Betriebsstunden der Windows SSD

-Razzer-

Commodore Pro
Hallo,

habe zwei M.2 SSDs im PC:

Samsung 960 EVO 250GB: von Nov 2017 und lief jeher als Windows SSD auch schon im vorherigen PC

Corsair MP510 960GB: kam Juli 2019 als Spiele/Programm SSD dazu

heute ist mir aufgefallen, dass die Samsung eine niedrigeren Betriebstundenwert hat - sollte ja eigentlich nicht sein?

Von Lese/Schreib/Eingeschaltet Werten passt eigentlich alles, ca. das doppelte, nur dass die Stunden weniger sind, erscheint mir nicht logisch.

Der PC wird abends auch heruntergefahren, kein Standby.

250 ssd.PNG

960 SSD.PNG

Definiere Arbeitszeit, wann ist Windows nicht aktiv während Spiele oder Programme laufen?

Dividiere die Stundenanzahl doch mal durch die durchschnittliche tägliche Nutzungszeit. Wenn das grob dem Tagen seit Juli 2019 entspricht und der Samsung-Controller tatsächlich nur die „Arbeitszeit“ musst, sollte das ja hinhauen.

Andererseits schreibt das Betriebssystem fast durchgehend Daten, also sollte der Wert ungefähr gleich der Laufzeit sein.

-Razzer- schrieb:
Von Lese/Schreib/Eingeschaltet Werten passt eigentlich alles,
Eingeschaltet stimmt ja dann auch nicht 803 mal zu 1680 mal eingeschaltet.

Anhänge

• Eingeschaltet 803 zu 1680.png
    Eingeschaltet 803 zu 1680.png
    117,7 KB · Aufrufe: 255
Ponderosa schrieb:
Wie kommst du auf 2 mal?
Er hat die eine SSD etwa doppelt so lange im Rechner. Die ältere mit den meisten Einschaltvorgängen hat jedoch weniger Betriebsstunden. Daran wundert er sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Die EVO ist älter da sollte sie schon öfter eingeschaltet sein, 1600 kommt da schon hin.

Grob sind es 100 Tage Betriebszeit, schwer zu sagen könnte aber hinkommen, normalerweise läuft der PC ca. 3 Stunden aber durch Home Office seit Anfang 2020 auch gerne mal 14 Stunden und mehr.

Corsair war auf jeden Fall neu und hat auch bei 0 angefangen zu zählen.

Als Vergleich die SSD vom prime day:

2tb ssd.PNG

Hier ergibt das Sinn, das ist keine Systemplatte die geht in den Standby, wenn nicht genutzt.

Mach dir keinen Kopp. Wichtig sind aktuelle Backups oder denkst du dass diese bald abrauchen könnte oder was ist der Hintergrund der Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben