Betriebssystem Festplatte leer

PennyFungus

Cadet 3rd Year
Hi alle zusammen!

In meinem PC habe ich eine SSD mit 120GB und eine HDD mit 2TB.
Das Betriebssystem läuft auf der SSD also laufen auch alle Programme dort (oder?)
Nun ist die SSD schon fast voll (20GB übrig) und ich möchte mir ein neues spiel kaufen, wird es dann nicht auch auf ihr abgespeichert?

Die HDD ist noch fast leer, gibt es eine Möglichkeit wie ich Speicherplatz von der HDD für meine Programme oder Spiele verwende?

Viele Dank im vorhinein!

AW: Betriebssystem Fesplatte leer

Bei den meisten Programmen kann man den Installationspfad angeben, da musst du halt die HDD angeben .....

Auf der SSD Betriebssystem nur die benötigten Programme/ Anwendungen/ Spiele installieren die auch wirklich benötigt werden. Alles andere halt auf der HDD installieren bzw. verschieben.

Ansonsten halt wie schon so oft bei solchen Themen wie 'Meine SSD ist (fast) voll' geschrieben.

Guck dir z.B. mit TreeSize oder WinDirStat die Aufteilung deiner SSD an und dann siehst du was, wo bzw. wie viel an Platz (Kapazität) belegt.

Und ggfs. lässt sich durch das Löschen der TEMP-Files, Bereinigung der Systemwiederherstellungspunkte, Begrenzung der Auslagerungsdatei auf einen festen Wert von z.B. 2048 - 2048MB, ggfs. der Deaktivierung des Ruhezustand, etc. Platz (Kapazität) schaffen.

Dank, aber das doofe ist nur das meine eigenen Dateien fast nichts ausmachen. Der Großteil sind spiele die ich noch spielen möchte

Dann die Spiele am Besten auf der Festplatte neu installieren. Die Ladezeiten sind dadurch minimal (aber kaum spürbar) verlängert und du hast wieder Platz auf deinem Flash-Speicher ;)

Kann man das so einfach?
Neuen Ordner machen und dann dort neu installieren?

Deinstallieren über die Systemsteuerung und dann neu Installieren. Gewisse Spiele bieten die Möglichkeit einer Kopie (z.B. Steam, Diablo3, Starcraft 2, usw.), musst du aber im Einzelfall prüfen. Die Spielstände bleiben i.d.R. erhalten, da diese oftmals in den Eigenen Dateien gespeichert werden (musst du auch im Einzelfall prüfen).

Ok danke!
Und wenn ich mir jetzt ein neues spiel kaufe, dann einfach speichern in einen Ordner auf der HDD?

Kein Problem, immer wieder gern.
Genau, bei neuen Spielen gleich den Installationspfad während des Setups auf die Festplatte legen.

ist es auch möglich spiele einfach rüber zu kopieren und dort neu zu installieren?
Habe nämlich AC4 nur online mit einem key runtergeladen und möchte das ungerne wieder tun weil es ziemlich lange gedauert hat

Du kannst Dir mal google zu dem Thema mklink in Windows anschauen. Du kannst große Ordner von der SSD auf die HDD schieben und dann einen mklink setzen. Das funktioniert für Windows weiterhin, nur der physische Ort der Daten ist dann halt woanders. Da brauchst Du nichts zu deinstallieren o.ä.

Example: mklink /d \MyDocs \Users\User1\Documents

danke, werde mich mal damit auseinandersetzen

Zurück
Oben