testen, bis der Fehler mitwandert.
Alternativ mit Fußballschuhwerk rein treten:
latiose88 schrieb:
über nen neuen Pc kann man wohl dann nach denken wenn wirklich der Pc nicht mehr sich einschalten lässt

• Gefällt mir
Reaktionen: treky-tom, WinstonSmith101, Sinatra81 und eine weitere Person
Klopp Dir erst Windows 10 Update und dann Windows 11 drauf.

YouTube zeigt Dir gerne wie es geht.

Auch mit dem Sandy Bridge.

Hab auch noch einen 2500K laufen im Zweitsystem - 16GB RAM - alte 3GB VRAM Graka - läuft einwandfrei.

man ist der letzte Satz,ein grasamer Kommentar.Eintreten. Also das hat ja auch mal Geld gekostet.Oder siehst du diese Hardware etwa also Elektroschrott an?
Anderst kann ich mir so ein Kommentar nicht Vorstellen.Scheinbar sieht ihr da etwa zu vielAufwand den Fehler zu suchen.Also kann es nicht nur die GPU sein die sowas auslöst.Na das sind ja gute Aussichten,da verliert man ja echt die Lust drauf das alles durch zu testen. Na genügend Teile habe ich leider nicht da.Wenn dann nur ein Netzteil übrig und eine GPU wo ich nicht weis ob sie eine weg hat oder nicht.

Gibt es einen Grund warum es unbedingt Windows 7 sein muss? Die Hardware würde z.B. mit einem aktuellen Linux Mint einwandfrei funktionieren und man könnte damit dann auch wieder gefahrlos ins Internet. Alternativ würde auch Windows 10 oder 11 laufen.
Machst Du bitte mal ein Bild von dem PC? Bitte vor allem vom Innenleben?

Den aktuellen Fehler so aus der Ferne zu ermitteln ist nicht so leicht.

Restart001 schrieb:
Ist Staub ein Thema in deinem PC?
Hm das System ist sehr gut geschlossen,denke mal nicht das der Voll Staubig ist.Aber zur Sicherheit mal in den Pc rein schauen.Habe ich schon länger nicht mehr rein geschaut.Die GPU ist seid 1 Jahr drinnen.Und davor stand der Pc nur rum.
Ja könnte sein,die GPU hat mein bester Kumpel mir abgekauft.Die wollte ich eigentlich verwenden.Die habe ich gebraucht gekauft gehabt.Also ich kenne die Person nicht persönlich aber so im Chat und so.Nun ja der Preis war nicht zu hoch gewesen.Mal sehen ich hoffe doch nicht das sie nun entgütlig den Löffel ab gibt.Mit der gtx 970 wollte ich den Pc zuerst zum laufen bringen.Der Pc zeigte kein Bild an aber der Ton war da.Ich vermute mal das Netzteil hat einfach zu wenig Strom anschlüsse.Und darum ging die andere GGPU nicht rein.Der Pc kann also keine hohen Stromanschlüsse anbieten.Zukunft hat der auf dauer also nicht.
Was ich mit dem Pc mache,ist ne sehr gute Frage.
Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
Gibt es einen Grund warum es unbedingt Windows 7 sein muss? Die Hardware würde z.B. mit einem aktuellen Linux Mint einwandfrei funktionieren und man könnte damit dann auch wieder gefahrlos ins Internet. Alternativ würde auch Windows 10 oder 11 laufen.
Jap alte Games,ich weis ein Game läuft nach wie vor nicht gut bei Windows 10.Ich selbst muss das immer wieder neu einstellen,bis das alles wieder Funktioniert.Teilweise finden mich die anderen nicht aber unter Windows 7 klappt das Prima.Da das eben einer der Hauptgames ist,muss eben der mit Windows 7 das Spiel Session starten.Finde ich blöd,aber es hilft nix.Aber auch andere alte Games laufen unter WIndows 7 besser.Können eben nicht los lassen.Und ich selbst swtiche auch hin und her weil habe WIndows 10 und WIndows 7 auf meinem Rechner.Nur die Einstellung sind auf dem von mir sehr Kompliziert.Und so brauche ich jedes mal rund 30 Minuten zum Umstellen.Ne alte Workstation ist eben nicht gut für sowas.Habe ich schon gemerkt.Nun ja so ist das wenn man 2 Festplatten mit unterschiedlichen Betriebsystemen hat.Wollte das eigentlich auf einer haben,aber Windows 7 mag eben das nicht was Windows 10 mag.

WinstonSmith101 schrieb:
Machst Du bitte mal ein Bild von dem PC? Bitte vor allem vom Innenleben?

Den aktuellen Fehler so aus der Ferne zu ermitteln ist nicht so leicht.
Jap kann ich gerne machen.Dauert aber ein paar Minuten bis ich ein gutes Bild gemacht habe. So hier die Bilder

Anhänge

• IMG_20250105_185838_edit_1896893458019405.jpg
    IMG_20250105_185838_edit_1896893458019405.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20250105_185827_edit_1896919262604297.jpg
    IMG_20250105_185827_edit_1896919262604297.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Das Gerät unterstützt laut Gigabyteseite Windows 10
Aber die letzte Biosversion F10 ist aus 2012, also schon 12-13 Jahre her.
Könnte also möglich sein, dass die Biosbatterie CR2032 auch leer ist, und eine neue zu 2-3€ könntest du dem PC mindestens spendieren.
Bios.png

• Gefällt mir
latiose88 schrieb:
Jap alte Games,ich weis ein Game läuft nach wie vor nicht gut bei Windows 10.
Ok, das kann ich verstehen. Dann wird bei dem PC wohl das a und o sein überhaupt die passenden alten Win 7 Treiber für die Komponenten zu finden. Und evtl. offline Betriebssystemupdates.
Aber ich könnte mir vorstellen das es bei beliebten Spielen durchaus Bestrebungen gibt diese auf modernen Betriebssystemen lauffähig zu bekommen. Z.B. fällt mit da GOG ein. Dort werden die alten Spiele für Windows 11 lauffähig angeboten. Vielleicht guckst Du da mal. Windows 10/11 oder auch Linux bieten heute viele Vorteile.

latiose88 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Core i5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x4 gb ddr3 1600
  • Mainboard: … Z68X UD7-B3
  • Netzteil: … bin ich mir nicht mehr ganz sicher aber soweit ich weis ist da ein 850 Watt Netztweil verbaut
  • Gehäuse: … ein High Tower Gehäuse von Thermaltake soweit ich noch in Erinnerung habe.
  • Grafikkarte: … gtx 750 Ti
  • HDD / SSD: … Eine SSD von mir,übernommen,gehört nun ja meinem besten Kumpel
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

Der Pc macht ab einer gewissen Last also wie bei Serious sam Mod Multiplayer ab 24 Bots gleichzeitig einen Schwarzen Bildschirm und Musik hängt oder seid kurzen auch bei so Spielen wie Need for Speed Most Wanted(2005) bei höchste Setting auch schwarzen Bildschirm gezeigt,aber bei absolut Low setting ist alles gut.Auch bei einem Gameboy Emulator Level statt Vollbild auf kleinere Bildschirm selbst gesetzt gehabt.Zudem hat Mainboard wohl auch ein Problem.Ich vermute mal Bios Batterie ist leer.Das System ist Eng und solche Abstürze passierten bisher nicht durch leere Bios Battie.
Eine leere Batterie würde dich jeden Tag beim Starten mit CMOS Defaults loaded oder so begrüßen. Ansonsten hat die keinen Einfluss.

Ich würde mal die GPU oder den GPU-RAM ein wenig via Afterburner heruntertakten, so 50-100 MHz würde ich mal mit testen.
Ansonsten den System-RAM bitte auf 1333 stellen bzw. schauen, ob die RAM-Spannung auf mind. 1,35V liegt oder testweise auf 1,4V anheben.
Ponderosa schrieb:
Da hast du die Lösung, Windows 7 wird schon länger nicht mehr unterstützt.
Es bekommt keine Updates mehr, aber es geht davon nicht einfach kaputt. Und das ist ja jetzt nicht der neue Kram, der da gestartet wird.
latiose88 schrieb:
man ist der letzte Satz,ein grasamer Kommentar.Eintreten. Also das hat ja auch mal Geld gekostet.Oder siehst du diese Hardware etwa also Elektroschrott an?
Anderst kann ich mir so ein Kommentar nicht Vorstellen.Scheinbar sieht ihr da etwa zu vielAufwand den Fehler zu suchen.Also kann es nicht nur die GPU sein die sowas auslöst.Na das sind ja gute Aussichten,da verliert man ja echt die Lust drauf das alles durch zu testen. Na genügend Teile habe ich leider nicht da.Wenn dann nur ein Netzteil übrig und eine GPU wo ich nicht weis ob sie eine weg hat oder nicht.
Na ja, es wird schon Aufwand werden.

Ponderosa schrieb:
Könnte also möglich sein, dass die Biosbatterie CR2032 auch leer ist, und eine neue zu 2-3€ könntest du dem PC mindestens spendieren.
Gute Idee, die bekommt man z.B. im Aldi. 5 Stück für ca. 1,50€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ist da eine HDD verbaut?
HDD.png

@VDC naja mit Einstellung bin ich gerade bezüglich RAM überfordert. Wo stellt man bei dem alten BIOS RAM und so was ein. Ich finde es nicht. Siehe hier bei dem Bild. Bin halt uefi gewohnt, so ein Mist.

Anhänge

• IMG_20250105_191325_edit_1897487048788586.jpg
    IMG_20250105_191325_edit_1897487048788586.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 28
Wahrscheinlich im "MIT Tweaker"

• Gefällt mir
Das Netzteil Modell kannst du ja ablesen.
Was ist das Tagaw? Bei dem schlechten Foto sieht mir das nach einem aufgesetzten Teil aus.
Netzteil TagaW.png

Nö, die SSD ist schon Gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
Zurück
Oben